Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderdiebstahl, was tun?

Datapixel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Das habe ich zum Bilderklau gefunden:

Unterlassungsanspruch geltend machen zu einer Urheberrechtsverletzung:

Um eine Wiederholungsgefahr Ihrerseits zu verhindern, werde ich Ihnen bei Wiederholung und weiterer unberechtigter Verwendung eine strafbewährte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung durch meinen Anwalt zukommen lassen.

Weiterhin haben Sie das Urheberpersönlichkeitsrecht verletzt, indem Sie mein Bild ohne meinen Namen verwendet haben.


  • Ohne Genehmigung
  • Ohne Namensnennung
Bei gewinnorientierten Webseiten den entgangenen Gewinn fordern. Den Gewinn herausgeben lassen (sehr schwierig). Liste Fotomarketing:

Bis Streitwert unter 5000 Euro ist kein Anwalt nötig.

Die Beweispflicht der eigenen Urheberschaft ist sehr schwierig.


Ich schreibe auch die Betreiber der Internetseite wegen einer Löschung an. Das hat manchmal auch Erfolg. Denn vom ersten Dieb werden die Bilder gewöhnlich auch wieder gekaut und so weiter.



Viele Grüße von Lothar

http://www.l-seifert.de/
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Eine weitere Möglichkeit (aus einem mir bekannten Fall geklauter Fotos, die sich durch Sharing in allen Ländern der Welt verteilten): weitere Geschädigte ausfindig machen und gemeinsam dagegen vorgehen. Einer muss sich natürlich dann trotzdem an die Spitze setzen (war in diesem Fall allerdings jemand, dessen Fotos wirklich schon finanziell wertvoll waren).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

was du kennst Biene Maya :lol:
Ich sag ja: du kannst Tschechisch :D
Also alle mit Problemen wegen Urheberrecht bei tschechischen Seiten zu jenni :D

Wobei: eigentlich heißt das "Bienchen Maja" ;)
Und ja: Maja und nicht Maya - die erste ist die mit dem Willi und dem Honig, die anderen sind die mit dem Weltuntergang (an dem Tag hab ich schon was vor :lol:)

Zu dem Problem hier: wie gesagt, das ist alles richtig und auch logisch - das Problem bei dem Bild ist aber noch, dass man nicht weiß, wer es eigentlich ursprünglich in Umlauf gebracht hat und dass es dadurch auch immer wieder irgendwo auftauchen kann - was auch so passieren kann, da sich vielleicht schon einige Nutzer jene Bilder gespeichert haben.
Der Aufwand dafür, jede Verletzung auch zu verfolgen ist zu hinterfragen - auch wenn es trotzdem falsch bleibt, die Bildrechte zu verletzen und ich dies ausdrücklich missbillige.

Lieber Gruß
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Hallo,

das sind ja echt viele und hilfreiche Tips. Danke schön.

Ich habe jetzt eine Nachricht auf den jeweiligen Profilen hinterlassen und das von Jenny gefundene Beschwerdeformular ausgefüllt. Mal schauen, ob das was bringt.

Unter dem Youtube Video werde ich wohl auch eine Nachricht bzw Nachrichten mit einem Verweis zum Original schreiben. Wenn das Bild schon rumgereicht wird, dann wenigstens mit ein bissel Werbung auch für mich oder ist das eine blöde Idee?

Rein theoretisch könnte ich wohl einen Anwalt einsetzen. Wir haben eine Rechtsschutzversicherung, allerdings mit Eigenanteil. Aber mir persönlich wäre hier der Aufwand auch zu hoch und auch viel zu teuer, trotz Versicherung.

Ein kleines Problem könnte es vielleicht trotzdem geben. Ich habe einen Exclusiv-Vertrag mit Fotolia und die mögen es gar nicht, wenn die Exclusiven ihre Bilder im Netz frei herumstreuen, sprich lizenzfrei anbieten. Deshalb habe ich auf DA auch keinen Stockbildaccount mehr. Ich darf sie zwar noch selbst verkaufen und auch Nutzungsrechte übertragen, aber nur ausschließliche Rechte und nur mit Vertrag, wenn ich das so richtig verstanden habe. So arg lange bin ich dort ja noch nicht dabei.
Das Bild um das es hier geht, ist zwar nicht im Fotolia Portfolio gelistet, aber die Vertragsbedingungen gelten für alle Bilder, die ich fertige, auch für die die ich nicht dort laufen habe. Vielleicht sollte ich den FotoliaSupport noch anschreiben, nicht dass ich meinen Exklusiv-Vertrag verliere, wegen der Herumreicherei dieses Bildes, weiß ja keiner wo es noch landet.

@steinmann:
die Registrierung hat ohnehin nicht funktioniert. Dahingehend mache ich mir gerade keine Sorgen.

@DaKKK
danke schön :)

liebe Grüße
Tamrei
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

@Tamrei jetzt bin ich ganz naiv, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, doch du bietest ja die Bilder nicht frei an - die sind dir ja entwendet worden! Also bist du ja hier das "Opfer" eines Diebstahls...
Bestimmt lässt sich die Sache Fotolia gegenüber darlegen und, vielleicht geht das sogar so wie über Getty, dass deren Anwälte solche Fälle bearbeiten...?
Wie gesagt, das jetzt ist absolut ins Blaue...

Lieber Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

... Das Bild um das es hier geht, ist zwar nicht im Fotolia Portfolio gelistet, aber die Vertragsbedingungen gelten für alle Bilder, die ich fertige, auch für die die ich nicht dort laufen habe...

Was sind denn das für Verträge?

Anna
 

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Wenn ich mir das YouTube Profil mal ansehe:
http://www.youtube.com/user/faitkarel1 (Fait Karel 1)

Dann denke ich, hat er den Weg anderes Material zu nehmen grundsätzlich für sich entdeckt. Wenn ich mir die Grafiken so ansehe.

Ob das nun privat oder finanziell zum Tragen kommt halte ich für nicht relevant. Das ist dein Urheberrecht und auch im privaten Bereich kann man seine Ansprüche auf Unterlassung geltend machen. Und Tschechien liegt bekanntlich auch in der EU und die haben ein Urheberrechtsabkommen das für alle gilt.
Meiner Meinung nach muss auch die Genehmigung für Bilder vorliegen, die danach in einen anderen Zusammenhang gebracht werden (Bildkomposition), da der Teil des Bilds ja wesentlich ist für die Entstehung der neuen Ausgangsgrafik.

Ich handhabe das so, dass -sofern die Leute auch noch so dumm sind den Link des Bildes direkt von meiner Seite zu nehmen, dass ich die Grafik austausche und eine "Botschaft" hinterlasse. Zum Beispiel -Delete my Photo, Bastard-. Das klappt dann meistens. Bei "Bild speichern unter" kann ich dir nur empfehlen, wirklich riesige und komplizierte Wasserzeichen einzufügen, dafür gibt es auch Programme (über PS-CS Digimarc unter Hilfe -> Zusatzmodule anzeigen -> Mit Wasserzeichen versehen). Ist zugegeben nicht kostenfrei, aber wenn du solche Verträge erfüllen musst lohnt es sich.
Ich kenne den Vertrag nicht im Detail, aber Fotolia wird irgendwo geregelt haben, wer dafür haftbar ist, dass die Fotos nur so vertrieben werden wie ihr das vereinbart hat. Und auch wer Sorge für die Einhaltung dieses Paragraphen hat - und ich tippe mal das du das bist.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

@ annabellkiara


@Steinmann
vielen vielen Dank für die PN. Die Infos sind äußerst hilfreich.

Was Fotolia angeht, habe ich erstmal eine Anfrage im Rechtsforum gestellt und werde nachher einfach mal den Support anschreiben und die Sache erklären.

lg Tamrei
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber Du wirst nicht wirklich etwas erreichen können. Wo nichts ist, hat der Kaiser keine Macht. Zum Glück wurde Dein schönes Bild nicht verunstaltet.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

zum Vorschlag von alterneuling auf Youtube zu posten kann ich eigene Erfahrungen beisteuern, erst wird dein Kommentar gelöscht und dann wirst du vom Inhaber geblockt- war eine ähnliche Sache, ging aber nicht um meine eigene Arbeit, die Frage ist wie weit willst du gehen und bist du der Sprache mächtig- ärgerlich und das vor Weihnachten- VSN
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

ich denke auch, dass man lieber ab JETZT vorbeugend etwas unternimmt, damit es eben nicht mehr vorkommt.

@ tamrei: das soll jetzt nicht heißen "tja, pech gehabt", bitte nicht falsch verstehen. aber lieber die energie sparen, die draufgehen würde, wenn du diesem depp hinterrennst. man lernt erst etwas, wenn man in die falle getappt ist.
kopf hoch, deine bilder sind auf jeden fall sehr gute arbeit!

@ggvideo: danke für das video. habe die bildersuche mal mit meiner handvoll fotos, die ich hier bei psd habe, ausprobiert und habe doch tatsächlich eines verunstaltet auf einer fremden website wiedergefunden!
uhm.gif
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

@ggvideo

vielen Dank für den Link. Den Tip mit Google ist ganz nützlich. Ich mach das auch ganz gern um mal zu schauen wo die Bilder, die bei Fotolia so verkauft wurden, gelandet sind.
So schlimm wie in dem Video ist es bei mir aber zum Glück nicht, das hält sich alles noch sehr in Grenzen, das meiste war bislang auch immer ganz legal verwendet und mit einem Urhebervermerk versehen. Irgendwie lässt mich das dann auch wieder an die Ehrlichkeit der Menschheit glauben *g*

Bei Fotolia habe ich ein Ticket an den Support verschickt und muss nun erstmal abwarten was sie sagen. Da ich die Sachen ja trotz Exclusivität noch anderswo ausstellen darf, hoffe ich mal, dass sich an meinem Vertrag nichts ändern wird. Ich hab ja nicht mutwillig gestreut oder zum Download angeboten.

Auf jeden Fall danke ich euch vielmals für die vielen wirklich sehr hilfreichen Tips und Ratschläge und auch für den Zuspruch. Inzwischen gehts mir auch besser und ich sehe das lockerer. Wenn das nun für Fotolia auch klar geht, ist die Sache für mich gegessen.
Nur meine Signaturen werden wohl um einiges deutlicher werden, auch wenn ich es nicht immer schön finde, so ein Ding auf das Bild zu pappen.
Auf der anderen Seite meinte letztens eine Interessentin zu mir, dass sie es gerade schön findet, wenn ein Bild eine Signatur trägt, weil es dann kein 0815 Bild mehr ist, sondern zeigt, dass es eine Herkunft hat.
Das ist irgendwie auch eine ganz schöne Ansicht :)

Vielen Dank euch allen
liebe Grüße
Tamrei
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

@ggvideo

vielen Dank für den Link. Den Tip mit Google ist ganz nützlich. Ich mach das auch ganz gern um mal zu schauen wo die Bilder, die bei Fotolia so verkauft wurden, gelandet sind.
So schlimm wie in dem Video ist es bei mir aber zum Glück nicht, das hält sich alles noch sehr in Grenzen, das meiste war bislang auch immer ganz legal verwendet und mit einem Urhebervermerk versehen. Irgendwie lässt mich das dann auch wieder an die Ehrlichkeit der Menschheit glauben *g*

Viel Glück, schau nach vorn, das Internet wird nie ganz clean sein. Sehe es mal von der Seite, Dein Bild war so gut, das es jemand mit seinem kombiniert hat.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Hm.... bei mir wirds noch ganz normal angezeigt und auch auf den Profilen ist es noch zu finden. Auf dem einen ist es nur ein paar Seiten weiter nach hinten gerutscht.

kleines Update noch:
eine Antwort von Fotolia gabs auch schon. Machen können sie nichts, da das entsprechende Bild nicht bei F. gelistet ist, was mir ja auch von vornherein klar war, aber mein Vertrag ist dadurch wohl auch nicht beeinträchtigt. :) Und darauf kommts mir im Moment an.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

nun scheint es ja gelöscht worden zu sein :uhm:
Hm.... bei mir wirds noch ganz normal angezeigt und auch auf den Profilen ist es noch zu finden. Auf dem einen ist es nur ein paar Seiten weiter nach hinten gerutscht.
Bei mir seh ich auch kein Bild (mehr) - eventuell müsstest du den Browser-Cache leeren, falls nicht schon geschehen...
Ansonsten ist es wohl schon anderswo gespiegelt...

Wenigstens hat es kein weiteren negativen Folgen für dich.

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben