AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt
Hallo Hauke,
ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Weihnachtsmarkt-Gefühle wollen bei mir auch nicht aufkommen.
Vielleicht war die Tageszeit auch etwas unglücklich gewählt? Abends kommt bei mir persönlich durch die Beleuchtung immer mehr Stimmung auf, tagsüber fehlt mir das Heimelige. Außer es ist klirrend kalt, die Sonne glitzert auf Pulverschnee und überall dampft der Glühwein. Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, Weihnachtsmarktgefühle einzufangen.
Ich vermute, Du hast versucht, Dich auf "typische" Details zu konzentrieren, oder? Ich denke da an die Wollsocken, die Girlande unter dem Budendach etc. Um die Details wirklich typisch wirken zu lassen, fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Hinweise auf die Umgebung. Bei der Girlande wäre Schnee natürlich optimal und noch etwas, damit man weiß, wo die Girlande eigentlich dran hängt und die Verbindung zum Weihnachtsmarkt hergestellt wird. Das Schild eines Glühweih- oder Christbaumkugelstandes zum Beispiel. Auch hätte das Bild wesentlich mehr Farbe gebraucht, es ist einfach zu flau.
Die Wollsocken sind auch aus dem Zusammenhang gerissen, als Einzelbild würde man nie auf einen Weihnachtsmarkt tippen. In einer Serie ist es zwar etwas anderes, aber der Schnappschusscharakter bleibt schon alleine durch das unscharfe Dingens an der linken Seite.
Die Idee mit den Bären in Bild 1 finde ich schon mal einen guten Ansatz, aber wie thebells schon sagte, da ist der Hintergrund einfach zu unruhig. Die Bärchen scharf als Hauptmotiv, der Hintergrund unschaf, dann verschwimmen die Lichter des Christbaumes im Hintergrund auch noch und erzeugen möglicherweise zusätzlich etwas Stimmung.
Insgesamt erinnern mich die Bilder sehr an meine eigenen Versuche. Im Sucher sahen die Bilder immer ganz anders aus als nacher auf Papier (war noch zu analogen Zeiten).
Es ist wirklich so: es hilft nur üben, üben, üben...
Viele Grüße
Manu