Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder zuschneiden

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Leider finde ich keine Möglichkeit ein Foto, welches in einem neuen Dokument platziert wurde zu beschneiden. Es gibt auch noch andere Fotos (jedes ist eine Ebene). Mit dem Freistellwerkzeug wird das gesamte Dokument verkleinert, ich möchte aber nur diese eine Ebene beschneiden.

Bitte wie geht das?
Michael
 

Photoshop

AW: Bilder zuschneiden

Leider finde ich keine Möglichkeit ein Foto, welches in einem neuen Dokument platziert wurde zu beschneiden. Es gibt auch noch andere Fotos (jedes ist eine Ebene). Mit dem Freistellwerkzeug wird das gesamte Dokument verkleinert, ich möchte aber nur diese eine Ebene beschneiden.

Bitte wie geht das?

1. Rechteckauswahl
2. Maske hinzufügen

Keine Maske gewünscht?
Dann:
3. Maske anwenden
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bilder zuschneiden

Auswahl erstellen vom wegzuschneidenden Bereich und Backspace- oder Entfernentaste drücken oder auf Maskensymbol in der Ebenenpalette klicken.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zuschneiden

Besten Dank für Eure schnelle Antwort.

Noch etwas: Wie kann man die Rechteck-Auswahl verändern/vergrößern/verkleinern/verschieben?
Durch "Auswahl hinzufügen" oder "von Auswahl subtrahieren" kann man den Bereich verändern, aber kann man eine Auswahl so verschieben wie einen zum Freistellen markierten Bereich?
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Bilder zuschneiden

Während die Auswahl aktiv ist kannst du mit einem Weiteren Auswahlwerkzeug shift(umschalt) gedrückt halt und klick mehr zu der Auswahl hinzufügen. Drückst du die ALT taste, erscheint auf deinem Curser ein -, was bedeutet dass dann was von der Auswahl Abziehen kannst.

Eine weitere Methode nur eine eizelne Ebene zu beschneiden ist folgede:
ALT gedruckt halt und auf das AUGE deiner Ebene, die du beschneiden möchtest klicken. Mit dieser Kombo, blendest du automatisch alle anderen Ebenen aus.

Nun nimmst du das Auswahlrechteckt und setzt die auswahl so, dass nur noch der Bereich den du haben möchstest sich in der auswahl befindet.

Rechtsklick in die Auswahl und "ebene durch kopie" wählen.

Die daruterliegende Ebene ausblenden.

Lletzter schritt. Auf der MEnuleiste BILD - Zuschneiden - alle transparente Pixel. Und voila, Ebene ist beschnitten. :)

gruß micr0
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Bilder zuschneiden

@ mirc0
Wieder etwas dazu gelernt!
Danke an alle für Eure Info`s, immer wieder sehr informativ.
lg
Barbara
 

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder zuschneiden

Ich kann nur die Variante mit der Maske empfehlen, da man so nie Bilddaten verliet und im Endeffekt wesentlich flebiler bleibt was Übergänge oder Korrekturen angeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben