Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße wird nicht angenommen

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute folgendes :/ :

Ich hab einen Plan im Maßstab 1 : 500.
Jetzt will ich mir ein Detail herausgreifen im Maßstab 1 : 100, was 25x25 cm groß sein soll.
Ich hatte das mal so gemacht, das ich die Bildgröße von dem Plan 5 fach erhöht habe, und dann den Plan in ein n eues Dokument 25x25 cm eingefügt habe. Das hat auch funktioniert, nur will es das jetzt nicht mehr.
Wenn ich das vermeintlich vergrößerte Bild in den kleinen Ausschnitt der neuen Datei ziehe, dann hat eswieder die ursprüngliche Größe.

Jemand ne Idee? :/

danke!
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Bildgröße wird nicht angenommen

Aus den Angaben werde ich nicht ganz schlau. Ist wirklich die Bildgröße erhöht wurden - Pixel wurden interpoliert? Was heisst 5 mal so groß, wie viel dpi hat das Bild und wieviel nach der Vergrößerung. Irgendwie viel zu wenig Angaben, um damit etwas anfangen zu können. Also ich kann z.B exakt einen Pixel in ein 25x25cm großes Bild einpassen (ok, nicht mit Photoshop, da geht gerade 0,4 Pixel pro cm). Sorry, aber da fehlen noch viele Infos.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wird nicht angenommen

Hallo,
genau, das liest sich so, als sei „Bild neu berechnen” nicht aktiv. Dann ändert sich an der Pixel-Zahl nix, die Pixel werden nur anders auf die Fläche verteilt. Beispiel:
Ein Bild von 1181 x 1772 Pixel ist 10 x 15 cm 300 dpi groß und ca. 41,6 x 62,5 bei 72 dpi, also in der Dimension gut viermal so groß, aber nicht mit der gleichen Qualität.

Grüße in die Nacht,
der Felix
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße wird nicht angenommen

Also das mit dem Skalieren ist richtig überlegt. Ist die Datei überprüftermaßen maßstäblich auf 1:500 vorhanden, dann würde eine Vergrößerung um das 5-fache bei gleicher Auflösung den Maßstab 1:100 ergeben. So weit so gut.

Nun soll aber der Bildausschnitt eine Nettofläche von 25x25 cm in einer neuen Datei abdecken. Diese hat also (logischerweise bei gleicher Auflösung) eine Kantenlänge von 25 Metern.im Quadrat. Soweit auch klar.

Hat denn aber Dein vorher auf 1:100 skalierter Bildauschnitt tatsächlich ebenso die Größe von 25x25 Metern? Wenn's nicht so ist kann es zwangsläufig nicht passen.
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße wird nicht angenommen

Danke für die Antworten, habs jetzt, der Haken §Bild neu berechnen" war nicht gesetzt ;)
Und hab nebenbei noch was dazugelernt, danke nochmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben