Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildränder

C

caye

Guest

Hallo,

ich habe ein ziemlich triviales Problem aber finde keine Lösung, da ich nicht einmal genau weiß wonach ich suchen soll.

Folgendes....ich möchte gerne 3 verschiedene Hausgrundrisse in einer Website einpflegen. Dazu sollten aber die Bilder alle gleichgroß sein. Soweit grundsätzlich ja überhaupt kein Problem, aber ich möchte, dass die Grundrisse wie einen weißen Rand um sich haben, so dass eben nicht der Grundriss bündig im Galeriefenster der Website liegt.

Ich bräuchte also eine Funktion, wie ich beispielsweise beim Öffnen meiner Grundrisse (PDF) zwischen Medienrahmen oder Objektrahmen wählen kann, nur dass eben dieser schmaler ist.

Am besten wäre es, wenn man den Rand von außen verkleinern könnte, da die Grundrisse sich auch in ihren äußersten Linien unterscheiden und somit immer eine leicht andere Breite als Rand benötigen um am Ende gleichgroß zu sein.

Das innere Quadrat solll also bei allen Grundrissen gleich groß und gleich positioniert sein

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildränder

also noch mal zusammengefasst - mit Fragen eingebaut:
du hast 3 Bilder - in welchem Format? (pdf / jpg / ...?)
die Bilder sollen alle gleich groß sein - sind es aber derzeit noch nicht?
wie sollen die Bilder auf der Webseite dargestellt werden? als jpg oder als pdf?

dann bin ich irgendwie ausgestiegen...
Rand von außen verkleinern ?
wählen zwischen Medien- und Objektrahmen? WER - der Betrachter?

generell würde ich...
- die Bilder erst mal auf die exakt gleiche Größe zuschneiden.
- die Bilder über "Bildgröße" rundherum gleichmäßig vergrößern und zwar eben so breit wie dein Rand werden soll
- den entstehenden derzeit trsansparenten Rand (außer du bist noch auf ner Hintergrundebene) in der gewünschten Farbe einfärben
- die Bilder so passend verkleinern wie du es eben brauchst.
- in dem gewünschten Format abspeichertn
- in die Homepage einbauen.

C

caye

Guest

Sorry für das schlechte Beschreiben....

Ich besitze 3 PDF Dokumente mit jeweils einem Grundriss (aus CAD gespeichert). Diese sind somit auch gleich groß. Diese sollen als JPG in die Website integriert werden.

Öffne ich nun ein PDF mit PS, dann fragt mich PS nach eben Medienrahmen, Objektrahmen etc. Hierbei schließt der Rahmen einmal direkt mit den äußersten Linien der Zeichnung ab und einmal wird er in einem gewissen Abstand zur Zeichnung eingefügt (transparent). Dieser Abstand ist mir aber zu groß.

Hier nochmal ein Bild aus Ps...

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

versteh ich auch nicht ganz...du kannst doch den bereich markeiren den du haben willst und dann freistellen....bam schon haste die richtige größe ;)

was meinst du oben mit funktion? willst du das ganze dynamisch programmieren?
dass der rand sich automatisch je nach bildgröße anpasst?

sunny_76m

Hat es drauf

1. ok, öffne die pdf so, wie du das letzte eingestellte Bild geöffnet hast.
2. leg dir eine eine neue Ebene HINTER (bzw. unter) der bestehenden an und fülle diese Ebene mit einer Farbe, die du für den Hintergrund gerne hättest.
3. schneide das Bild auf die von dir gewünschte Größe zu - Tipp >> oben in der Werkzeugleiste kannst du eine feste Größe eingeben, dann hast du es leichter alle Bilder gleich groß zu bekommen.
4. durch das Zuschneiden hast du jetzt auch automatisch den von dir gewünschten Rand dabei.
5. Datei als jpg abspeichern (Komprimierung so wählen dass das File nicht zu groß wird und aber trotzdem noch alle Details gut lesbar sind.)
(Tipp: ich verwende hier auch gerne die Funktion wo man Web-Fotogalierien erstellen kann ---- Menü Datei\Automatisieren und dann glaube ich Webgalerie oder so ähnlich --- hab gerade kein PS zur Hand. DA hast du nämlich dann gleich ein Thumbnail als Dateivorschau und eine 2. größere Datei für die Anzeige. Und das auch noch fürs Web optimiert.)

C

caye

Guest

Ja, ich weiß, dass ich freistellen kann indem ich markiere. Aber dann liegt meine Zeichnung nicht jedes Mal genau gleich Positioniert in dem Rahmen, da ich ja nicht jedes Mal genau gleich markieren kann. Und genau dafür bräuchte ich eine Lösung.

Quasi Freistellen aber indem man ein Maß angibt, dass an allen Seiten weggeschnitten wird.

sunny_76m

Hat es drauf

Quasi Freistellen aber indem man ein Maß angibt, dass an allen Seiten weggeschnitten wird.

*grübel* gibt es da nicht die Möglichkeit, dass man die Position für den "Freistellrahmen" exekt festlegen kann?
Da muss ich nachsehen... wie gesagt PS ist zu Hause...

Hmm...
Edit sagt dass du dir mit F8 das Info-Fenster einblenden lassen könntest... und dann erst mal mit dem Freistellungswerkzeug (C) den Rahmen in der passenden größe machst und diesen dann mit Hilfe der Info-Koordiantenanzeige deine Position festlegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
C

caye

Guest

Mit den Koordinaten das klappt irgendwie nicht, weiß nicht wie ich dann die Position auf die anderen Bilder übertragen soll.

Außerdem erscheint mir die möglichkeit sehr umstä#ndlich, ich muss nämlich doch eine Menge Bilder in dieser Form bearbeiten.

C

caye

Guest

Das ist eben das Problem, ich möchte das Transparente nicht bis zum schwarzen weg haben, sondern nur etwa 70% davon weg haben, so dass noch ein Rest bleibt. Und diesen Transparenten Rand benötige ich dann auch auf allen anderen Grundrissen.

Dafür muss ich aber entweder von außen verkleinern um XXX oder nach einer Koordinate wegschneiden.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

An deiner Stelle würde ich eine würde ich es auf den Rand zuschneiden und dann über Bild > Arbeitsfläche um die gewünschte Pixelzahl erweitern. Bei 50Px auf jeder Seite musst du 100Px eingeben und unten bei relativ einen Haken machen,Fertig. Falls du mehr als die 3 Bilder so bearbeiten musst mache dir eine Aktion dafür.

C

caye

Guest

Die Idee ist ja ansich schon ganz gut, allerdings spielt hier das Problem hinein, dass in manchen Grundrissen noch eine Terasse gezeichnet ist und somit das Gesamtmaß am Ende nicht mir übereinstimmt (Zeichnung ist schon größer)...

Deshalb meinte ich auch, dass es am Besten wäre von außen zu verkleinern...

Edit: Der Tipp mit Arbeitsfläche war super, wenn ich hier minus cm eingebe, kann ich die Fläche verkleinern und komme zum Ziel......super, vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden