Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße im Illustrator

E

ente86

Guest

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Illustrator.
Ich habe in eine Datei (eps) Bilder eingefügt und da ich nur einen Teil davon brauche eine Schnittmaske erstellt. Wie bekomme ich es so hin, dass nur der sichtbare Teil als Bild abgespeichert wird? Das Dokumentenformat hab ich schon auf die sichtbare Größe eingestellt.
Ich möchte die Bilder in LaTeX verwenden, möglichst ohne großen weißen Rand herum.

Vielen Dank
 

Vektorprogramme

Anacotic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße im Illustrator

Du erstellst den Pfad, mit dem Du das Bild beschneiden willst. Der Pfad muss über dem Bild liegen (Anordnen > nach vorne). Dann aktivierst Du beide Elemente (Bild und Pfad) und erstellst eine Schnittmaske (Objekt-Menü)
 
E

ente86

Guest

AW: Bildgröße im Illustrator

Aber dann bleibt doch der unsichtbare Teil (also die Schnittmaskenreste von davor) immer noch da???
 

Anacotic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße im Illustrator

sry hatte das falsch verstanden, dachte du wolltest das beschneiden (schnittmaske erstellen) aber die hast ja scho :)

tjoa also soweit ich weiß is das ganze net möglich... außer über export und dann das bild beschneiden...
 
E

ente86

Guest

AW: Bildgröße im Illustrator

Ok, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht geht.
Ich habs halt bisher immer mitm Photoshop aufgemacht und dann die Ränder abgeschnippselt.
 

ChrisRaschke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße im Illustrator

moin, nimm einfach Photoshop das ist einfacher

Speicher die dadei als GIF ohne Hintergrund.
 

Anacotic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße im Illustrator

von dem speichern als gif mit transparenz würd ich generell abraten, wenns nicht für web ist & animiert wird ;)

würde dir empfehlen es als png zu speichern...
 

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Bildgröße im Illustrator

png ist immernoch der beste speichertyp für sowas da muss ich meinemvorposter recht geben. Gif untersützt nur 256 farben was für richtig schöne grafiken sehr spärlich ist. daher Gif nur wenns wirklich gif sein muss (Animiert /für web)
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildgröße im Illustrator

Ok, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht geht.
Ich habs halt bisher immer mitm Photoshop aufgemacht und dann die Ränder abgeschnippselt.

Oder du baust den Kram nicht in Illu, sondern in Indesign. Da hast du beim Export als Pixelbild den gewünschten Effekt.
 
E

ente86

Guest

AW: Bildgröße im Illustrator

hm, ok vielen dank für eure Antworten. das werd ich mal ausprobieren, des als png zu speichern.
Mit Indesign hab ich bisher noch nicht gearbeitet.
Und eigentlich wollte ichs ja eben nicht als Pixelbild speichern. Was sich aber anscheinend nicht vermeiden lässt...
 
AW: Bildgröße im Illustrator

Mit Indesign hab ich bisher noch nicht gearbeitet.
Und eigentlich wollte ichs ja eben nicht als Pixelbild speichern. Was sich aber anscheinend nicht vermeiden lässt...

Ich würde den Kram in ID platzieren (Dokumentengröße in ID = Größe deiner Schnittmaske in Illu) und als PDF exportieren. (Allerdings weiß ich nicht, ob PDF für deinen Workflow das richtige Format ist.)
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildgröße im Illustrator

Davon, dass du das Bild gar nicht als Pixelgarfik abspeichern WILLST, sagst du nun zum ersten mal was.

Also fang doch einfach nochmal vorne an und erkläre es richtig. Was WILLST du machen und in welchem Dateiformal schwebt dir das vor und wozu soll es dienen? Dann kann man dir auch den Weg da hin erklären.
 
E

ente86

Guest

AW: Bildgröße im Illustrator

Ok, sorry, das war wohl wirklich nicht besonders klar formuliert.
Also, ich hab eine eps datei mit einem Bild bekommen, davon brauch ich die Hälfte, daher die Schnittmaske. dann müssen noch ein paar Linien und ein bisschen Text drauf.
Das ganze sollte im eps-Format bleiben, weil es dann mit LaTeX in ein Paper eingebunden wird (über ps zum pdf).
Und in dem Paper soll natürlich nicht die nicht benötigte Hälfte des Ausgangsbildes als weiße Fläche auftauchen. sondern nur der sichbare Bereich.
Ist jetzt klar, was ich will, oder soll ich es noch etwas genauer beschreiben?
 

siousu

Hat es drauf

AW: Bildgröße im Illustrator

hier ein Tutorial:


somit kannst du den Schnittbereich direkt als PDF-exportieren.
nur wie man den Schnittbereich als EPS exportiert weiss ich auch nicht :p
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildgröße im Illustrator

Also dafür ist Indesign doch geradezu wie erfunden. Kannst alles wunderschön importieren, den Rahmen, in den du es importierst passend ziehen, er funktioniert wie eine Schnittmaske und Schriftgedöns drauf, fertig. Dann entweder direkt als PDF abspeichern oder als .ps drucken und im Destiller Spass damit haben. Oder wo sonst. Die Begrenzung ist im Indesign jeweils die Papierfläche, also das Dokumentenformat. Wenn dich der Hafer sticht, kannst du es aber auch als EPS exportieren, oder eben als Pixelgrafik. Wahlweise mit oder ohne Beschnittzugaben.
 
AW: Bildgröße im Illustrator

? somit kannst du den Schnittbereich direkt als PDF-exportieren ?

ganz nett, aber nicht wirklich neu. Und leider entfällt diese Variante, sofern LaTeX die PDF oder EPS beim Import/Platzieren nicht auf den Begrenzungsrahmen der Datei beschneiden kann. Vielleicht sollte man beim Antworten erst zwei Pflichtfelder ausfüllen müssen:
(1) ja, ich habe den gesamten Thread gelesen.
(2) ja, ich habe meine Antwort vorher auf Richtigkeit geprüft.

Denn die über den Schnittbereich hinausragenden (und mit Teilen innerhalb des Schnittbereiches verbundenen) Objekte bleiben in der Datei erhalten und sorgen wahrscheinlich für den weißen Rand, den die TO eigentlich vermeiden wollte.
:hmpf:



? Ich habe in eine Datei (eps) Bilder eingefügt und da ich nur einen Teil davon brauche eine Schnittmaske erstellt. Wie bekomme ich es so hin, dass nur der sichtbare Teil als Bild abgespeichert wird? Das Dokumentenformat hab ich schon auf die sichtbare Größe eingestellt.
Ich möchte die Bilder in LaTeX verwenden, möglichst ohne großen weißen Rand herum ?

Wie virra oder auch schon meine Wenigkeit vorher geschrieben haben ? der Weg über in ID platzieren/erstellen und als EPS abgespeichert ? macht genau das Gewünschte.
:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben