Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgeflecht

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo hallo :)

ich habe mal wieder ein Bild, wo ich mit dem Effekt nicht weiter komme. Habe versucht wie in dem Original meinen Hund zu flechten. Doch ich verzweifele an dem flechten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Hab mal das Original dran gehangen und mein Versuch.

diesen Effekt hätte ich gerne:


mein Versuch:


Würde mich über Tips und Hilfe sehr freuen.

LG, dat Trullchen
 

Photoshop

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgeflecht

Hallo gugue,
ja so wie in der einen Aktion die Du hast meine ich es :)
Aber kann ich die Aktion auch irgendwie downloaden oder gibt es eine Beschreibung wie man das so hin bekommt? Weil unter downloads bei den Tutorials ist diese Aktion leider nicht dabei.
Ich möchte halt auch nicht so viel geflochten haben, weißt wie ich meine? So 2 Streifen reichen mir ja schon ;-)

LG, dat Trullchen
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bildgeflecht

Du kannst doch auch das Geflecht einfach und schnell mit Hilfslinien anlegen, dann die einzelnen Teile mit ner Maske und ner Verlaufsfüllung maskieren, dazu noch ein schwarzer Hintergrund... das wars.
Bei dem Verlauf kann man die Enden noch etwas dunkler machen, dann entsteht ein größerer Schatteneffekt!
geflecht.jpg

Dein Geflecht stimmt vom Aufbau her schon nicht - guck Dir Dein Beispielbild nochmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanati

Nyan

AW: Bildgeflecht

Also bei mir klappt das nicht so wie du beschrieben hast, icede :(
Hast du das Bild gemacht ?
Ich hatte versucht die einzelnen Stellen auszuschneiden und dann mit einem schwarzen Schein nach außen zu versehen, aber ein Geflecht bekommt man damit nicht hin.
Die Methode von dir, icede, bekomme ich irgendwie nicht hin.
 

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgeflecht

Hallo icede,
das ist ja mein Problem, dass der Aufbau nicht stimmt. Ich habe mir Hilfslinien gemacht, habe dann jeweils eine Auswahl gezogen und auf Ebene durch Kopie geklickt. Diese Ebenen habe ich dann mit Kontur und Schatten versehen. Und mein Problem ist ja nun, dass ich das Geflecht nicht hin bekomme. Wenn ich die Ebenen dann verschiebe, damit ein Geflecht entsteht, kam halt mein Bild oben raus. Nun weiß ich eben nicht wies weiter geht.
Leider klappt es bei mir auch nicht so wie Du es beschrieben hast :-(
Gibt es vielleicht schon ein Tutorial zu diesem Effekt. Weiß da jemand etwas? Ich habe hier im Forum leider nichts gefunden.

LG, dat Trullchen
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bildgeflecht

Hallo zusammen, ich hab Euch mal eine bebilderte Anleitung gemacht:

Bild 1: Bild laden - ich mach gerne mit Strg+J noch ne Ebenenkopie (auch um später die Deckkraft im Bild etwas zurücknehmen zu können). Danach über Ansicht -> Neue Hilfslinie die waagerechtne und senkrechten Hilfslinien eingeben... Abstand und Aufbau müßt Ihr selber nach Euren Wünschen machen).

Bild 2: habe eine Ebene mit Farbfüllung schwarz angelegt, aber nicht aktiviert - dort wo später vom Originalbild nix zu sehen ist. Die Deckkraft der Ebene1 - also der Kopie vom Originalbild habe ich etwas zurückgenommen.
Hier müsst Ihr auch wieder selbst entscheiden, wie Ihr vorgehen wollt: entweder die Deckkraft von Ebene1 zurücknehmen oder gleich die schwarze Farbfüllung aktivieren. Eines der beiden Dinge muss man machen, damit man im Anschluss die bereits kopierten Einzelteile besser erkennen kann! Einfacher ist es, so denke ich, wenn man gleich die schwarze Fläche aktiviert (Bild5).
Dann die Ebene1 anklicken und das erste Rechteck mit dem Auswahlwerkzeug markieren, kopieren und einfügen (markieren, Strg+c, danach Strg+v). Die neue Ebene(3) ist jetzt in voller Deckkraft zu sehen und muss wie alle anderen noch zu erstellenden Auswahlen nach oberhalb der schwarzen Farbfläche verschoben werden (siehe Ebenenmenü rechts unten im Bild).

Bild3: (wegen der Übersichtlichkeit habe ich alle anderen Ebenen - außer die neue Ebene3 ausgeblendet). Zu Ebene3 wird nun eine Ebenenmaskte hinzugefügt (rechts unten in der Ebenenpalette) und das Werkzeug "Verlaufsfüllung" angeklickt. Durch einen Klick in das Verlaufsmuster unterhalb von "Datei" bzw. "Bearbeiten" kann der Verlauf geändert werden. So in etwa wie in Bild4.

Bild4: Die Ebenenmaske wird nun mit einer Verlaufsfüllung gefüllt. Dabei können noch Änderungen am "Verlauf vorgenommen werden. Der Verlauf selbst ist in den Farben Schwarz/Weiß bzw. Grau. Da wir mit Masken arbeiten, bedeutet das mehr oder weniger Transparenz (oder in dem Fall - Schatten im Geflecht).

Bild5: hier ist schon ein Großteil der einzelnen Auswahlen eingefügt und der schwarze Hintergrund aktiviert.

Bild6: das dazugehörige Ebenenmenü.

Bild7/8: Am Schluß werden noch die Hilfslinien gelöscht und unser Geflecht ist fertig.

Hinweis zur Verlaufsfüllung: Der Verlauf mit seinen dunklen Enden stimmt nur, wenn ein komplettes Rechteck gefüllt wird - sind es aber nur kurze "Endstücke z.B. an den Rändern, so muss der Verlauf über den Bildrand hinaus gezogen werden, so daß er nur an einer Seite erscheint!

Hoffe Ihr kommt damit zurecht ;)

Bild9: hab mal ein Geflecht hinzugefügt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildgeflecht

Wenn es dir um Übungen in PS geht, dann folge den Anweisungen oben.

Wenn es dir um den Effekt geht, dann lade dir Gimp. Dort gibt es unter Kunstfilter "Weben". Damit ist es Sekundensache.
 

Nanati

Nyan

AW: Bildgeflecht

Vielen vielen Dank, icede!
Das mit der Farbfüllung ist aber unnötig. Man erstellt einfach eine neue Ebene und füllt sie mit schwarz, dann hat man das gleiche Ergebnis.
Der Rest hat zwar gut funktioniert, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt, hm..
Jedenfalls habe ich es geschafft, dank deiner ausführlichen Anleitung, danke!

Mir ging es dabei um den Umgang und die Möglichkeiten von PS zu erlernen.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bildgeflecht

dass es eine einfachere Möglichkeit gibt, hm..
na klar gibt es eine einfacher Möglichkeit - scroll doch bei meiner Anleitung mal gaaanz nach unten ;) ... damit kannst du Dir das Gimp auch sparen :)
Im übrigen kann man jedes Bildchen, das schon idealerweise in schwarz-weiß ist, einfach in nen Brush umwandeln... und den "Effekt" einfach aufmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben