Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgößen Probleme

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich habe folgendes Problem und stehe auf dem Schlauch mit PS CS3:
Für eine technische Doku habe ich die Vorgabe Bilder in der Grösse H=5,7 x B=8 cm einzubinden. Die Photos die ich habe, haben alle größere Ausmaße (Nikon S10 und Canon 400d). Ich habe jetzt lange recherchiert und die Zeit rennt mir davon, deshalb eine Frage:
Wie kann ich in Photoshop die Bildgröße auf die angegebenen Maße bringen, ohne dass ich einen Informationsverlust (abschneiden von Bilddetails) bekomme? Das Bild von der Digitalkamera ist ja wesentlich grösser als das Maß 5,7x8cm. Ich brauche eine einfache und schnelle Lösung ohne viel "Klickarbeit", da es sehr viele Photos sind (gibts da vielleicht irgenwo eine Aktion?).
Für Eure Hilfe, Tipps und Antworten bedanke ich mich auf jedenfall mal schon im Voraus: Herzlichen Dank!
Grüsse
Bernhard:danke:
 

Photoshop

jacek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgößen Probleme

hallo, du kannst zb über bild -> bildgrösse oder über das freistellungswerkzeug (c) mit fester grösse gehen.
 

Cesar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgößen Probleme

Ahoi,

oder auf Datei-> Für Web und Geräte speichern.
Dort kannst du Qualität und Größe einstellen.
Dabei werden auch die Exifs gelöscht :)
 

DieterFfm

Beginner

AW: Bildgößen Probleme

Über die Funktion "Datei" - "Mehrere Bilder bearbeiten" (habe PS jetzt nicht vor mir) kann man ganze Ordner u.a. auch in der Größe ändern.
Aber Achtung: natürlich nur die Größe für eine Seite vorgeben, sonst werden die Bilder, die ein anderes Seitenverhältnis haben, verzerrt. Müssen die Bilder exakt diese Größe haben, kommst Du um's Zuschneiden nicht herum (siehe 2. Tipp von jacek).
 
AW: Bildgößen Probleme

wenn du viele bilder in kurzer Zeit der größe anpassen willst empfiehlt es sich ein Droplet zu erstellen... das ist quasi n makro-tool... du schiebst nen gesamten foto-ordner auf das droplet und er spuckt dir nach ner minute nen ordner mit den gleichen bildern resized wieder aus...der vorteil ist klar, dass es dann jeden schritt, den du machst wiederholt für jedes pic...
link zum thema:

http://magical-goats.deviantart.com/art/Photoshop-Droplet-Tutorial-61749175
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Bildgößen Probleme

wenn die alle die gleichen proportionen haben, mit dem biildprozessor,

vorher anhand eines bildes die optimalen pixelmaße rausfinden. (offset nehm ich mal an) 1:1 300 dpi > über bildgröße, wenn du den haken bei neuberechnen wegmachst und dann 300 dpi eingibts, siehst du automatisch wie groß das bild dann noch ist. oder du gibts oben deine im layout benötigte breite ein > dann erscheint unten die dpi zahl. wenn über 300 bist, haken wieder einschalten, 300 eingeben und rechnen. dann noch mal das fenster wieder auf und oben die pixelmaße auslesen.

dann: ps > datei > skripten > bildprozessor ordner auswählen, pixel maß eingeben und laufen lassen. aber vorher die org einmal saven, falls was schief geht,
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgößen Probleme

Wenn du das ursprüngliche Seitenverhältnis deiner Bilder beibehalten möchtest und sie lediglich an die vorgegebene maximale Höhe von 5,7 cm bzw Breite von 8 cm anpassen möchtest, kannst du wie folgt arbeiten:

DATEI - AUTOMATISIERUNG - BILD EINPASSEN

Hier legst du die maximale Breite und die maximale Höhe der neu zu errechnenden Bilddatei an. Bei einer Auflösung von 300 dpi wären das 673 Pix für die Höhe und 945 Pix für die Breite. Für Bildschirmauflösung entsprechend runterrechnen.

Die Routine passt nun deine ursprüngliche Bildgröße an diese Daten an, ohne dein Seitenverhältnis zu verändern. D.h. abhängig davon ob du ein Hoch- oder Querformat hast reizt die neu errechnete Bilddatei nur ein Maximalmaß aus.

Falls du jedoch deine Bilddaten auf 5,7 x 8 cm bringen musst, fürchte ich ist das Handarbeit, da der Rechner ja schlecht den Bildausschnitt für dich festlegen kann und stauchen des Bildes wohl keinen Sinn macht

Viel Erfolg
Pixelkaro ;)
 
O

olafTheAwesome

Guest

AW: Bildgößen Probleme

Hallo Bernhard,

wenn es zu viele Bilder zu bearbeiten sind und du Zeit sparen willst, kommst Du nicht umhin, eine eigene Aktion zu erstellen und die Aktion mit der Stapelverarbeitung auf alle Bilder anzuwenden. Das ist eigentlich ganz einfach. Kannst ja selbst versuchen. Bilder in einen neuen Ordner kopieren, damit Du die Originale noch hast, sollte was schiefgehen.

Ein Bild öffnen, Aktionen Palette öffnen (Fenster > Aktionen). Einen Name für deine Aktion angeben. Und los geht’s.
Das Bild auf gewünschte Größe reduzieren (Bild > Bildgröße). Dann Bild in einen anderen Ordner speichern (Datei > Für Web und Geräte speichern). Bild schließen und Aktion stoppen.

Die Aktion kannst du dann auf alle anderen Bilder in den Ordner anwenden (Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung). Aktion, Quellordner und Zielordner angeben und fertig. Kannst dann mit eine Tasse Kaffee (oder wasauchimmer dich glücklich macht) auf deine Bilder warten :D

[FONT=&quot]Voraussetzung natürlich ist, dass dein Prozessor mitspielt und dass dein Photoshop genug Arbeitspeicher zur Verfügung hat, wenn du zu viele große Bilder in der Stapelverarbeitung schickst. Also erst mit 5 oder 10 Bilder, oder so, probieren.[/FONT]

Viel Erfolg!
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgößen Probleme

versuche es doch mal mit ligthroom dort kannst du beim exportieren der fotos die größe angeben. einfach einfach.
lg Horst
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bildgößen Probleme

das geht ganz einfach innerhalb von wenigen Minuten, habe es nach deinen Vorgaben an einem Zoofoto Pelikan kurz ausprobiert: dupliziere zuerst das Bild, damit die Originaldatei nicht verändert wird! dann stellst du bei Dateigröße (die Einstellung muß cm sein) Breite 8 und bei Höhe 5,7 ein. Den grünen Haken bei Proportionen erhalten entfernst du , und bei Bild neu berechnen machst du das Häkchen rein und stellst ein Bikubisch. Dann ein Klick auf Enter und fertig ist die Sache ! Dann ein neuer Name in Datei speichern unter und mit der neuen Datei kannst du nun machen was du willst! ich habe zwar nur PS 7, deshalb kann dein Fenster von meinem abweichen, aber es müßte nach der gleichen Verfahrensweise klappen.... viel Glück reinholdi
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bildgößen Probleme

Hallo Bernhard,

wenn es zu viele Bilder zu bearbeiten sind und du Zeit sparen willst, kommst Du nicht umhin, eine eigene Aktion zu erstellen und die Aktion mit der Stapelverarbeitung auf alle Bilder anzuwenden. Das ist eigentlich ganz einfach. Kannst ja selbst versuchen. Bilder in einen neuen Ordner kopieren, damit Du die Originale noch hast, sollte was schiefgehen.

Ein Bild öffnen, Aktionen Palette öffnen (Fenster > Aktionen). Einen Name für deine Aktion angeben. Und los geht’s.
Das Bild auf gewünschte Größe reduzieren (Bild > Bildgröße). Dann Bild in einen anderen Ordner speichern (Datei > Für Web und Geräte speichern). Bild schließen und Aktion stoppen.

Die Aktion kannst du dann auf alle anderen Bilder in den Ordner anwenden (Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung). Aktion, Quellordner und Zielordner angeben und fertig. Kannst dann mit eine Tasse Kaffee (oder wasauchimmer dich glücklich macht) auf deine Bilder warten :D

[FONT=&quot]Voraussetzung natürlich ist, dass dein Prozessor mitspielt und dass dein Photoshop genug Arbeitspeicher zur Verfügung hat, wenn du zu viele große Bilder in der Stapelverarbeitung schickst. Also erst mit 5 oder 10 Bilder, oder so, probieren.[/FONT]

Viel Erfolg!
warum umständlich,wenn es auch einfach geht?
 
O

olafTheAwesome

Guest

AW: Bildgößen Probleme

Nun, lieber reinholdi, hast du jemals versucht, hunderte von Fotos mit demselben Workflow unter Zeitdruck zu verarbeiten? Hast du den Anfangsbeitrag aufmerksam gelesen?

Der TE schreibt, mit eigene Worte
... Ich brauche eine einfache und schnelle Lösung ohne viel "Klickarbeit", da es sehr viele Photos sind (gibts da vielleicht irgenwo eine Aktion?).
....
Hervorhebungen sind meine

Ich gehe also stark davon aus, dass er viele Bilder verkleinern muss, weiß wie er das mit ein einziges Bild vorgehen muss, sucht aber nach Möglichkeiten, wie er die Zeit sparen kann in dem er mit einer einzige Aktion diesen Schritt auf viele Bilder anwenden kann.

Sollte ich das falsch verstanden habe, bitte ich ausdrücklich um Verzeihung.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bildgößen Probleme

wenn ich nach Berlin fahre, bringe ich auch ein paar Hundert Fotos mit nach Hause, und die Nachbearbeitung mit PS geht bei mir flott, da ich schon jahrelang mit PS 7 arbeite! aber ich kann mir nicht vorstellen, jedes Foto nach dem gleichen Schema nachzubearbeiten. Bei meinen älteren mußte ich fast jedes Foto nachbearbeiten, aber bei der Sony alpha 900 ist das nicht mehr der Fall, weil sie einfach viel bessere Bilder macht. Und zum Schluß noch eine Anmerkung: selbst wenn du so ein Programm finden würdest, mußt du es erst lernen... Gruß reinholdi
 
O

olafTheAwesome

Guest

AW: Bildgößen Probleme

Sorry, ich habe so einige Probleme, wie ich mit deiner rechthaberische Art umgehen soll. Alles bleibt dir selbstverständlich unbenommen.

Ich werde mich jetzt von diesem Thread ausklingen, möchte dich aber zum Schluss auffordern, den Anfangsbeitrag vom TE sorgsamer zu lesen.
 
AW: Bildgößen Probleme

Sorry, ich habe so einige Probleme, wie ich mit deiner (reinholdi's) rechthaberischen Art umgehen soll ?

Ich hingegen nicht.
@reinholdi, du beschreibst einen Lösungsweg, den man so auf keinen Fall anwenden sollte.
? Breite 8 und bei Höhe 5,7 ein. Den grünen Haken bei Proportionen erhalten entfernst du ?

Ich hoffe, dass niemand diesen (Entschuldigung!) Blödsinn nachmacht!!!
"Proportionen erhalten" ist in diesem Fall zwingend notwendig, sonst erhält man verzerrte Bilder.
:rolleyes:


? möchte dich aber zum Schluss auffordern, den Anfangsbeitrag vom TE sorgsamer zu lesen.

Damit hat er recht. Es wurden geeignetere Mittel (als jedes Bild von Hand verzerrt zu berechnen!) genannt:
- Aktionen mit Stapelverabeitung
- Bildprozessor
- Bilder einpassen
- (Lightroom verwenden)

Welche Verfahrensweise schlussendlich angewendet wird, das hängt unter anderem davon ab, ob das Verhältnis der Maße der Ausgangsbilder gleich oder ungleich dem Verhältnis der Maße der Endgröße von 5,7 x 8 ist. Hoch- und Querformat sind ebensowichtige Einflussfaktoren.

In diesem Sinne
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben