AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !
Hallo Iron77,
zunächst einmal vorneweg: ich bin selbst kein Fotograf, ich arbeite aber viel mit Fotos und ich denke, ich erkenne ein gutes Foto, wobei ich meist zweckgebunden auf die Fotos schaue, also unter den Aspekten: Passt das Bild in meine Komposition oder mein Layout. Außerdem konnte ich mir von meinem Bruder, der gerade eine Fotografen-Ausbildung macht einges abschauen und weiß zumindest, das ein Fotograf eine besondere Eigenschaft haben muss: Geduld. Diese fehlt mir. Wenn ich warten müsste, bis eine Katze gähnt... im Layout schiebe ich meine Element nun selbst hin und her und schnell.
Nach all diesen erläuternden Vorbemerkungen nun zu Deinen Fotos: Die ersten beiden (Katzen-)Fotos sind sehr schön, das zweite ist das schönste aller von Dir präsentierten Bilder. Durch den Blick der Katze von rechts nach links-oben wirkt das Bild beruhigt, die Unschärfe im Hintergrund baut eine Spannung auf, die Augen sind perfekt eingefangen. Getrübt wird der Gesamteindruck vom grünen etwas im linken Hintergrund, da passt einfach die Farbe nicht zum Ganzen.
Durch Anschneiden oben und besonders unten könnte man aus dem zweiten Katzenbild mehr herausholen, der bläuliche Vordergrund stört ein wenig, beim Gähn-Foto, so schwer es zu schießen war, stört die Decke, auf der die Katze oder der Kater liegt.
Die Ente würde ich aufhellen, aber das hat ja schon jemand geschrieben.
Von den Strandfotos empfinde ich das erste als am besten gelungen, hier fühle ich mich am besten in die Szene hineinversetzt, was wahrscheinlich an den Anordung der Stühle links UND rechts liegt. Mich würde interessieren, ob es dieses Foto in einer Fassung gibt, in der die Stühle fokussiert sind und das Meer im Hintergrund unscharf. Das wäre für ein Layout ganz spannend.
Für Flüsse hat mein Bruder mich zu begeistern versucht, aber ich habe es immer als Spielerei empfunden, ob man nun den Tropfen sieht oder den Fluss (spannender ist für mich der Blick auf den Tropfen, denn den kann ich mit bloßem Auge nicht erfassen).
Das Bild der Frucht ist für mich als Layouter perfekt, da sehe ich sofort einen imaginären Text drum herum fließen. Einzige Anmerkung dazu: Vielleicht hätte man mehr von den Gebäuden mitnehmen können oder aber sie ganz weglassen.
Das letzte Bild ist vom Lichteinfang schön, aber leider verliert sich die
Lichtführung, je weiter man von der Sonne geht.
Insgesamt: Ich hätte kein Bild so schön hinbekommen.
Herzliche Grüße,
Christian