Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmanipulation

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Schöner Link SehrWitzig.
Einen schöne Technik, die viel Spaß aber auch richtig Aufwand bringt.
Hier mal aus nur aus 6 Stokfotos vom Colloseum und 2 GrunschHGs aus Adobe papertextur.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Danke, was fehlt ist mehr Raum um das Hauptmotiv. Ist recht beengt so. Nächstes Bild bekommt mehr Raum, auch wenn ich dann noch mehr Inhalte zu ergänzen habe.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Sagt mir sehr zu ...
Mehr Raum um Hauptmotiv- wie sähe das aus mit angefügten Bildbereichen, Vignettierung und dann diese Bearbeitung ?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Wenn man das wie nicht durchschaut, kann es ja nur ein Programm gewesen sein, welches das fast mit einem Klick erledigt.
Ich behaupte, dass es ein Programm gewesen ist, weil es sehr naheliegend ist. Nicht, weil ich es nicht durchschaue.
Die Art und weise wie Pep Ventosa sie dann so "arangiert" das es am Ende solch tolle Bilder ergibt hat meinen vollen Respekt verdient.
Ich habe das Gefühl, du (und auch einige andere hier) haben die Arbeit nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, Bilder von Sehenswürdigkeiten so zu arrangieren, dass am Ende "ein tolles Bild" entsteht. Das tolle Bild ist ein schöner Nebeneffekt, aber mit Sicherheit mehr Zufall als alles andere. Der konzeptionelle Ansatz ist doch ein völlig anderer, nämlich durch Überlagerung hunderter oder sogar tausender dieser immer gleichaussehenden Touri-Schnappschüsse von Sehenswürdigkeiten ein Bild zu schaffen, das ein sehr viel klareres Abbild der jeweiligen Sehenswürdigkeit zeigt als jedes einzelne dieser Schnappschüsse, weil es alle unwichtigen Details durch die Überlagerung verschwinden lässt und nur noch die stilisierte Sehenswürdigkeit selbst zum Vorschein kommt. Das ist doch das eigentlich faszinierende bzw. interessante an der Arbeit (neben dem sehr eigenständigen Look der Bilder), denn man würde eher erwarten, dass man am Ende garnichts mehr erkennt.

Vielleicht ärgert es mich deshalb etwas wenn du dem so keinerlei Achtung schenkst.
Das ist so nicht richtig. Ich schenke der Arbeit sehr viel Achtung, aber im Gegensatz zu dir aufgrund des konzeptionellen Ansatzes, nicht aufgrund der Machart. Ich mag dennoch auch den Look der Bilder, ohne Frage. Aber der Weg dorthin ist für mich nicht so faszinierend, da recht unspektakulär, denn es steckt weit weniger gekonnte und aufwendige Photoshop-Bastelei dahinter, als du zu erahnen meinst.

Dieses Bild (bestehend aus 12 Bildern) hier z.B. ist mit nur einem einzigen Klick entstanden:


welchen Knopf in welchem Programm muss man denn da drücken?
Es ist der Process-Knopf in deinem oft angepriesenen und überaus tollem HDR-Programm SNS-HDR Lite (um nur einen möglichen Weg aufzuzeigen). Je nach Voreinstellung gibt es einen weicheren oder härteren Look.

Das aufwendigste war, die 12 Bilder vorher auf dieselbe Größe zu bringen. Aber dafür gibts Scripte oder Aktionen, was bei einige hundert Bildern auch bitternötig ist.

Jetzt, wo ich dir meinen Weg aufgezeigt habe würde mich interessieren, auf welchem Wege du deine Bilder vom Kollosseum und vom Brandenburger Tor überlagert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Ich behaupte, dass es ein Programm gewesen ist, weil es sehr naheliegend ist.

Jetzt, wo ich dir meinen Weg aufgezeigt habe würde mich interessieren, auf welchem Wege du deine Bilder vom Kollosseum und vom Brandenburger Tor überlagert hast?

Das man nachdem du die Ebenen mit Ps zugeschnitten und ausgerichtet hast, was ja die Hauptarbeit ausmacht, die Stärke der Überblendungen auch mit SNS-HDR dem Zufall überlassen kann ist klar (Ps + SNS sind nach meiner Rechnung auch bereits zwei Programme).

Warum sollte ein Pep Ventosa als geschätzter Künstler, über den man ja bereits lesen konnte welche Auszeichnungen er erhalten hat und in welchen Galerien und Museen dieser Welt seine Werke zu sehen sind, die Kontrolle über die Bildgestaltung abgeben?

Wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe Ebenen unterschiedlich stark einzublenden um die Bildwirkung abzustimmen dann hat dies eine Hausnummer wie Pep Ventosa doch sehr wahrscheinlich auch so gemacht.

Bei meinem letzten Bild kahmen dann noch ein paar Masken für den Himmel und einige Ebenenfüllungen per inhaltsbasiertem füllen bzw. Stempelarbeit dazu. Das Bild besteht aus 4 Tag- und 2 Nachtaufnahmen (alle von Pixelio) sowie einem Grunchbild.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

nachdem du die Ebenen mit Ps zugeschnitten und ausgerichtet hast, was ja die Hauptarbeit ausmacht,
Ich hab die Ebenen lediglich zugeschnitten, weil SNS gemeckert hat und nicht mit unterschiedlich großen Bildern zurecht kommt. Und nicht weil es für das Endergebnis relevant wäre. Und das Ausrichten der Bilder ist ja überflüssig, da Ventosas Bilder von den leichten Unterschieden in Perspektive und Standpunkt leben.
Ps + SNS sind nach meiner Rechnung auch bereits zwei Programme
Für das Überlagern kam aber nur SNS zum Einsatz. Jetzt mal nicht kleinkariert werden. ;)
Warum sollte ein Pep Ventosa als geschätzter Künstler ... die Kontrolle über die Bildgestaltung abgeben?
Nur weil ein Algorithmus das Überlagern der Einzelbilder übernimmt gibt man ja nicht gleich die Kontrolle über die Bildgestaltung aus der Hand. Der Algorithmus folgt schließlich der eigenen Vorstellung. Die Bildkomposition ergibt sich quasi durch das Fotomotiv selbst. Du nutzt doch auch SNS um HDR-Bilder zu erstellen und gibst damit die Kontrolle weitestgehend ab, oder? Und warum? Weil das Programm das macht, was du dir vorstellst.
Im Übrigen hängen in den Galerien dieser Welt viele großartige Bilder, die dem Zufall geschuldet sind, denn dabei kommen manchmal unvorhergesehene und dennoch fantastische Bilder zustande. Ein guter Grund also (auch oder gerade als geschätzter Künstler) einfach mal die Kontrolle abzugeben ;)

Wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe Ebenen unterschiedlich stark einzublenden um die Bildwirkung abzustimmen dann hat dies eine Hausnummer wie Pep Ventosa doch sehr wahrscheinlich auch so gemacht.
Bestechende Logik Andre. Und wenn du dir die Mühe machst und jeden Pixel deiner Fotos einzeln zeichnest, dann wäre es natürlich auch völlig absurd, dass ein mehrfach ausgezeichneter Fotograf einfach eine Kamera dafür verwendet, oder wie? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Es hat für das Ergebnis keinen Mehrwert, das manuell zu machen. Wenn es ein Programm gibt, das genau das macht, was einem vorschwebt, wieso dann nicht einfach nutzen? Willkommen im digitalen Zeitalter ;) Ist doch toll, dass es für sowas Programme gibt!
Und wenn du 100 Bilder oder mehr überlagerst, dann erzähl mir nicht, dass du Einfluss auf die Bildwirkung hast, wenn du ein paar Ebenen stärker oder schwächer einblendest. Das ist Blödsinn ;) Der Effekt und die damit einhergehende Bildwirkung bleibt die selbe. Und davon abgesehen ist es konzeptionell völlig inkonsequent, die Ebenen unterschiedlich stark einzublenden. Wie schon gesagt, du hast meiner Meinung nach das Konzept der Arbeit nicht verstanden.
Bei meinem letzten Bild kahmen dann noch ein paar Masken für den Himmel und einige Ebenenfüllungen per inhaltsbasiertem füllen bzw. Stempelarbeit dazu. Das Bild besteht aus 4 Tag- und 2 Nachtaufnahmen (alle von Pixelio) sowie einem Grunchbild.
Ich meinte eigentlich, mit welcher Methode/Verrechnungsmodi/Deckkrafteinstellungen du die Bilder überlagert hast...
Übrigens bin ich mir auch ziemlich sicher, dass bei Ventosas Bildern keine Textur oder ähnliches zum Einsatz kam. Die Struktur, die du in den Bildern siehst stammt mit ziemlicher Sicherheit von den Überlagerungen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

a. SNS braucht man nur wenn man Ps nicht genügend kennt (oder dringend eine Einklicklösung sucht) :lol:. Automatisch geht das auch mit Ps .
b. glaub doch was du willst, es ist mir Wurst, da ich sowieso das Gefühl habe das es dir mehr ums Widersprechen als um die Sache an sich geht. Da mir sowas nichts bringt und wir dem Forum mit solch kindischem Gezänk nur auf den Sxxxx gehen - willkommen auf meiner Ignorliste.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Bildmanipulation

Auf jeden Fall sind die Bilder die im Eingangslink gezeigt werden der Hammer.
Da z.B. bei den Baum-Bildern die einzelnen Bäumer sehr hervorgehoben sind, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Reines Zusammenfügen der Bilder handelt, sondern, dass dort gezielt Hand angelegt wurde.
Andre Deine Beispiele finde ich sehr interessant (Colosseum finde ich persönlich gelungener). Das wirkt schon sehr glaubwürdig.
Tolle Bilder. Ich hoffe ich habe bald mal wieder Zeit zum Spielen ;9
Alles Liebe
Heike
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Die letzten Tage keine Zeit gehabt zu antworten... daher jetzt erst...
SNS braucht man nur wenn man Ps nicht genügend kennt
Immer dieselbe Leier... Verträgst du etwa nicht, dass eine Automatik ein gleichwärtiges Ergebnis bringt wie deine aufwendige, händische Arbeit? Selbst Profifotografen nutzen ab und an die Automatikfunktion ihrer Kamera. Garantiert nicht, weil sie selbige nicht genug kennen. Denk mal drüber nach...
Merkt man.
da ich sowieso das Gefühl habe das es dir mehr ums Widersprechen als um die Sache an sich geht.
Dafür wär mir tatsächlich meine Zeit zu schade... Mir ging's nur darum, der TO hier den einfachsten Weg aufzuzeigen, wie man zu dem gewünschten Ergebnis kommt. Natürlich kann man daraus auch ne Wissenschaft und es wahnsinnig kompliziert machen, aber wie man sieht, bringt das keinen Mehrwert. Einzig und allein das wollte ich dir vor Augen führen. Der einzige der die ganze Zeit kontert bist du.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Bildmanipulation

@Andre_S, photoshoper85:
Hey Leute! Ich würde sehr begrüßen, wenn ihr Euer Streit endlich beenden würdet. Denk doch, dass wir allen mitlesen und mehr oder weniger schlechte Meinung von Euch beiden haben können ... Gib bitte Euch die Hand, zum Wohle der Gemeinschaft. O:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Wieso sollte ich jemanden von meiner Ignorliste nehmen der jetzt "scheinbar" hinter meinem Rücken weitermacht. photoshoper85 ich kann deine Beiträge nicht lesen also schieß dir nicht selbst ins Bein. Sollten dir meine Beiträge nicht passen, die Ignorliste ist im Kontrollzenter zu finden.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

@Andre_S, photoshoper85:
Hey Leute! Ich würde sehr begrüßen, wenn ihr Euer Streit endlich beenden würdet.
So ist das in Foren... es wird sich ausgetauscht, rumargumentiert und rumdiskutiert. Ist doch toll. Immerhin dreht sich der "Streit" doch ums Thema. Ist dank Ignorliste aber jetzt ohnehin vorbei. Finde ich persönlich zwar albern, aber jeder wie er denkt...

Die TO meldet sich leider auch nicht mehr zurück. Wär mal interessant, ob sie sich mittlerweile auch mal an einem Bild versucht hat und wie sie vorgegangen ist. Richtet sich natürlich auch an alle anderen hier.

Aus purer Neugier hab ich auch mal noch ein weiteres Motiv gemacht:


Wieder mit SNS generiert. 14 Einzelbilder. 5 Minuten Photoshop hinten ran. Fertig.
 
AW: Bildmanipulation

Hallo!
So ist das in Foren... es wird sich ausgetauscht, rumargumentiert und rumdiskutiert. Ist doch toll.
Solange das alles KONSTRUKTIV bleibt, ist das tatsächlich toll und auch u.a. der Sinn eines Forums.
Hier ging allerdings mit der Zeit genau dieser Sinn verloren, denn es macht keinen Sinn, sich darüber zu streiten, ob der angesprochene Effekt nun per PS-Automatismus, per Handarbeit, per PlugIn oder per externem Programm zu erreichen ist, wenn hier NIEMAND außer dem TE das Ausgangsmaterial kennt! Da nützen noch nicht einmal noch so gut gemeinte Argumente!

(Und schon gar nicht irgendwelche Aussagen, dass jemand "'scheinbar' hinter meinem Rücken weitermacht", wenn man sich selbst frontal via Ignorierliste abgewendet hat, und sich so "offenbaren" und auch "öffentlichen" Statements entzieht...
In diesem Forum sollte langsam mal wieder mehr Wert auf hilfreichen Informationsfluss gelegt werden, finde ich!)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

In diesem Forum sollte langsam mal wieder mehr Wert auf hilfreichen Informationsfluss gelegt werden, finde ich!

Ich auch. Daher habe ich auch Versuche angestellt, gezeigt und anhand dieser Erfahrung erläutert was ich gemacht habe.

Wer es übrigens mal mit -schatzis Vorschlag "Stapelmodus: Arithmetrisches Mittel" probieren möchte und keine Extendet Version hat, kann es auch so machen:
Ebenen markieren, in Smartobjekt umwandeln dann Ebene - Smartobjekte - Stapelmodus - Arithmetrisches Mittel. Danach kann man immer noch (per Doppelklick aufs Tumb) in die .psb um einzelne Ebenen weiter abzuschwächen.
Von daher ist eine Kombination gemachter Vorschläge durchaus sinnvoll (habe das in #11 auch angemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bildmanipulation

Ich wusste bis heute noch gar nicht, dass es hier sowas Albernes wie eine Ignorierliste gibt …

Schön, dass sich die Beiträge wieder der Sache zuwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben