Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritiken

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich fotografiere erst seit einem Jahr, wollte mich aber trotzdem mal an Highspeed-Fotos ranwagen. Wäre schön konstruktive Meinungen von euch zu hören, damit ich zukünftige Aufnahmen weiter verbessern und vielleicht auch perfektionieren kann.

Schon mal Danke für eure Mühe!
 

Fotografie

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritiken

Vielen Dank!

Blende war auf 11 eingestellt. Objektiv war ein Tele, so ca. bei 250mm denke ich. Belichtet habe ich ca. 5 sek im dunklen Raum, und durch den Blitz die Bewegung eingefroren. Bin bei beiden Bildern so vorgegangen.
 
G

gabphoto

Guest

AW: Bildkritiken

Beide Bilder sind gut gelungen. Das Glas mit den Erdbeeren gefällt mir am besten.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bildkritiken

Hallo,

für ein Jahr finde ich die Aufnahmen schon ganz gut. Was mich stört ist, dass in beiden Bildern unsauber gearbeitet wurde und überall "Knöös" rumfliegt und hängt. Ich würde bei beiden Bildern noch etwas an der Lichtsetzung, am Ausschnitt und am Design arbeiten.

viele Grüße
pardalis
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Bildkritiken

Mir fehlt es bi beiden Bildern ein wenig an Schärfe glaube ich.

Das Bild mit der Erdbeere ist recht schön geworden.

Das Zweite, da bin ich mir nicht so sicher.
Das Bild an sich ist nicht schlecht, aber die "Krone" unter dem Tropfen bekommst du wesentlich schärfer hin.
Auch finde ich, dass beide Objekte, also Tropfen und "Krone" mich erschlagen, wenn ich das Bild anschaue.
Vielleicht mal aus einer etwas größeren Distanz fotografieren;)

Die Bilder hast du mit einem Tele bei 250mm gemacht?
Nimm eine kürzere Brennweite, dann sollten die Bilder von sich aus eventuell schon einen Tick schärfer werden.

Du kannst dich mit deinen Bildern auch gern im folgenden Thread beteiligen;)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bildkritiken

Mir gefallen deine Bilder sehr gut, sicherlich könnten sie ein wenig schärfer sein, jedoch finde ich die Bilder auch nicht wirklich unscharf.
Mit einer kürzeren Brennweite und eventuell (je nach Objektiv) die Blende etwas mehr öffnen, auf Blende 8 oder 9.
Dann könnten die Bilder noch etwas schärfer werden, aber bestimmt lässt sich auch in der Nachbearbeitung noch etwas machen mit der Schärfe.
Wie hast du es aber hinbekommen, dass der Blitz genau dann auslöst, wenn die Erdbeere eintaucht?
LG,
Marcus.
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritiken

Seid ihr sicher dass ihr den Begriff der Unschärfe nicht flasch interpretiert? Meiner Meinung nach hat das Bild mit der Erdbeere genügend Schärfe (ist übrigens mit Blende 11 aufgenommen). Ich denke Ihr stört Euch an der Erdbeere. Diese ist jedoch nicht unscharf, sondern liegt im Wasser. Und wenn Licht von einem Medium in ein anderes trifft, wird es gebrochen. Das Wasser selbst ist auch noch in Bewegung und hat somit untschiedliche Dichten. Deswegen sieht man die Erdbeere hinter einem 'Schleier'. Physikalisch ganz normal, oder? Wäre es nicht so, dann sähe das Bild doch sehr nach Photoshop aus. Oder denke ich hier falsch?
Das Tropfenbild ist leider an der vorderseite der Krone sehr unscharf, das sehe ich genauso. Da ich leider kein Makro besitze, musste ich auf ein 300mm Tele ausweichen. Dieses hat eine sehr hohe Naheinstellgrenze, weswegen ich sehr stark zoomen musste und somit Blende 11 nicht mehr ausreichte, alles scharf zu bekommen. Ich hätte die Schärfeebene noch weiter nach vorne holen sollen, aber so ein Tropfen ist echt klein und ich war schon froh ihn einigermaßen scharf zu bekommen ;-)
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritiken

Zu der Frage bezüglich des Auslösen des Blitzes:
Ich habe in einem fast dunklen Raum fotografiert und die Blende ca. 10 sek. lang geöffnet. In dieser Zeit lasse ich die Erdbeere ins Glas fallen, und löse den Blitz per Funk aus. Der Rest ist timing. Den Zeitpunkt zum Auslösen bekommt man Recht schnell raus, wenn man nicht die Erdbeere im Auge behält, sondern etwas tiefer schaut und dann auslöst, wenn die Flugbahn der Erdbeere den eigenen Blick kreuzt.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Bildkritiken

Klasse erklärt.Ich danke Dir :)
Ich mag im übrigen auch beide Foto's,aber die Erdbeere wäre mein Favorit.
Sehr gut :)
lg
 

reitzi

User

AW: Bildkritiken

Deine Erdbeere gefällt mir richtig gut :daumenhoch: Schön wie sie in das Wasser eintaucht und oben das Glas überschwappen lässt.
Warum hast du das Weinglas nicht komplett mit in das Bild genommen?
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritiken

Vielen Dank! Ich wollte die Bildaussage auf die Erdbeere konzentrieren. Ich dachte mir wenn ich das ganze Weinglas mit ablichte, dann lenkt das nur vom eigentlichen Motiv ab. Dass es ein Glas ist sieht man ja, der Stil ist auch mit angedeutet. Der Rest des Glases bietet keine Überraschung für den Betrachter, sowas hat jeder schon gesehen.
Und ich finde dadurch dass das Glas unten abgeschitten ist, bekommt das Bild noch eine zusätzliche Dynamik.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bildkritiken

Wirklich gelungene Aufnahmen und obendrein sehr gut erklärt, danke
 

mMontag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritiken

Beide Bilder gelungene Aufnahmen. Beim Tropfenbild vielleicht die paar ganz kleine aussen wegnehmen. aber ist alles Geschmackssache. Gratulation und bitte weiter so!
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Bildkritiken

Ich finde beide Bilder wirklich sehr schön.
Die Bilder sind wie meine Vorposter bereits sagen nicht unscharf, aber noch ein touch schärfe wäre toll.
Mein Favourit ist übrigens das Glas mit der Erdbeere. Ich finde das Rot der Erdbeere ist ein richtiger Eyecatcher.

LG
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bildkritiken

Im richtigen Moment ausgelöst, Glas und Erdbeere schön freigestellt (neutraler Hintergrund) kann das Ausgangsmnaterial für weitere EBV sein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben