Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen.


Da ich nun seit einer Weile eine DLSR habe, möchte ich gerne einmal die Meinung über die Bilder von denen hören die schon längere und bessere Erfahrung haben. Ich bin mir auch bewusst, das noch keine Meister vom Himmel gefallen ist und ich auch nicht die Zeit habe mich so intensiv mit der Materie auseinander zu setzten, daher lass ich euch mal freien Lauf eure Meinungen zu den Bildern hier zu äußern.





















Mit freundlichen Grüßen
Iron77
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Ich finde alle gelungen das eine mehr das andere weniger, sehr gut gefallen mir die Bilder vom Strand allerdings nur die ohne Terassenüberdachung
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Also ich bin echt halb sprachlos, ich finde alle bilder richtig gelungen, vielleicht das letztere etwas weniger, da der Baum abgeschnitten ist, aber die Anderen :daumenhoch:
Echt Respekt:)
lg Stev
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Hi, die Strandfotos hätte ich etwas bearbeitet, ansonsten ganz gut das Ganze lg HA
 

Sascha1008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Finde die Bilder auch Klasse.
Das letzte ist meiner Meinung nicht ganz so gelungen
 

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Danke für eure Antworten, hätte ja nicht gedacht dass sie schon einmal so gut ankommen. Die Bilder sind alle so wie sie die Kamera verlassen haben, denn ich wollte die Meinungen darüber im unveränderten Zustand hören.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Hallo Iron77
Ich habe nur die Tierbilder angeschaut.
1. Bild: Ausschnitt, Schärfe, Ausdruck = TOP!
2. Bild: Ausschnitt enger um den Kopf legen, sonst sehr gut.
3. Bild: Eher ein "Schnappschuss" aber niedlich.
4. Bild siehe 1. Bild. Anmerkung dazu: Die Ente im Bereich Kopf/Brust estwas aufhellen = Gegengewicht zum sonnigen Hintergrund.
Grüsse, Designerist
 

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Hallo Iron77
Ich habe nur die Tierbilder angeschaut.
3. Bild: Eher ein "Schnappschuss" aber niedlich.
4. Bild siehe 1. Bild. Anmerkung dazu: Die Ente im Bereich Kopf/Brust estwas aufhellen = Gegengewicht zum sonnigen Hintergrund.
Grüsse, Designerist
Danke für deine Antworten, doch das Bild 3 war kein "Schnappschuss" sondern ich habe davor gesessen und gewartet bis er mal gähnt. Es hat eine Weile gedauert aber es hat dann geklappt.
Zu Bild 4 muss ich sagen das ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen, aber ich werde es mal beherzigen, wie gesagt die Bilder sind noch in dem Zustand wie sie die Kamera verlassen haben.


Gruß Iron77
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

ich finde deine Fotos auch sehr gelungen
besonders die Tierbilder gefallen mir super :daumenhoch:
das Foto mit dem Baum, na da fehlt halt die Spitze, aber den Baum
wolltest du ja wahrscheinlich eh nicht fotografieren, sondern eher den Hintergrund? ;);)
Wasserfall: sehr schön
Strandbilder: ohne die Terassenüberdachung auch ganz nett:)
die Palmenfrucht hätte ich vielleicht nicht ganz so mittig platziert.

LG -mona-
 

vlemgen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Hallo,
die Katzenbilder sind echt super. Die gefallen mir sehr gut. Die anderen sind natürlich auch super. Tieraufnahmen faszinieren mich halt mehr. Weiter so.
 

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

ich finde deine Fotos auch sehr gelungen
besonders die Tierbilder gefallen mir super :daumenhoch:
das Foto mit dem Baum, na da fehlt halt die Spitze, aber den Baum
wolltest du ja wahrscheinlich eh nicht fotografieren, sondern eher den Hintergrund? ;);)
Wasserfall: sehr schön
Strandbilder: ohne die Terassenüberdachung auch ganz nett:)
die Palmenfrucht hätte ich vielleicht nicht ganz so mittig platziert.

LG -mona-

Ich bin wirklich begeistert über diese positive Resonanz an den Bildern damit hätte ich nie gerechnet.
Zu dem Bild mit dem Baum muss ich sagen, da ging es mir wirklich nicht um den Baum sondern eher wie Du schon sagtest um den Hintergrund und den Sonnenuntergang, aber durch die Antworten hier ist mir auch erst bewusst geworden das der Baum ein wenig abgeschnitten ist hätte ich auch anders machen können gut man lernt eben nie aus.

Die Strandbilder und der Wasserfall (in Manavgat) sind in der Türkei entstanden. Die Palmenfrucht ist eine Banane die bei uns im Hotel stand, war die einzige die schon was getragen hat deswegen habe ich sie einfach mal so mit der Kamera eingefangen ohne weiter nachzudenken.


Vielen Dank an alle LG Iron77
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Ein vielseitiges Angebot mit durchaus schönen Aufnahmen .
Wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner neuen DSLR !
 
