Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Bildnachzeichner -> Pfade in saubere Linien umwandeln?

K

kDave

Guest

Hallo Community,

ich bin mittlerweile schon wirklich am verzweifeln.
Eine mit Bleistift gemahlene Skizze (nur Konturen) soll digitalisiert/vektorisiert werden.

Mein Problem: die Bleistiftstriche sind einmal ein wenig dicker, dann wieder etwas dünner. Der Nachzeichner macht mir das dann genau gleich. Ich möchte aber einfach nur einen Pfad der Linie nach haben mit zB einer Pixelstärke von 3.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Illustrator das kann, nur blick ich nicht ganz durch. Wir benutzen Illustrator CC.

Danke im Vorraus,
kDave
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Bildnachzeichner -> Pfade in saubere Linien umwandeln?

Hallo,

zeichne doch Deine Skizze mit dem Zeichenstiftwerkzeug nach, dort kannst Du dann die Linienstärke auf 3 Pixel einstellen. Vordergrundfarbe deaktivieren und nur die Konturfarbe definieren.

msblacky
 
K

kDave

Guest

AW: Bildnachzeichner -> Pfade in saubere Linien umwandeln?

hallo,

das habe ich bereits gemacht, ich dachte mir aber es gibt eine schnellere Möglichkeit.

Nachdem ich die Bild nachzeichnen Funktion benutzt habe, sehe ich wirklich perfekte Pfade, allerdings sind eben zusätzlich die verbreiternden und verschmälernden Pfade? vorhanden, theoretisch könnte ich die alle einzeln mit der Maus löschen und dann den normalen Pfad mit einer Kontur füllen. Das geht also nur manuell? Keine Möglichkeit das mit dem Bild-Nachzeichner zu managen? ...ich kann mir das wirklich nicht vorstellen dass es soeine Funktion nicht gibt!? Die Umsetzung wäre doch wirklich einfach.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bildnachzeichner -> Pfade in saubere Linien umwandeln?

Zeig mal Deine Vorlage. Und das Ergebnis des Nachzeichners.
 
K

kDave

Guest

AW: Bildnachzeichner -> Pfade in saubere Linien umwandeln?

hallo,

anbei der scan und das ergebnis des nachzeichners:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bildnachzeichner -> Pfade in saubere Linien umwandeln?

Du kannst in den Nachzeichner-Optionen einstellen, dass Konturen erstellt werden. Ggf. musst Du außerdem einstellen, bis zu welcher Stärke Konturen erstellt werden.

Aber ich glaube nicht, dass Dir das gefallen wird, denn Illustrator wird keinesfalls alle Konturen gleich stark bauen, sondern stattdessen mehrere Konturen hintereinander zeichnen, die unterschiedlich stark sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben