Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmontage SVG Jpg

rondo40

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

bin Anfänger und nicht sehr erfahren in Bildbearbeitung etc. !! :'(

Ich möchte für meinen Verein ein Logo erstellen. Hierfür habe ich die Lizenz für zwei Bilder als Vektor (.svg) erworben. Vektor deshalb, weil das
Logo wohl auch auf T-Shirts etc. gedruckt werden soll und dies wohl nur mit Vektor Dateien verlustfrei möglich ist.

So....nun zu meinen Fragen ::)

1. Wo mache ich die Montage des Fotos ? In einem "normalen" Bildbearbeitungsprogramm ? (vorher svg in jpg), bearbeiten und dann wieder als svg ausgeben / konvertieren.
Oder sollte das gleich in einem Programm erfolgen das .svg verarbeiten kann ? Sind diese so leistungsstark wie "normale " Bildbearbeitungsprogramme (Paint, corel, etc.)

2. Eines der .svg Fotos beinhaltet mehrere Elemente.
Da ich nur einige dieser Element benutzen möchte, muß ich dafür jedes einzeln extrahieren ? Wenn ich ein Element ausschneide, in einen neue Datei einfüge, als .svg abspeichere, habe ich dann einen Datenverlust, bzw ist das dann keine Vektordatei mehr ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...schonmal vielen Dank an alle die sich für "Newbies" Zeit nehmen.
Ciao
Rondo
 

Photoshop

AW: Bildmontage SVG Jpg

Hallo!

Vektoren sollte man mit einem Vektorprogramm bearbeiten und AUF KEINEN FALL zwischendurch in jpg konvertieren! Dann sind die Vektoren nämlich weg!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Bildmontage SVG Jpg

Eine svg-Datei ist doch auf Text passierend...
Die kannst Du mit einem Texteditor bearbeiten.

Aber auch wenn Du Lizenz hast, darfst Du diese auch verändern und drucken?

GreeZ
Psychomania

Edit:
Hier ein Beispiel:

Wenn Du dir den Quelltext ansiehst merkst Du, dass diese Grafik "geschrieben" und nicht "gezeichnet" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Bildmontage SVG Jpg

Es ist richtig, dass das SVG-Format eine Textdatei ist, und zwar in einem XML-Format.