V

Vignard

Guest

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Das erste Bild ist meiner Meinung nach das Beste.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Hallo Iron77,

zunächst einmal vorneweg: ich bin selbst kein Fotograf, ich arbeite aber viel mit Fotos und ich denke, ich erkenne ein gutes Foto, wobei ich meist zweckgebunden auf die Fotos schaue, also unter den Aspekten: Passt das Bild in meine Komposition oder mein Layout. Außerdem konnte ich mir von meinem Bruder, der gerade eine Fotografen-Ausbildung macht einges abschauen und weiß zumindest, das ein Fotograf eine besondere Eigenschaft haben muss: Geduld. Diese fehlt mir. Wenn ich warten müsste, bis eine Katze gähnt... im Layout schiebe ich meine Element nun selbst hin und her und schnell.
Nach all diesen erläuternden Vorbemerkungen nun zu Deinen Fotos: Die ersten beiden (Katzen-)Fotos sind sehr schön, das zweite ist das schönste aller von Dir präsentierten Bilder. Durch den Blick der Katze von rechts nach links-oben wirkt das Bild beruhigt, die Unschärfe im Hintergrund baut eine Spannung auf, die Augen sind perfekt eingefangen. Getrübt wird der Gesamteindruck vom grünen etwas im linken Hintergrund, da passt einfach die Farbe nicht zum Ganzen.
Durch Anschneiden oben und besonders unten könnte man aus dem zweiten Katzenbild mehr herausholen, der bläuliche Vordergrund stört ein wenig, beim Gähn-Foto, so schwer es zu schießen war, stört die Decke, auf der die Katze oder der Kater liegt.
Die Ente würde ich aufhellen, aber das hat ja schon jemand geschrieben.
Von den Strandfotos empfinde ich das erste als am besten gelungen, hier fühle ich mich am besten in die Szene hineinversetzt, was wahrscheinlich an den Anordung der Stühle links UND rechts liegt. Mich würde interessieren, ob es dieses Foto in einer Fassung gibt, in der die Stühle fokussiert sind und das Meer im Hintergrund unscharf. Das wäre für ein Layout ganz spannend.
Für Flüsse hat mein Bruder mich zu begeistern versucht, aber ich habe es immer als Spielerei empfunden, ob man nun den Tropfen sieht oder den Fluss (spannender ist für mich der Blick auf den Tropfen, denn den kann ich mit bloßem Auge nicht erfassen).
Das Bild der Frucht ist für mich als Layouter perfekt, da sehe ich sofort einen imaginären Text drum herum fließen. Einzige Anmerkung dazu: Vielleicht hätte man mehr von den Gebäuden mitnehmen können oder aber sie ganz weglassen.
Das letzte Bild ist vom Lichteinfang schön, aber leider verliert sich die
Lichtführung, je weiter man von der Sonne geht.

Insgesamt: Ich hätte kein Bild so schön hinbekommen.

Herzliche Grüße,

Christian
 

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Einen schönen guten Abend an alle,

Hallo,
die Katzenbilder sind echt super. Die gefallen mir sehr gut. Tieraufnahmen faszinieren mich halt mehr.

Wenn dem so ist habe ich mal durch meine ganzen Bilder geschaut und noch ein paar gefunden, wo ich denke dass sie ganz gut geworden sind.





Das ist ein Schnappschuß !



@ChristianPodlewski
Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde mir von allen Antworten was zu Herzen nehmen, da ich mir als ich diese Bilder gemacht habe nie so große Gedanken gemacht habe (wie, wo und was) sollte ich beachten, habe einfach aus dem Bauch heraus den Auslöser gedrückt.

Hier habe ich noch zwei andere Bilder, die eigentlich sehr schön finde.





Wenn jemand möchte, kann ich gerne noch ein paar Bilder hier rein stellen.

Gruß Iron77
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fullpower

Guest

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Ich finde die Bilder gut!
Der Wasserfall gefällt mir am meisten.
Bei den Strandbildern schliesse ich mich einigen Vorrednern an. Die Bilder mit Pfeiler und Decke (beengende Wikrung) haben nicht die selbe Wirkung wie die anderen Strandbilder (endlose Weite, Ferne).
 
K

katzenauge_blau

Guest

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Ich finde das erste Bild mit am schönsten. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben das wenn du ein Objekt fotografierst am besten darauf achtest das alles drum herum auch einen "Rahmen" ergibt. Z.B draußen das du in den Ecken Bäume oder Wolken mit einbeziehst.
 

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

@katzenauge_blau,

Danke für deine Antwort, ich werde wenn es denn meine Zeit wieder zulässt und ich ein wenig Fotografieren kann, die ganzen Tipps beherzigen. Aller Anfang ist eben schwer vor allem wenn man nicht so die Zeit hat sich damit intensiv damit zu beschäftigen.

Gruß Iron77
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben