Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildformate anpassen

L

Leila

Guest

Ihr lieben Kenntnisreichen,

ich bitte Euch um Eure Hilfe!

Was ich tun möchte: Mehrere Bilder in Dokument einfügen, und zwar so, daß sämtliche Bilder gleichgroß wie das kleinste Bild sind. Größere Bilder sollten demnach aufs Format des kleinsten Bildes verkleinert werden. Das kleinste Bild ist 640 × 480 Pixel groß.

Da ich sehr viele Bilder (mehrere Dutzend) an die Größe des kleinsten Bildes anpassen möchte, weiß ich mir selbst nicht zu helfen, zumal ich kein Bildbearbeitungsprogramm besitze.

Anders formuliert: Ich möchte die vorhandenen Bilder gerne auf ein einziges Format zuschneiden, so daß ich sie – um der von mir angestrebten Einheitlichkeit willen – beim Schreiben ohne Mühe in einen mit MS-Word erstellten Aufsatz einfügen kann.

Euch für Eure Ratschläge dankend

Leila
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Beim Thema Bilder zuschneiden sollte man sich nicht unbedingt auf eine Automatik verlassen. Eine Batchroutine kann nämlich nicht erkennen, ob jetzt wichtige Bildinformationen weggeschnitten werden. Wenn die Bilder also einen gewissen Aussagewert behalten sollen und ein gegebener Bildaufbau nicht zerstört werden soll, dann würde ich das manuell machen - Gimp für 0 EUR kann das recht gut.

Gruß
excelfreak
 
A

annabellkiara

Guest

Spaßeshalber habe ich mal ein Foto mit einer Auflösung von 4000x3000 px runtergerechnet auf 800x600 px und dann in Word eingefügt. Beide Bilder wurden in gleicher Größe angezeigt. Du wirst also nicht die Pixel, sondern das Format deiner Fotos ändern müssen. Das geht mit den angesprochenen Apps sicher auch. Ob es sinnvoll ist?

Oder eben nach dem Einfügen in Word mit den Anfassern das Bild auf die gewünschte Größe bringen - was mAn wesentlich einfacher wäre, oder?
 

HavoFo

Noch nicht viel geschrieben

Um Bilder schnell zu verkleinern nehme ich immer das "Traumflieger Online Picture Tool". Hier kannst Du auf einem Rutsch alle Bilder, egal ob Hoch- oder Querformat auf die von Dir gewünschte Größe verkleinern.
Bei Bildgröße gebe ich immer für beide Seiten den gleichen wert ein, da das Tool die kürzere Seite automatisch anpasst. Als Schärfe steht bei mir 0,03%.
Das Tool nebst Anleitung findest Du hier.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

In Word kann man doch die Größe der Bilder wunderbar einstellen. Da ist es egal, welche Große sie vorher hatten. Nur die Dateigröße der Word-Datei wird evtl. etwas aufgebläht. Wenn Du das verhindern willst, bleibt dann allerdings nur das Verkleinern der Bilder (mit einem der oben erwähnten Tools).
 

HavoFo

Noch nicht viel geschrieben

Oje, Du hast CS6 auf dem PC und einen "online Traumflieger". Mich wundert nichts mehr.

Nun ja, Traumflieger nehme ich hauptsächlich um die Bilder mal eben auf eine Dateigröße fürs versenden per E-Mail zu verkleinern. Und einige Foren setzen auch eine bestimmte Größe, sowohl in Pixel als auch in KB voraus.;)
Und das geht mit dem Tool einfach schneller.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leila,

in deinem Profil steht, dass du DxO Optics Pro hast. Wenn deine zu verkleinernden Bilder im RAW-Format vorliegen, kannst du sie natürlich auch mit DxO in der entsprechenden Größe exportieren. Dafür kannst du dir auch ein Preset speichern, so dass du später immer wieder auf diese Export-Einstellungen zurück greifen kannst. Du solltest nur vorher prüfen, ob das Seitenverhältnis der RAW-Dateien dem von 640 x 480 Pixel entspricht, damit nichts verloren geht oder verzerrt wird beim Export in diese Abmessungen.

Warum also nicht etwas nutzen, was du ohnehin schon hast und womit du vertraut bist? Zumal der Export direkt vom RAW der verlustfreieste Weg sein dürfte (vorausgesetzt, du lässt die JPG-Qualität bei 100%, aber das kann DxO) :)

Hier noch ein Link zu einer Reihe von Tutorien und Handbüchern zu DxO. Da ist ganz sicher auch etwas zum Export dabei:


Liebe Grüße,
Tina
 
L

Leila

Guest

In Word kann man doch die Größe der Bilder wunderbar einstellen. Da ist es egal, welche Große sie vorher hatten. Nur die Dateigröße der Word-Datei wird evtl. etwas aufgebläht. Wenn Du das verhindern willst, bleibt dann allerdings nur das Verkleinern der Bilder (mit einem der oben erwähnten Tools).
 
L

Leila

Guest

In Word kann man doch die Größe der Bilder wunderbar einstellen. Da ist es egal, welche Große sie vorher hatten. Nur die Dateigröße der Word-Datei wird evtl. etwas aufgebläht. Wenn Du das verhindern willst, bleibt dann allerdings nur das Verkleinern der Bilder (mit einem der oben erwähnten Tools).

Lieber Frank!

Genau dies war mein Problem: die Dateigröße! Spätestens nach dem Einfügen des 20ten Bildes stellte ich fest, daß das Hin- und Herspringen im Text meines zu erstellenden Aufsatzes nicht immer so schnell wie von mir gewünscht vonstatten ging (denn nicht nur ich, sondern auch mein Computer leidet unter Alterserscheinungen).

Inzwischen habe ich sämtliche Bilder mittels des Programms Irfan-View „fürs Web“ verkleinert, so daß z.B. ein Bild, das vorher rund 5,0 MB Speicherplatz benötigte, jetzt bloß noch 27 KB Speicherplatz beansprucht. So bereitet mir das Schreiben (das ein fortwährendes Berichtigen und Ergänzen ist) wieder Spaß!

Ich danke Dir und allen andern, die mir gute Ratschläge erteilten, herzlich.

Gruß von Leila
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben