Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderklau - was tun?

Fotografie

hobbit-55

Hat es drauf

Da hat nun jemand von Andrea ein Bild geklaut, um es gewerblich zu nutzen. Gehe ich nun z.B. hin und lade mir dieses Foto von der gewerblichen Seite herunter um es bei Ebay einzustellen, muß ich mich nicht wundern, wenn ich ausgerechnet von dieser Firma wegen Urheberrechtsverletzung abgemahnt werde.
Spätestens da wird mir klar, dass ich an Andreas Stelle die Sache nicht einfach so auf sich beruhen lassen würde.
Hier hat jemand ein Bild geklaut, der sich dieser Urheberrechte durchaus bewusst ist:
 

were

Aktives Mitglied

Ich hatte kürzlich einen ahnlichen Fall. Meine Tochter hat einen kleinen Internet-Shop über Spreadshirt ( www.sheepshirts.de ). Letztens habe ich mal wieder Stichproben gemacht und tatsächlich ein Motiv gefunden, das ohne unser Wissen verwendet wurde.
Zunächst habe ich nochmal überprüft, ob sie das nicht zufällig irgendwo bei fotolia oder ähnlichen anbietet. Dann habe ich die Betreiber der Webseiten per Mail angeschrieben. Zwei waren private Blogs, denen habe ich geschrieben, dass ich ihnen die Nutzung für Ihre Seite gestatte, wenn sie im Gegenzug dafür auf den Shop verlinken und auf den Urheber hinweisen.
Der dritte war eine Print on demand Seite, die verschiedene Artikel mit dem Motiv verkaufen. Mit denen mache ich gerade eine ordentliche Lizenzregelung, für die sie einen angemessenen Betrag zahlen und sie haben schon gefragt, ob sie Lizenzen auch für andere Motive kaufen können.
Das ging bisher alles ohne Anwalt ab, allerdings hätte ich nicht gezögert, einen einzuschalten, wenn sich jemand geweigert hätte.
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Würde auch erst einmal freundlich darauf aufmerksam machen, dass hier ein Urheberrecht verletzt wurde und auf Entfernung des Bildmaterials drängen und sich im Weigerungsfall rechtliche Schritte vorbehalten (Drohung als Möglichkeit). Alternativ auf den Sachverhalt hinweisen und eine akzeptable Entschädigung- und Lizenzoption anbieten, insbesondere falls die andere Seite bereits mit deinem Material Geld verdient hat (soweit das ersichtlich ist).
Anwälte (und sei es nur eine Rechtsberatung) kosten in der Regel doch signifikante Beträge und leider bekommt man bei kleineren Verstößen mit Einzelbildern nicht sehr viel rein, kostendeckend wäre da schon ideal, ist aber selten der Fall. So jedenfalls meine Erfahrungen / Kenntnis.
Im Idealfall sieht die Gegenseite ihren Fehler ein und reagiert gleich mit Entfernung (laß Dir das auch schriftlich bestätigen, für den Fall, dass es in der Zukunft noch einmal zu Konflikten kommt) und evtl. sogar eine kleine Zahlung.

Viel Erfolg!
 
Hallo!
Liebe Andrea!....
Du hattest die Arbeit, es sind Deine bilder! mach was!...einige Meiner Bilder wollte ich auf Fotolia hochladen und hab erstmal geguckt, was so gefragt ist. Dabei hatte ich meine eigenen Bileer 4 Stück, dort entdeckt, die fleissig jemand geklaut hatte und als kleine Ausgabe dort schon verkauft......Mein Anwältin hat sich gefreut! Das ist keine Bagatelle!
GEH DAGEGEN VOR! Die Leute haben für alles Mögliche Geld, aber Bilder klauen?

Seh ich nichtein.
Sich erstmal beim anwalt Rat holen, das kostet DICH etwas. Wieso bezahlen? Frag einen
Anwalt, ob er auf Honorar-Erfolgsbasis arbeitet. Ich kenne so einen. Er bekommt dann einen Anteil von dem, was er für dich herausholt. Das finde ich fair.

Und ansonsten: screenshots machen,
nur Bilder in kleiner Auflösung ins www stellen,
immer mit Wasserzeichen!
Viel Glück!
 

d4y

Pixel schupser

Hallo!
Liebe Andrea!....
Du hattest die Arbeit, es sind Deine bilder! mach was!...einige Meiner Bilder wollte ich auf Fotolia hochladen und hab erstmal geguckt, was so gefragt ist. Dabei hatte ich meine eigenen Bileer 4 Stück, dort entdeckt, die fleissig jemand geklaut hatte und als kleine Ausgabe dort schon verkauft......Mein Anwältin hat sich gefreut! Das ist keine Bagatelle!
GEH DAGEGEN VOR! Die Leute haben für alles Mögliche Geld, aber Bilder klauen?

Seh ich nichtein.
Sich erstmal beim anwalt Rat holen, das kostet DICH etwas. Wieso bezahlen? Frag einen
Anwalt, ob er auf Honorar-Erfolgsbasis arbeitet. Ich kenne so einen. Er bekommt dann einen Anteil von dem, was er für dich herausholt. Das finde ich fair.

Und ansonsten: screenshots machen,
nur Bilder in kleiner Auflösung ins www stellen,
immer mit Wasserzeichen!
Viel Glück!

Es ist wohl ein Unterschied ob jemand deine Bilder verkauft oder jemand dein Bild auf seiner Seite hat. Wer weiss ob er das bewusst "geklaut" oder unbewusst benutzt. Nicht immer gleich mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen. Ja Bilder klau ist sch.... Denkmal wie oft DU falsch geparkt, eine Design Idee "Abgekupfert" hast...... Wenn jedes mal ein Anwalt beauftragt wird, na dann...
Mein Tip bleibt diplomatisch und menschlich, erst den Benutzer drauf hinweisen und dann wenn es zu keiner Einigung kommt den Anwalt.
Es gibt genügend Abmahnevereine...

Am besten behält man seine Bilder fuer sich, dann können Sie auch nicht kopiert werden!
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, erstmal nur eine Mail zu schreiben, um darauf hinzuweisen, dass sie keine Rechte zu diesem Bild besitzen und dieses doch bitte löschen sollen bzw. um eine Stellungnahme gebeten.
Ich warte nun erstmal die Antwort ab...
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

So, der Betreiber der Seite hat geantwortet.
Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt ob ich nun etwas falsch gemacht habe...
Hier ein Auszug der Mail:

Gerne nehme ich dazu wie gewünscht Stellung.
Selbstverständlich nehmen wir Rücksicht auf Autorenrechte von Bildern. [...] Wasserzeichen und Copyright-Angaben sind selbstverständlich. Dazu das Autorenkürzel im Detailnamen. [...]

Wie Sie beiliegendem Metadaten-Auszug entnehmen, ist auf dem Bild kein Copyrightvermerkt vorhanden. Wir haben es auf einer Website für lizenzfreie Bilder gefunden.

Bitte zeigen Sie mir doch, wie der Copyrightschutz des betreffenden Bildes nachweislich dokumentiert ist. Wir werden in der Folge mit der betreffenden Bilderdatenbank Kontakt aufnehmen. Sollte unser Bildeinsatz tatsächlich widerrechtlich sein, werden wir das Bild selbstverständlich umgehend ersetzen.


Ich habe leider den Fehler gemacht, kein Wasserzeichen in das Bild zu integrieren. (Für's nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid) Aber das berechtigt noch nicht, mein Bild zu verwenden, oder sehe ich das falsch??

Anbei noch ein Screenshot des Upolads auf der Fotosharing-Seite (meines Erachtens keine Website für lizensfreie Bilder?) mit dem Vermerk © Alle Rechte vorbehalten

Wäre super, wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könnt :) Vielleicht irre ich mich ja auch, und habe mich falsch verhalten?

Danke für eure Antworten


 

studio24

Homo Nikoniensis

Die Anwort des Seitenbetreibers lässt diverse Deutungen zu. Das ist aber alles stochern im Nebel. Bisher ist für mich z.B. nicht erkennbar, ob der "Beschuldigte" das Bild von der Seite geladen hat, wo du es eingestellt hast. Es wäre z.B. denkbar, dass einer deiner "Fotosharing-Freunde" das Bild kopiert und dann bei einer Bilddatenbank hochgeladen hat.

Beim Copyright-Hinweis auf der Uploadseite sehe ich nicht, dass dieser Vermerk zweifelsfrei zum Bild gehört. Was sagen die Nutzungsbedingungen?

Was ist denn überhaupt "Fotosharing"? Der Seitenbetreiber hat, wenn mich mein Englisch nicht trügt, doch nichts anderes gemacht als dein Bild geshared. Solange du nicht Ross und Reiter nennst oder kennst (Uploadseite und Seite, von der gedownloadet wurde), bleibt alles vage.

Wasserzeichen musst du nicht haben, aber in den Metadaten des Bildes kannst du deine Daten eintragen. Wenn da nichts drin steht fällt das zumindest in den Bereich unvorsichtig. Ansonsten Beweisführung wie in vielen Antworten vorher schon beschrieben. Optimal ist, wenn du in RAW fotografiert die Originaldatei noch hast, das ist zumindest ein eindeutiger Hinweis deiner Urheberschaft. Metadaten alleine in einem jpg/png sind ganz nett, aber einfach nachzumachen, das Original-Raw eben nicht.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

S...........................
Ich habe leider den Fehler gemacht, kein Wasserzeichen in das Bild zu integrieren. (Für's nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid) Aber das berechtigt noch nicht, mein Bild zu verwenden, oder sehe ich das falsch??
................
Auf der Uploadsite ist nicht erkennbar ob und wo Du Deine Rechte abgegeben hast. Der Betreiber hält sich da offensichtlich raus. Einen Missbrauch, der hier ja stattgefunden hat, kannst Du ihm ja melden bzw. mit ihm Kontakt aufnehmen. Das Wasserzeichen brauchts nicht zwangsläufig.
 

berniecook

Photo-Fan

Gerne nehme ich dazu wie gewünscht Stellung.
Selbstverständlich nehmen wir Rücksicht auf Autorenrechte von Bildern. [...] Wasserzeichen und Copyright-Angaben sind selbstverständlich. Dazu das Autorenkürzel im Detailnamen. [...]

Wie Sie beiliegendem Metadaten-Auszug entnehmen, ist auf dem Bild kein Copyrightvermerkt vorhanden. Wir haben es auf einer Website für lizenzfreie Bilder gefunden.

Bitte zeigen Sie mir doch, wie der Copyrightschutz des betreffenden Bildes nachweislich dokumentiert ist. Wir werden in der Folge mit der betreffenden Bilderdatenbank Kontakt aufnehmen. Sollte unser Bildeinsatz tatsächlich widerrechtlich sein, werden wir das Bild selbstverständlich umgehend ersetzen.


Hallo,
es ist völlig WURSCHT, woher der Nutzer Dein Bild genommen hat. Auch ist es egal ob der Copyrightschutz (Copyright gibt es in Deutschland nicht) "nachweislich" dokumentiert ist.
Du hast denen nicht die Lizenz gegeben, Basta! Das Bild ist von Dir, Du hast es gemacht und damit bist Du die Urheberin!

Du wirst nicht umhin kommen, das über einen Anwalt zu regeln!

Grüße

PS. Wäre nett, wenn Du Dich nochmal meldest falls es da Neuigkeiten geben sollte! ICh mußte als ich diesen Thread nachgelesen habe auf Deinen Post antworten..
 
Wenn es Dir es Wert ist, gehe zu einem Anwalt. Wenn nicht, dann ist es ohnehin zwecklos darüber zu reden. Wenn ich jemanden ein Foto gebe, dann werden die Rechte des Empfängers an der Nutzung klar formuliert. Wenn Du das auf eine Foto-Sharing-Seite geladen hast, sollte es in den Nutzungsbedingen formuliert sein. Wenn Du diese zum Zeitpunkt Deines uploads gespeichert hast, kannst Du nachlesen und gegebenenfalls den Anwalt fragen. Ein Verweis auf ein fehlendes Wasserzeichen oder fehelnde Copyright-Informationen in EXIF-Daten ist wohl ein Witz und soll Dich einschüchtern.
 

SigridBW

User

Man geht erst dann zum Rechtsanwalt wenn man sich selbst sicher ist, daß man nicht (unbewußt und ungewollt) Rechte abgetreten hat.
Rechtsberatung gibt es noch nicht mal bei staatlich finanzierten Verbraucherschutzorganisationen für ein Dankeschön und die meisten Rechtsschutzversicherungen kennen den Begriff des Mindestschadenswert.
Nun pokert mal weiter.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hab ich es überlesen oder wo steht, auf welcher Plattform das Bild hochgeladen wurde? Dann könnte man die Nutzungsbedingungen nachlesen. Aus dem Screenshot kann ich nichts erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben