Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße fixieren bei responsive

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo an alle,
ich hoffe ich kann das Problem jetzt verständlich und auch ausführlich genug beschreiben.
Es geht um eine responsive Webseite, als erstes oben ist ein Bild zu sehen, welches auf jeder einzelnen Seite immer dort zu sehen ist.
Wenn ich die Seite nun am PC öffne und auf meinem Monitor 24" auf ganzer Seite anschaue ist das Bild oberhalb und unterhalb arg beschnitten, erst wenn ich das Fenster in der Breite verkleinere kommen die fehlenden Teile wieder ins Bild, sprich wenn ich es auf Handygröße schiebe von der Breite ist es fast optimal.
Jetzt ist das Problem daß ich selber die Seite nicht erstellt habe oder aber in die Administration käme. Sondern meine liebe Tante, die aber noch weniger Ahnung als ich vom Webdesign haben. Da mich das Problem aber interessiert wie ich es lösen könnte frage ich einfach einmal hier.

Meine Idee war, kann es sein daß beim Aufsetzen daß im Template schon die Aufteilung so optimiert für mobilde Endgeräte eingestellt ist? Oder kann ich irgendwo die Bildgröße von bis eingeben? Irgendwo im CSS dann?
Würde meiner Tante gern helfen mit einer Lösung.

Liebe Grüße
Melli
 

Myhar

Hat es drauf

Meine Idee war, kann es sein daß beim Aufsetzen daß im Template schon die Aufteilung so optimiert für mobilde Endgeräte eingestellt ist? Oder kann ich irgendwo die Bildgröße von bis eingeben? Irgendwo im CSS dann?/QUOTE]

Ja, das kann sein, kann aber auch nicht sein. Ohne genaue Informationen bezüglich Website/Template kann man hier nur raten.

Ich denke, das Bild wurde als Hintergrundbild eingebunden. Das wird dann natürlich abgeschnitten, wenn der Container nicht ganz passt. Ist es kein Hintergrundbild sondern ein Bild mit Inhalt, dann soll es auch als normales Bild eingebunden werden. Dann wird auch nichts abgeschnitten.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
@Myhar danke sehr, das klingt gut.
Ja das Problem ist daß es auch die einzigen Infos sind die ich bekommen habe bisher. Fräullein Tantchen ist da immer sehr busy, und Frau Nichte soll es richten. Hurra.

Ich frage mal nach ob ich da genauere Infos zu bekommen kann, denn Du hast mir meine Befürchtung bestätigt, alles Orakelei bis hierher dann nur möglich.
Danke aber schon einmal.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ohne Link zur Seite ist das tatsächlich nur Raterei.
Das kann am CSS liegen oder aber per HTML5 und srcset werden für verschiedenen Auflösungen direkt schon verschiedene Bilder ausgeliefert.

Aber ohne das ganze "in Action" oder den Quellcode gesehen zu haben, ist das unmöglich festzustellen.
 

Myhar

Hat es drauf

Du könntest background-size: contain verwenden, damit das Bild immer komplett angezeigt wird. Ob dir das dann vom aussehen her passt musst du (bzw. deine Tante) entscheiden.
Die alternative ist, wie bereits gesagt, das Bild als Bild (also img-Tag) einzubinden.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Du könntest background-size: contain verwenden, damit das Bild immer komplett angezeigt wird. Ob dir das dann vom aussehen her passt musst du (bzw. deine Tante) entscheiden.
Die alternative ist, wie bereits gesagt, das Bild als Bild (also img-Tag) einzubinden.

Ich danke dir. Ich werde das so weitergeben unter der Hoffnung daß es dort auch umgesetzt werden kann.
Und jetzt einmal für mich:
Wo stellt man dann Contain ein? Ich habe das Template nicht, gibt es da die Möglichkeit das in einem Bedienerfeld einzugeben oder muss es geschrieben werden in einer Datei CSS?
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben