Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderdiebstahl, was tun?

Tamrei

Pixelmonster

Hallo ihr Lieben,

was macht ihr, wenn ihr eins eurer Bilder auf einer fremden Seite findet? Ich bin gerade ein wenig ratlos.

Vor ein paar Tagen habe ich eins meiner Bilder auf einer tschechischen Seite gefunden. Meine Signatur wurde sorgfältig entfernt und es wurde benutzt um eine Art Composing daraus zu machen. Ich habe versucht einen Kontakt herzustellen, aber auf der Seite ist nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Also dachte ich, man müsse sich vielleicht vorher registrieren, um eine Nachricht zu hinterlassen, aber auch dies ist gescheitert. Es ist mir bislang nicht gelungen irgendeinen Kontakt herzustellen. Die fremde Sprache macht es nicht unbedingt einfacher.

Wie geht ihr in solchen Dingen vor? Lasst ihr das darauf beruhen und nehmt es als eine Art Lehrgeld oder Kollateralschaden, der sich nicht vermeiden lässt?
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Zur Anschauung:
mein Original:

veränderte Kopie: http://slecinky.eu/images/49209255764981042661.jpg
und das dazugehörige Profil: http://www.google.de/imgres?imgurl=...e&sa=X&ei=Z6-9UIOmNKiB4AT3gYGQDw&ved=0CDsQ8g0

Das Bild hängt auf Seite 32 herum. Vielleicht ist das ja alles gar nicht so wild, aber mich ärgert es immens, weil ich für die Malerei mehrere Tage gebraucht habe und dann irgendjemand daher kommt und es für sich beansprucht, ohne auch nur den Anstand zu haben und zu fragen oder wenigstens einen Hinweis dazu zu setzen, wo er es her hat.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich. Dafür wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüße
Tamrei
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Hey,

wenn mir so etwas passiert, versuche ich immer, zuerst Kontakt zu demjenigen herzustellen, der es verwendet hat. Sollte das nach mehrmaligem Versuch nicht klappen, überlege ich für mich selbst, ob der "Diebstahl" finanziell oder privat ist.

Wenn es jemand für ein privates Composing, Avatarbild, o.ä. genutzt hat, sehe ich es als eine Art Bestätigung für mein Können bzw. dass es anderen gefällt.

Sollten hingegen finanzielle Interessen damit verfolgt werden (es wird verkauft, etc), gehe ich dann, nach reiflicher Überlegung, zu einem Anwalt.

Aber ob es in deinem Fall sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Das wird nur teuer...sehe es als eine Art bestätigung und setze in Zukunft am besten RIEEEESIGE :D Copyrighthinweise auf das Bild, die man nur sehr mühsam wegbekommt.

btw: schönes Bild !

lg DaKKK
 

dlogic

Allrounder

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Hallo,

ich denke damit könnte man leben weil der Aufwand des Entfernen lassens zu hoch ist, die damit verbundene Zeit besser genutzt werden kann, eine Rüge oder Klage an dem jeweiligen Poster vorbeit geht und ein Image bzw. Wirtschaftsschaden nicht entstanden ist.
Immerhin wird hier kein Geld mit dem Bild verdient bzw. ein Urheberanspruch erhoben.

So leidig das Thema auch ist, wer seine Fotos und Grafiken ins Netz stellt muss leider damit rechnen das diese, auch oft ohne nachzufragen, "missbraucht" werden. Ich persönlich finde sowas unfair und möchte wenigstens von der Verwendung meiner "Werke" in Kenntnis gesetzt werden. Den "Sündern" hinterher zu laufen welche sich auch noch in einem anderen Land befinden und mit dem gestohlenen Werk kein Geld verdienen halte ich für überzogen und eher aussichtslos.

Einen wirklichen Schutz gibt es leider nicht... das spürt auch die Musik und Filmindustrie.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Tja, es sieht danach aus, dass es kommerziell verwendet wird. Sieht schon nach Schmuckwerbung aus! Haste vielleicht einen Bekannten als RA?
Aber vllt erhältst Du ja noch Tipps.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

mal einen Fachanwalt aufsuchen und den Fall schildern...

hier gegebene Vorschläge - wenn überhaupt rechtswirksam -
sind keine Grundlage für ein mögliches Handeln...

rechtsverbindliche Auskünfte dürfen in Deutschland nur RA's geben...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

... hier gegebene Vorschläge - wenn überhaupt rechtswirksam - sind keine Grundlage für ein mögliches Handeln...

Mann, Mann. Das erwartet hier doch niemand.

TE:
Zunächst kann man bemerken, daß zwei schöne Fotos zueinander gefunden haben. Und es wird garantiert unmöglich, aber teuer, den Dieb aufzuspüren und zur Rechenschaft zu ziehen ("Europa" ist halt - leider - doch nur eine politische Fehlgeburt).

Was bleibt wird sein, zukünfig die eigenen Fotos mit entsprechenden Wasserzeichen zu versehen, die nicht so locker zu entfernen sind, wie das Deine.

Anna
 

dlogic

Allrounder

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Ein Reverse Image Search ergibt bisher keine Treffer welche auf eine kommerzielle Verwendung schließen.

Verwendet zum Suchen:
images . google . com
tineye . com
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Hallo Tamrei,

Das Gedankengut von einigen hier ist recht gut, aber meine persönliche Meinung dazu ist, wie schon erwähnt:
"Nicht verzagen in einer Rechtskanzlei Fragen".

Liebe Grüße zurück
Bauer_Lindemann
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bilderdiebstahl, was tun?


mir ist immer noch nicht ganz klar wer nun dein Bild eigentlich gemoppelt hat :uhm:

bei deinem Link ist die Rede von einem 88MAZEL

geht man aber auf Seite 33 taucht der Name ANTONIE-CRKALOVA mit einmal auf



gehe ich wiederum auf das Profil eines Fait Karel :uhm:

http://profil.lide.cz/FaitKarel/profil/

taucht es ja dort auch auf :(
 
A

andemande

Guest

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Hallo Tamrei,

Das Gedankengut von einigen hier ist recht gut, aber meine persönliche Meinung dazu ist, wie schon erwähnt:
"Nicht verzagen in einer Rechtskanzlei Fragen".

Liebe Grüße zurück
Bauer_Lindemann

hallo,
so einem Rat steht allerdings gegenüber daß auch eine Rechtsauskunft beim RA nicht kostenlos ist. Sollte also nur derjenige machen,der die die Auskunft kostenlos erhält (Stichwort: Rechtschutzsicherung).
Der Betreiber einer Page lässt sich zwar herausfinden (Stichwort: who is) aber damit ist zuerst einmal nur eine Kontaktaufnahme möglich.
Das zweifelhafte Ergebnis wäre wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.
 
AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Dein Bild hat's sogar bis auf YouTube geschafft.

Eine kommerzielle Nutzung erkenne ich nicht, eher ist das Eigenwerbung auf einer tschechischen Datingplattform(?) (ich kann auch kein tschechisch).

Natürlich ist das eine bodenlose Frechheit. In meinem ehemaligen Betrieb haben wir solche Urheberrechtsverletzungen verschiedentlich verfolgt, und wenn ich die Umstände sehe (nichtkommerziell, über Ländergrenzen hinweg), sehe ich schwarz.

Was kannst du erreichen? Wenn alles klappt, gibt es einen Vergleich, eine Unterlassung und Schadenersatz. Wieviel Schadenersatz? Wird nicht viel sein, da nicht kommerziell. Wenn du einen Anwalt einschaltest, gehen die Chancen, dass du die Anwaltskosten wieder reinbekommst, gegen Null.

Nimm's als Anerkennung. Aber der Übeltäter wird sich vielleicht freuen, wenn du ihm täglich einen passenden Kommentar zu seinem YouTube-Video schreibst? ;)

------ Nachtrag 1

mir ist immer noch nicht ganz klar wer nun dein Bild eigentlich gemoppelt hat
uhm.gif

... geht mir genauso. :(

------ Nachtrag 2

So eine tschechische Kontaktbörse hat doch einen recht rustikalen Charme, muss ich sagen. Nicht das ich der Flirtweltmeister wäre, aber ... meine Herren ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

mir ist immer noch nicht ganz klar wer nun dein Bild eigentlich gemoppelt hat :uhm:

bei deinem Link ist die Rede von [...] (gekürzt duch randacek_pro)

taucht es ja dort auch auf :(
Mir geht es da genauso wie jenni - wer das Bild eigentlich umgearbeitet und ursprünglich hochgeladen hat, lässt sich hier auch nicht herausfinden.
Zumal es auch auf einem vkontakte-Profil auftaucht - dort in unveränderter Form, der andere Bildteil (die Frau) taucht hier auf: http://ringostar22undgaenselieschen.beepworld.de/awards4.htm

Auf diesen sozialen Netzwerkseiten werden wohl (mutmaßlich) die meisten Bilder ohne entsprechende Genehmigung genutzt, verändert und viral verbreitet...
Dadurch wird die Klärung schwer - selbst wenn du die Entfernung auf einzelnen Profilseiten durchsetzen könntest...

PS: hätte nie gedacht, dass ich ich mal ein Zitat von jenni kürze(n muss) :lol:

Lieber Gruß

Bin nicht nachtragend - muss aber doch einen Nachtrag schreiben :D
Ich sehe das im Großen so wie alterneuling - zumal, der "Videoersteller" ist sicher der selbe, der auch dort das Profil hat (man beachte den Namen) ;)
Die Bilder auf diesen Seiten sind nebenbei eine echt schöne Galerie - schade, dass sie im Prinzip geklaut sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

schick ihm einfach mal ne Rechnung mit der Androhung eines Gerichtsverfahrens. Schön ausschmücken und sich wichtig machen.
In Realitas haste wenig chancen, aber wenn du Glück hast, kannste n Paar Euro bekommen, oder er nimmt das bild raus. Ist nicht die elegante Lösung, aber die wohl effizienteste. Habe schon einige Urheberrechts Prozesse hinter mir - Es kostet nur Nerven und Zeit. Hängen bleibt meist nichts - nur der Geschädigte zahlt sich dumm und dämlich. Bringt also neiden Seiten nix, nur der Anwalt stopft sich die Taschen voll
 

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Auf der Profilseite von Karel Laif , der scheinbar auch Besitzer des zu dem Video gehörigen YouTube-Accounts ist, gibt es einen Link "Jsou tyto fotky závadné?", was übersetzt "Diese Fotos sind defekt?" heißt (sagt zumindest google). Dann öffnet sich ein Kontaktformular, wo Du deine Beschwerde eingeben kannst.

Keine Ahnung, ob das dann hilft, aber es ist eher einen Versuch wert als die (teure) anwaltliche Keule mit geringen Erfolgsaussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

gibt es einen Link "Jsou tyto fotky závadné?", was übersetzt "Diese Fotos sind defekt?" heißt (sagt zumindest google). Dann öffnet sich ein Kontaktformular, wo Du deine Beschwerde eingeben kannst.
Stimmt, es ist so eine "Bild melden"-Sache...
Dort werden Beispiele angegeben, dass das Foto eine Berühmtheit zeigt (celebrita-jaká), erotischen Inhalt darstellt, oder nicht die angegebene Person zeigt...
Aber: das bezieht sich nur auf das darüber gezeigte Profilbild.
Weiters wird darauf hingewiesen, dass bei wiederholten, falschen Beschwerden, weitere Nachrichten einfach nur ignoriert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

So, so registriert auf tschechisch! und nun werden bis zur Kündigung nach mind.12 Monaten regelmäßig der Monatsbeitrag abgebucht. -Ich kann kein tschechisch, was steht dort unter Nutzungsbedingungegn? - Hoffe, dass dies ein Scherz bleibt.

Die Seite wird von Google.de verwaltet. Mindestens würde ich mich an Google wenden. Google reagiert recht schnell auf Urheberverletzungen und Mißbrauch seiner Hosts.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderdiebstahl, was tun?

Die Seite wird von Google.de verwaltet. Mindestens würde ich mich an Google wenden. Google reagiert recht schnell auf Urheberverletzungen und Mißbrauch seiner Hosts.
:uhm: Ich dachte, die Seite wäre von Seznam.cz?

@jenni dieser Thread weckt bei dir ungeahnte Talente :D
ich kenne nur: Včelka Mája, Sněženka ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben