Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderreihenfolge bei Canon

BLW

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir im November eine neue Canon EOS 600D gekauft und wollte von euch wissen ob es normal ist das das erste Bild "IMG_9500.JPG" heisst oder wurden mit dieser Kamera schon 9500 Bilder im Geschäft geschossen???

Ich hoffe Ihr habt meine Frage verstanden.
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

nein das ist nicht normal! sieht ganz so aus als hättest du ein vorführgerät o.ä. bekommen :-(
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Bin nicht im Besitz einer Canon u. weiß nicht welche Bezeichnungen die Kamera generiert. Grundsätzlich sollte dies aber im Menu einstellbar sein.

Auf jeden Fall kann man mit entsprechender Software die Metadaten der Kamera
auslesen, auch und hier ja interessant, die Anzahl der Auslösungen.

Foto machen und dann die Daten auslesen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Bei meinen Canon DSLRs gings auch bei 01 los :uhm:
Von daher... gibt es noch andere Hinweise darauf, dass es keine neue Kamera sein könnte?

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

BLW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Leider nein. Die Kamera war ganz normal im Karton verpackt. Sah alles neu aus, ich habe mich halt nur gewundert, wo ich die ersten Bilder hochgeladen habe.

Ich such mir mal ein Programm mit dem man die Auslöser herausfinden kann.

Danke erstmal.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Meine Kamera ist jetzt ca. drei Jahre alt. Wenn ich mich recht erinnere war der Karton mit einem aufgeklebten Canon-Aufkleber versehen, der beim ersten Öffnen beschädigt wurde - der Händler hätte sie also gar nicht auspacken können.
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Hallo BLW

Normalerweise beginnt die Kamera bei 0001.jpg etc.
Man könnte mit einer Sofware naschsehen wie viele Bilder schon ausgelöst worden sind.
eoscout.com wäre solch ein Tool, kostet aber mittlerweile etwas. Vielleicht gibt es im Netz noch andere Programme, die Auslösungen auslesen (egal ob der Counter schon zurückgsetllt wurde oder nicht).

lg Chr.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Kann das Programm tatsächlich die tatsächliche Anzahl der Auslösungen auslesen? Stehen die überhaupt in den Exif-Tags?


Habe das Programm bei mir im Einsatz. Es werden u.a. auch die Anzahl der Auslösungen angezeigt, neben einer Vielzahl von anderen Funktionen der Kamera
 
AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Moin BLW,
hast eine neue Speicherkarte oder vielleicht eine bereits gebrauchte benutzt?
Bei Kartenwechsel wird die letzte Bildnummer von der Karte gelesen und mit der letzten Bildnummer in der Kamera verglichen. Ab hier gilt es - die größere gewinnt. Im Klartext:
neue Kamera mit Bildummer 1, eine Karte rein mit der Bildnummer 100 = nächstes Bild hat die Nummer 101. Andere Richtung: Eine Kamera mit letzter Bildnummer 2000, Karte rein mit der letzten Bildmummer 100 = nächstes Bild ht die Nummer 2001.
Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

So wie ich mich bisher schlau gemacht habe, kann man nicht bei allen Kameras die Auslösungen aus den Exifs ermitteln...
Es gibt auch ein Online-Tool wo aber schon in den FAQ angegeben ist, dass viele Modelle (gerade von Canon) nicht unterstützt werden...
Weder per ExifTool, per IranfView, Exif Viewer oder PhotoME konnte ich aus den Exifs von Aufnahmen mit einer 20D und einer 5DII die Anzahl der Auslösungen auslesen...

Bei Nikon und anderen Herstellern geht das wohl einfacher...

Viele Grüße
 
AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Stimmt, es gibt aber Umwege wie zB EOSCout
Funktioniert 1A bei meiner EOS 7D . 600D ist auch auf der Liste.
Gruß

Sonst unter Linux auch gphoto2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Das hier funktioniert kostenlos:
http://www.eosmsg.com/
Funktioniert jedoch nur mit InternetExplorer.
Die Seite geht mit anderen Browsern nicht.

"Rebel XS / 1000D / Kiss F Rebel XSi / 450D / Kiss X2•Rebel T1i / 500D / Kiss X3•Rebel T2i / 550D / Kiss X4•Rebel T3 / 1100D / Kiss X50•Rebel T3i / 600D / Kiss X5•Rebel T4i / 650D / Kiss X6i 40D 50D 60D 7D 5D2 5D3 1DM4 1DX are supported"
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

@Der_Pferdeknipser

doch bei mir (Mac) seh ich die Seite auch über Firefox und könnte wenn ich wollte die rar downloaden!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Du das habe ich jetzt nicht probiert.Ich seh halt nur alles chinesisch/teils englisch!Und mit der rar wollte ich nur dazu erwähnen.
Nee ich habe kein IE Tab in FF.

Werde das mal mit der Cam versuchen und meinen Post hier gleich mal editieren.

EDIT:
Ich muss das heute Mittag mal vom iMac aus machen, da die Cam am Macbook erstgar nicht erkannt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Bilderreihenfolge bei Canon

Hallo,
Du könntest über diese Software:

versuchen, die definitive Anzahl der Auslösungen festzustellen.
Die Software ermittelt die Anzahl der Auslösungen Deiner Kamera. Dann weißt Du es definitiv , ob Dein Modell ein Vorführmodel bzw. Gebrauchtware ist.
Grüße

Edit: Link zur kurzen Bedienanleitung vergessen, sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben