Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmontage SVG Jpg

rondo40

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

bin Anfänger und nicht sehr erfahren in Bildbearbeitung etc. !! :'(

Ich möchte für meinen Verein ein Logo erstellen. Hierfür habe ich die Lizenz für zwei Bilder als Vektor (.svg) erworben. Vektor deshalb, weil das
Logo wohl auch auf T-Shirts etc. gedruckt werden soll und dies wohl nur mit Vektor Dateien verlustfrei möglich ist.

So....nun zu meinen Fragen ::)

1. Wo mache ich die Montage des Fotos ? In einem "normalen" Bildbearbeitungsprogramm ? (vorher svg in jpg), bearbeiten und dann wieder als svg ausgeben / konvertieren.
Oder sollte das gleich in einem Programm erfolgen das .svg verarbeiten kann ? Sind diese so leistungsstark wie "normale " Bildbearbeitungsprogramme (Paint, corel, etc.)

2. Eines der .svg Fotos beinhaltet mehrere Elemente.
Da ich nur einige dieser Element benutzen möchte, muß ich dafür jedes einzeln extrahieren ? Wenn ich ein Element ausschneide, in einen neue Datei einfüge, als .svg abspeichere, habe ich dann einen Datenverlust, bzw ist das dann keine Vektordatei mehr ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...schonmal vielen Dank an alle die sich für "Newbies" Zeit nehmen.
Ciao
Rondo
 

Photoshop

AW: Bildmontage SVG Jpg

Hallo!

Vektoren sollte man mit einem Vektorprogramm bearbeiten und AUF KEINEN FALL zwischendurch in jpg konvertieren! Dann sind die Vektoren nämlich weg!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Bildmontage SVG Jpg

Eine svg-Datei ist doch auf Text passierend...
Die kannst Du mit einem Texteditor bearbeiten.

Aber auch wenn Du Lizenz hast, darfst Du diese auch verändern und drucken?

GreeZ
Psychomania

Edit:
Hier ein Beispiel:

Wenn Du dir den Quelltext ansiehst merkst Du, dass diese Grafik "geschrieben" und nicht "gezeichnet" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Bildmontage SVG Jpg

Es ist richtig, dass das SVG-Format eine Textdatei ist, und zwar in einem XML-Format.
Aber deshalb muss man nicht unbedingt einen Texteditor zum Erstellen einer Grafik verwenden. Das ist ja auch sehr wenig anschaulich. ;)

Alle aktuellen Vektorprogramme (Ilustrator, Coreldraw, Inkscape, Canvas u.a.) können das SVG-Format schreiben und lesen.

Wo mache ich die Montage des Fotos ?
SVG-Dateien sind keine Fotos (Pixelgrafiken), sondern eben Vektorgrafiken und in einem Logo, dass beliebig vergrößert werden soll, haben Fotos auch nichts zu suchen. Deshalb erstellst Du Dein Logo in einem der oben aufgezählten Vektorprogramme.

Vielleicht ist Dir dies nach dem Lesen von Vektorgrafik ? Wikipedia verständlicher.
Und Speziell SVG: Scalable Vector Graphics ? Wikipedia

Zum Vergleich: Rastergrafik ? Wikipedia

@
Viele sehr unterschiedliche Anwendungen verwenden heute ein XML-Format zum Speichern von Dokumenten. (Die aktuellen Versionen von MS Office genauso wie Openoffice, Mindmapping-Software, Vektoragrafikprogramme, Fraktalprogramme und noch viele mehr.) Der Vorteil ist, dass es prinziepell auch durch Menschen lesbar ist und deshalb auch in 50 Jahren noch die Möglichkeit besteht, entsprechende Konvertierungsprogramme zu schreiben, die "uralte" Dateien lesen können.

Da ein Dokument (z.B. in MS Office ab Version 2007 oder Openoffice aus vielen Einzeldateien - XML-Dateien, Bilddateien usw.) bestehen kann, werden diese Dateien durch das Anwendungsprogramm in eine große ZIP-komprimierte Datei zusammengepackt. Dadurch kann man heute in Textdokumenten enthaltene Grafiken einfach extrahieren, ohne überhaupt die Anwendung öffnen zu müssen.

Nur in Ausnahmefällen wird man diese aber mit einem Texteditor bearbeiten - Vielleicht zu Analysezwecken oder dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen. Diese Dateien lassen sich aber gut programmtechnisch (auch ohne das dazugehörige Anwendungsprogramm) bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rondo40

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildmontage SVG Jpg

Hallo,

vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Haben mir sehr weitergeholfen. !!

Ciao
Rondo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben