Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße in Adobe Camera RAW

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal hier im Forum. Ich habe gleich eine Frage beziehungsweise ein Problem.
In der Bildübersicht in Adobe Bridge haben meine Bilder 300ppi, wenn ich sie aber in Adobe Camera RAW öffne haben sie nur noch 240 ppi und das auch hinterher in Photoshop.
Weis jemand rat bitte ?:'(

Photoshop

Bildbearbeiter67

AW: Bildgröße in Adobe Camera RAW

ppi ist exakt das gleiche und hört sich besser an aber ich freue mich das überhaupt einer geantwortet hat aber warten wir mal ab. Also in Camera Raw wird auch ppi angezeigt unter der Datei und nicht Dots per Inch sondern Pixel per Inch, das spielt aber kein Walzer im Endeffekt habe ich in Photoshop 240 DPI was zuwenig ist.
Die Bildgröße ändert sich eigenartiger Weise nicht aber Bildauflösung ändert sich immer aber ohne das interpoliert wird. Ich verstehe das für mich so das Camera Raw irgendwelche Parameter nutzt die das veranlassen, die Frage ist wieso und ob man überhaupt was dagegen unternehem kann, heißt sich diese Einstellungen beim konvertieren auch ändern lassen vorträglich.

W

woriman

Guest

Die Grundeinstellung in CameraRaw ist 240 ppi. Klicke einfach mal auf die Anzeige mit den 240 ppi unten im Fenster. Da öffnet sich die Arbeitsablauf-Option. Dort kannst Du dann die 300 ppi einstellen, die dann auch beim Speichern der Datei verwendet wird.

L

LaForge93

Guest

Hi,
ppi und dpi ist NICHT das gleiche....

Gruß

Bildbearbeiter67

Die Grundeinstellung in CameraRaw ist 240 ppi. Klicke einfach mal auf die Anzeige mit den 240 ppi unten im Fenster. Da öffnet sich die Arbeitsablauf-Option. Dort kannst Du dann die 300 ppi einstellen, die dann auch beim Speichern der Datei verwendet wird.

Thank you very much . Du hast mir sehr geholfen ! :)

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

@Bildbearbeiter67
ppi ist exakt das gleiche und hört sich besser an aber ich freue mich das überhaupt einer geantwortet hat
Na so kann ich das natürlich nicht stehen lassen ;-)
dpi und ppi sind absolut nicht das gleiche.
Bei "Pixel per inch" enthält jeder Punkt (Pixel) alle Farbinformationen.
Bei "Dot per inch" wird diese Information nach Farbe (meist 4) und deren
Helligkeit aufgeteilt
Man kann also wirklich nicht behaupten, dass ppi EXAKT das gleiche ist ;-)

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ppi und dpi ist NICHT das gleiche....

Gruß
dpi bedeutet "dots per inch", also Bildpunkte pro Inch und ppi bedeutet "Pixel per Inch" und nun müssen wir nur den unterschied zwischen Pixel und Bildpunkten klären und da besteht zwar ein zusammenhang, aber das gleiche ist das nicht.
ppi das ist die Bildauflösung, die Anzahl der Pixel im Bild pro Inch(zoll) und die dpi, das ist die Druckauflösung die Farbpunkte pro Inch(Zoll), die Druckerauflösung ist nicht identisch mit der Bildauflösung, steht jedoch mit ihr in Zusammenhang.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden