Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vom Weihnachtsmarkt

FriesenCacher

Frischling

Moin,
ich war am WE aufm Weihnachtsmarkt, wo ich mich mit meiner Camera ein wenig ausprobieren wollte. Kritik ist erwünscht.

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Bild 8


Gruß
Hauke
 

thebells

Undertaker

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hallo Hauke, tut mir Leid, aber ich kann mit keinem der Bilder was anfangen. Falsches Licht, einamal sw, Bildbeschnitt und Schärfe lassen auch zu wünschen übrig. Und die Motivauswahl: na ja, öhm. Aber Du schreibst ja selbst, Du bist Anfänger. Wenn Dir niemand hier sagt, das die Bilder schlecht sind, denkst Du in 10 Jahren immer noch es sind Deine besten. Aber dank Speicherkarte kann man ja viel probieren ohne zu investieren. Sorry, das ich nicht auf jedes einzelne Bild eingehe, dafür sind es zu viele. Würde mich aber freuen, Deine nächsten Werke zu sehen. Ein vernünftiges Werkzeug dafür hast Du ja. Aber die Fotos macht in erster Linie der Fotograf. Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

FriesenCacher

Frischling

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Cool, mal ein anderes Feedback :).
Kannst du auf die Kritikpunkte ein wenig genauer eingehen? Was meinst du mit falschem Licht? Was ist das Problem an einmal s/w (wäre mehrfach oder gar nicht besser gewesen?)? Sind die Bilder generell zu unscharf oder gefällt dir der Schärfeverlauf nicht?

Gruß
Hauke
 

thebells

Undertaker

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Moin, ich wollte ja eigentlich nicht auf jedes Bild eingehen, aber ich habe ja zum Glück 2 Monitore hier:

Bild 1: nette Ansicht, aber Hintergrund zu unruhig, evtl längere Brennweite nutzen. Hauptmotiv(e) sind scharf!

Bild 2: Hätte ich erst gar nicht fotografiert, kenne aber nicht Deinen Grund.

Bild 3: Wenn die Frau rechts Dein Hauptmotiv sein sollte, lenkt der HG auch hier zu sehr ab. Ich hätte auch hier kein Hochformat gewählt. Zudem sitzt der Focus mit Sicherheit nicht da, wo er hingehört Augen oder Nase. Er sitzt irgendwo auf dem Reissverschluss.

Bild 4: Hätte ich dann eher frontal fotografiert.

Bild 5: Mh..schön bunt

Bild 6: Ausversehen den Auslöser betätigt?

Bild 7: SW passt meiner Meinung überhaupt nicht

Bild 8: Zu wuselig, mein Auge findet nichts zum Fixieren. Außerdem hat das Foto eine merkwürdige weiße Vignettierung, Absicht?

Du hast die Kamera im Autoiso betrieben denke ich. Wenn Du schon keinen Blitz nutzen möchtest/darfst, schraub die ISO manuell auf 800 hoch und reduzier die Belichtungsdauer. Einfach mal mehrere Einstellung testen. Kostet nix, außer Zeit.

So das wars erst mal von mir. Stets gut Licht
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

FriesenCacher

Frischling

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich werde mir die Punkte mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Hauke
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hi
stimme thebells voll zu, aber jeder muß anfangs üben, üben, üben - dann wird es scho
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hmm, nimm es nicht zu schwer, es sind halt eher Schnappschüsse... wenn du noch mal auf den Weihnachtsmarkt kommst (mit der Kamera) dann versuch doch mal, die Stimmung einzufangen... was sagt der Markt für dich aus, DAS solltest du in ein Bild bannen und es uns zeigen....

Viel Erfolg :)
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

@Carsten: wenn das gewünscht ist, möchte ich das natürlich gerne machen.
Deine Kritik ziemlich knallhart und direkt, was für mich kein Problem ist. In einigen Punkten gebe ich dir Recht (Fokus, Unschärfe), bei einigen Punkten weniger (ausversehen den Auslöser gedrückt?). Aber solange die Kritik konstruktiv ist, nehme ich sie dankend an. An der nicht-konstruktiven hab ich mich jedoch amüsieren können :).
Da ich aktuell ein wenig mit hoher ISO auf Kriegsfuß stehe, wollte ich sie hier zum Preis möglicher Verwacklung niedrig halten (endlich mal kein Rauschen!). Ist nicht die optimale Lösung, ich weiß.

Gruß
Hauke
 

thebells

Undertaker

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Da ich aktuell ein wenig mit hoher ISO auf Kriegsfuß stehe, wollte ich sie hier zum Preis möglicher Verwacklung niedrig halten (endlich mal kein Rauschen!). Ist nicht die optimale Lösung, ich weiß. Gruß Hauke

Hallo, mit Iso 800 sollte die 450D aber auch ohne großes Rauschen klar kommen.
PS: Ich fand meine Kritik jetzt nicht so knallhart. Sie ist auf jeden Fall nicht böse gemeint. Aber Du siehst, die Qualität liegt immer im Auge des Betrachters.
Gruß Carsten
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Ich glaube, was Rauschen angeht, habe ich bei meiner Camera noch nicht die beste Art und Weise gefunden, wie ich mit ihr umzugehen habe. Daran wird es wohl liegen.

Ich muss zugeben, heute Morgen erscheint mir deine Kritik auch nicht mehr so hart. Eher sehr direkt, was aber völlig ok is. So oder so, ich danke dir auf jeden Fall.

Gruß
Hauke
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Schade der Titel sagt mehr als er hält.
Bilder vom Weihnachtsmarkt da denkt man nicht an eine versuchte Produktfotografie sondern an Lichter Weihnachtsgefühle ect. Schnappschüsse kann man machen aber dann gib dem ganzen auch den richtigen Titel.

Alles was es zu deinen Bildern zu sagen gibt hat in seinem Kommentar schon sehr gut zusammen gesfasst.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Da es wohl eher um die Fotos geht hast du mit dem Thema Weihnachtsmarkt eine sehr anspruchsvolle Überschrift gewählt.


Ich denke die Bilder sind werteneutral okay aber bei Weihnachtsmarkt erwartet man doch eher Winterstimmung , mehr so die typischen Sachen wie Schnee , Glühwein und die Stimmung der Leute , auch das richtige Licht kann denke ich viel der Stimmung ausmachen.

Für mich wirken die Fotos eher wie ein "gewöhnlicher" Wochenmarkt


Die Kritik ist nun nicht böse gemeint aber mir fiel das schon selber auf das geschossene Bilder bei der Betrachtung hinterher nichtmehr dem Grund entsprechen den man vorhatte einzufangen.:rolleyes::rolleyes:
 
M

Marmeladensemmel

Guest

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hallo Hauke,

ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Weihnachtsmarkt-Gefühle wollen bei mir auch nicht aufkommen.
Vielleicht war die Tageszeit auch etwas unglücklich gewählt? Abends kommt bei mir persönlich durch die Beleuchtung immer mehr Stimmung auf, tagsüber fehlt mir das Heimelige. Außer es ist klirrend kalt, die Sonne glitzert auf Pulverschnee und überall dampft der Glühwein. Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, Weihnachtsmarktgefühle einzufangen.

Ich vermute, Du hast versucht, Dich auf "typische" Details zu konzentrieren, oder? Ich denke da an die Wollsocken, die Girlande unter dem Budendach etc. Um die Details wirklich typisch wirken zu lassen, fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Hinweise auf die Umgebung. Bei der Girlande wäre Schnee natürlich optimal und noch etwas, damit man weiß, wo die Girlande eigentlich dran hängt und die Verbindung zum Weihnachtsmarkt hergestellt wird. Das Schild eines Glühweih- oder Christbaumkugelstandes zum Beispiel. Auch hätte das Bild wesentlich mehr Farbe gebraucht, es ist einfach zu flau.
Die Wollsocken sind auch aus dem Zusammenhang gerissen, als Einzelbild würde man nie auf einen Weihnachtsmarkt tippen. In einer Serie ist es zwar etwas anderes, aber der Schnappschusscharakter bleibt schon alleine durch das unscharfe Dingens an der linken Seite.

Die Idee mit den Bären in Bild 1 finde ich schon mal einen guten Ansatz, aber wie thebells schon sagte, da ist der Hintergrund einfach zu unruhig. Die Bärchen scharf als Hauptmotiv, der Hintergrund unschaf, dann verschwimmen die Lichter des Christbaumes im Hintergrund auch noch und erzeugen möglicherweise zusätzlich etwas Stimmung.

Insgesamt erinnern mich die Bilder sehr an meine eigenen Versuche. Im Sucher sahen die Bilder immer ganz anders aus als nacher auf Papier (war noch zu analogen Zeiten).

Es ist wirklich so: es hilft nur üben, üben, üben...

Viele Grüße
Manu
 

mdPhotography

snap-happy geek

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Das sind ein paar nette, stimmungsvolle Bilder eines Weihnachtsmarktes ohne jeglichen künstlerischen oder fotografischen Anspruch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gerade wenn man sich inmitten von Menschen befindet sollte man das Auge für das Besondere nicht verlieren. Das macht einen guten Fotografen aus. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Also in diesem Sinne: weiter so! :)
 

Franzel20

Franzi

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Also das erste gefällt mir glaub ich am besten, als würden die beiden Teddys dem munteren Treiben zuschauen. Echt gelungen deine Bilder :)
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

D...du hast mit dem Thema Weihnachtsmarkt eine sehr anspruchsvolle Überschrift gewählt

Diese Aussage bringt es, glaube ich, auf den Punkt.

Ich hätte auch eher mit Schnee, Kerzen und Glühwein gerechnet.
Also Bilder, die ein so ein wenig die Stimmung herüber kommen lassen.

Was aber nicht heißen soll, das die Bilder schlecht sind. ;)
 
M

Marmeladensemmel

Guest

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

...und was hat das nun mit FriesenCachers Bildern zu tun, dass Ihr einen Weihnachtsmarkt habt, der am Wochenende offenbar überfüllt ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben