Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder zu groß andere zu klein hilfe

E

Elbarto0

Guest

Huhu

also meine probs sind wie folgt also des passiert mir extrem oft ich fotografiere mich mit ner digicam die gute pics macht.

So diese öffne ich mit photo shop nun füge ich ein 2tes bild was in mein bild soll ein aber dieses 2te bild is dann so winzig wenn ich dann des versuche zu vergrößern wird des total pixelig was kann ich da tun???
 

Photoshop

dedi

Aktives Mitglied

AW: Bilder zu groß andere zu klein hilfe

In Photoshop unter Bild Bildgröße nachsehen ob die Bilder in der gleichen Auflösung vorliegen, natürlich vor dem zusammenfügen.
 
E

Elbarto0

Guest

AW: Bilder zu groß andere zu klein hilfe

und wenn die nich die gleiche auflösung haben was mach ich dann das größere kleiner oder das kleinere größer

ich hab hier ne ebene die ist schon bearbeitet die würd ich gerne bei mir mit reinmachen aber wen ich die bei mir einfüge is die super klein!
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Bilder zu groß andere zu klein hilfe

und wenn die nich die gleiche auflösung haben was mach ich dann das größere kleiner oder das kleinere größer

ich hab hier ne ebene die ist schon bearbeitet die würde ich gerne bei mir mit reinmachen aber wen ich die bei mir einfüge is die super klein!

kleiner machst du das einfach auf den Fenster rand gehen Rechtsklick und Bildgröße anderen wen das 2 bild 400+300 sohlte das 1 pichen kleiner sein
 

dedi

Aktives Mitglied

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zu groß andere zu klein hilfe

und wenn die nich die gleiche auflösung haben was mach ich dann das größere kleiner oder das kleinere größer


Kommt da immer auf den Einzelfall an und auch darauf was auf dem Bild zu sehen ist und wie groß der Unterschied ist. Im allgemeinen kann man aber besser zu große Bilder verkleinern weil da Bildinformationen herausgerechnet und weggelassen werden. Wenn zu kleine Bilder vergrößert werden, werden ja eigentlich nicht vorhandene Informationen hinzugefügt, das führt meistens zu einem deutlichen Qualitätsverlust. Du hast ja selber schon festgestellt das Bilder beim vergrößern pixelig werden. Kommt aber wie gesagt auf den Einzelfall an, manchmal kann es auch sinnvoller sein das zu kleine Bild über transformieren ein wenig zu vergrößern, bietet sich z. B. bei einem Bild an wo nur ein bisschen einfarbiger Hintergrund fehlt.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bilder zu groß andere zu klein hilfe

Hallo,
noch ein Tipp für den Fall, dass du ein kleines Bild doch vergrößern möchtest. Wenn du vorher unter Bild / Modus auf 16-Bit umstellst, dann verliert dein Bild beim Vergrößern deutlich weniger Qualität, nach dem Vergrößern wechselst du dann wieder auf 8-Bit zurück und schärfst das Bild mit der Funktion unscharf maskieren. Du kannst ja ausprobieren wie weit du das kleine Bild vergrößern kannst bevor es zu unscharf bzw. pixelig wirkt und danach rechnest du das größere Bild auf eine ähnliche Größer herunter, damit du sie zusammenfügen kannst.
ciao
Blaze
 

roxX

startsmart

AW: Bilder zu groß andere zu klein hilfe

du kannst auch mal die shifttaste gedrückt halten und dann vergrößern.
dabei strg + t um die transformationsgriffe zu aktivieren/deak

dann veränderst du nur die proportion nicht. sonst eben bildgröße wie die andern sagen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben