Aktives Mitglied
Ich behaupte, dass es ein Programm gewesen ist, weil es sehr naheliegend ist. Nicht, weil ich es nicht durchschaue.Wenn man das wie nicht durchschaut, kann es ja nur ein Programm gewesen sein, welches das fast mit einem Klick erledigt.
Ich habe das Gefühl, du (und auch einige andere hier) haben die Arbeit nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, Bilder von Sehenswürdigkeiten so zu arrangieren, dass am Ende "ein tolles Bild" entsteht. Das tolle Bild ist ein schöner Nebeneffekt, aber mit Sicherheit mehr Zufall als alles andere. Der konzeptionelle Ansatz ist doch ein völlig anderer, nämlich durch Überlagerung hunderter oder sogar tausender dieser immer gleichaussehenden Touri-Schnappschüsse von Sehenswürdigkeiten ein Bild zu schaffen, das ein sehr viel klareres Abbild der jeweiligen Sehenswürdigkeit zeigt als jedes einzelne dieser Schnappschüsse, weil es alle unwichtigen Details durch die Überlagerung verschwinden lässt und nur noch die stilisierte Sehenswürdigkeit selbst zum Vorschein kommt. Das ist doch das eigentlich faszinierende bzw. interessante an der Arbeit (neben dem sehr eigenständigen Look der Bilder), denn man würde eher erwarten, dass man am Ende garnichts mehr erkennt.Die Art und weise wie Pep Ventosa sie dann so "arangiert" das es am Ende solch tolle Bilder ergibt hat meinen vollen Respekt verdient.
Das ist so nicht richtig. Ich schenke der Arbeit sehr viel Achtung, aber im Gegensatz zu dir aufgrund des konzeptionellen Ansatzes, nicht aufgrund der Machart. Ich mag dennoch auch den Look der Bilder, ohne Frage. Aber der Weg dorthin ist für mich nicht so faszinierend, da recht unspektakulär, denn es steckt weit weniger gekonnte und aufwendige Photoshop-Bastelei dahinter, als du zu erahnen meinst.Vielleicht ärgert es mich deshalb etwas wenn du dem so keinerlei Achtung schenkst.
Es ist der Process-Knopf in deinem oft angepriesenen und überaus tollem HDR-Programm SNS-HDR Lite (um nur einen möglichen Weg aufzuzeigen). Je nach Voreinstellung gibt es einen weicheren oder härteren Look.welchen Knopf in welchem Programm muss man denn da drücken?
unverblümt
Ich behaupte, dass es ein Programm gewesen ist, weil es sehr naheliegend ist.
Jetzt, wo ich dir meinen Weg aufgezeigt habe würde mich interessieren, auf welchem Wege du deine Bilder vom Kollosseum und vom Brandenburger Tor überlagert hast?
Aktives Mitglied
Ich hab die Ebenen lediglich zugeschnitten, weil SNS gemeckert hat und nicht mit unterschiedlich großen Bildern zurecht kommt. Und nicht weil es für das Endergebnis relevant wäre. Und das Ausrichten der Bilder ist ja überflüssig, da Ventosas Bilder von den leichten Unterschieden in Perspektive und Standpunkt leben.nachdem du die Ebenen mit Ps zugeschnitten und ausgerichtet hast, was ja die Hauptarbeit ausmacht,
Für das Überlagern kam aber nur SNS zum Einsatz. Jetzt mal nicht kleinkariert werden.Ps + SNS sind nach meiner Rechnung auch bereits zwei Programme
Nur weil ein Algorithmus das Überlagern der Einzelbilder übernimmt gibt man ja nicht gleich die Kontrolle über die Bildgestaltung aus der Hand. Der Algorithmus folgt schließlich der eigenen Vorstellung. Die Bildkomposition ergibt sich quasi durch das Fotomotiv selbst. Du nutzt doch auch SNS um HDR-Bilder zu erstellen und gibst damit die Kontrolle weitestgehend ab, oder? Und warum? Weil das Programm das macht, was du dir vorstellst.Warum sollte ein Pep Ventosa als geschätzter Künstler ... die Kontrolle über die Bildgestaltung abgeben?
Bestechende Logik Andre. Und wenn du dir die Mühe machst und jeden Pixel deiner Fotos einzeln zeichnest, dann wäre es natürlich auch völlig absurd, dass ein mehrfach ausgezeichneter Fotograf einfach eine Kamera dafür verwendet, oder wie? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Es hat für das Ergebnis keinen Mehrwert, das manuell zu machen. Wenn es ein Programm gibt, das genau das macht, was einem vorschwebt, wieso dann nicht einfach nutzen? Willkommen im digitalen Zeitalter Ist doch toll, dass es für sowas Programme gibt!Wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe Ebenen unterschiedlich stark einzublenden um die Bildwirkung abzustimmen dann hat dies eine Hausnummer wie Pep Ventosa doch sehr wahrscheinlich auch so gemacht.
Ich meinte eigentlich, mit welcher Methode/Verrechnungsmodi/Deckkrafteinstellungen du die Bilder überlagert hast...Bei meinem letzten Bild kahmen dann noch ein paar Masken für den Himmel und einige Ebenenfüllungen per inhaltsbasiertem füllen bzw. Stempelarbeit dazu. Das Bild besteht aus 4 Tag- und 2 Nachtaufnahmen (alle von Pixelio) sowie einem Grunchbild.
unverblümt
die freundliche Eule
Nicht mehr ganz neu hier
Aktives Mitglied
Immer dieselbe Leier... Verträgst du etwa nicht, dass eine Automatik ein gleichwärtiges Ergebnis bringt wie deine aufwendige, händische Arbeit? Selbst Profifotografen nutzen ab und an die Automatikfunktion ihrer Kamera. Garantiert nicht, weil sie selbige nicht genug kennen. Denk mal drüber nach...SNS braucht man nur wenn man Ps nicht genügend kennt
Merkt man.es ist mir Wurst
Dafür wär mir tatsächlich meine Zeit zu schade... Mir ging's nur darum, der TO hier den einfachsten Weg aufzuzeigen, wie man zu dem gewünschten Ergebnis kommt. Natürlich kann man daraus auch ne Wissenschaft und es wahnsinnig kompliziert machen, aber wie man sieht, bringt das keinen Mehrwert. Einzig und allein das wollte ich dir vor Augen führen. Der einzige der die ganze Zeit kontert bist du.da ich sowieso das Gefühl habe das es dir mehr ums Widersprechen als um die Sache an sich geht.
Lernen, lernen, lernen
unverblümt
Aktives Mitglied
So ist das in Foren... es wird sich ausgetauscht, rumargumentiert und rumdiskutiert. Ist doch toll. Immerhin dreht sich der "Streit" doch ums Thema. Ist dank Ignorliste aber jetzt ohnehin vorbei. Finde ich persönlich zwar albern, aber jeder wie er denkt...@Andre_S, photoshoper85:
Hey Leute! Ich würde sehr begrüßen, wenn ihr Euer Streit endlich beenden würdet.
Solange das alles KONSTRUKTIV bleibt, ist das tatsächlich toll und auch u.a. der Sinn eines Forums.So ist das in Foren... es wird sich ausgetauscht, rumargumentiert und rumdiskutiert. Ist doch toll.
In diesem Forum sollte langsam mal wieder mehr Wert auf hilfreichen Informationsfluss gelegt werden, finde ich!
unverblümt
In diesem Forum sollte langsam mal wieder mehr Wert auf hilfreichen Informationsfluss gelegt werden, finde ich!
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums