AW: Bildgeflecht
Hallo zusammen, ich hab Euch mal eine
bebilderte Anleitung gemacht:
Bild 1: Bild laden - ich mach gerne mit Strg+J noch ne Ebenenkopie (auch um später die Deckkraft im Bild etwas zurücknehmen zu können). Danach über Ansicht -> Neue Hilfslinie die waagerechtne und senkrechten Hilfslinien eingeben... Abstand und Aufbau müßt Ihr selber nach Euren Wünschen machen).
Bild 2: habe eine Ebene mit Farbfüllung schwarz angelegt, aber nicht aktiviert - dort wo später vom Originalbild nix zu sehen ist. Die Deckkraft der Ebene1 - also der Kopie vom Originalbild habe ich etwas zurückgenommen.
Hier müsst Ihr auch wieder selbst entscheiden, wie Ihr vorgehen wollt: entweder die Deckkraft von Ebene1 zurücknehmen oder gleich die schwarze Farbfüllung aktivieren. Eines der beiden Dinge muss man machen, damit man im Anschluss die bereits kopierten Einzelteile besser erkennen kann! Einfacher ist es, so denke ich, wenn man gleich die schwarze Fläche aktiviert (Bild5).
Dann die Ebene1 anklicken und das erste Rechteck mit dem Auswahlwerkzeug markieren, kopieren und einfügen (markieren, Strg+c, danach Strg+v). Die neue Ebene(3) ist jetzt in voller Deckkraft zu sehen und muss wie alle anderen noch zu erstellenden Auswahlen nach oberhalb der schwarzen Farbfläche verschoben werden (siehe Ebenenmenü rechts unten im Bild).
Bild3: (wegen der Übersichtlichkeit habe ich alle anderen Ebenen - außer die neue Ebene3 ausgeblendet). Zu Ebene3 wird nun eine Ebenenmaskte hinzugefügt (rechts unten in der Ebenenpalette) und das Werkzeug "Verlaufsfüllung" angeklickt. Durch einen Klick in das Verlaufsmuster unterhalb von "Datei" bzw. "Bearbeiten" kann der Verlauf geändert werden. So in etwa wie in Bild4.
Bild4: Die Ebenenmaske wird nun mit einer Verlaufsfüllung gefüllt. Dabei können noch Änderungen am "Verlauf vorgenommen werden. Der Verlauf selbst ist in den Farben Schwarz/Weiß bzw. Grau. Da wir mit Masken arbeiten, bedeutet das mehr oder weniger Transparenz (oder in dem Fall - Schatten im Geflecht).
Bild5: hier ist schon ein Großteil der einzelnen Auswahlen eingefügt und der schwarze Hintergrund aktiviert.
Bild6: das dazugehörige Ebenenmenü.
Bild7/8: Am Schluß werden noch die Hilfslinien gelöscht und unser Geflecht ist fertig.
Hinweis zur Verlaufsfüllung: Der Verlauf mit seinen dunklen Enden stimmt nur, wenn ein komplettes Rechteck gefüllt wird - sind es aber nur kurze "Endstücke z.B. an den Rändern, so muss der Verlauf über den Bildrand hinaus gezogen werden, so daß er nur an einer Seite erscheint!
Hoffe Ihr kommt damit zurecht
Bild9: hab mal ein Geflecht hinzugefügt ....