Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrahmen löschen bei Datenzusammenführung

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Dokument, in welches ich mittels Datenzusammenführung verschiedene Tabellen generiere. Diese Tabellen enthalten Text- und Bildmaterial.

Ich stehe vor folgendem Problem:

In eine Zeile kommen verschiedene Piktogramme (Beispiel: Hotel ist haustierfreundlich, Betten sind allergikergeeignet, Parkplatz vorhanden, Schwimmhalle, Saune, ... usw. usf.) Nur bieten nicht alle Anbieter einen Parkplatz oder eine Sauna an, sodass dann an der Stelle ein leerer Bildrahmen generiert wird. Kann man das Generieren von leeren Bildrahmen beim Datamerge a) entweder vermeiden oder b) diese auf eine schnelle Art und Weise löschen.

Im Netz finde ich nur Scripte, die Textrahmen löschen – aber nie finde ich irgendeinen Hinweis zu Bildrahmen.

Wer kann helfen?! :rolleyes:
 

Design & Layout

Komisch.

Mein alte Freundin Fr.Google zeigt mit den Stichwörtern: „bildrahmen löschen Datamerge“ unter den ersten drei Treffern sowohl den Lösungsthread hier im Forum als auch dein Crossposting auf HDS an.

Wie gründlich hast du gesucht?
 

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab schon gesucht - aber nix effektives gefunden. Und nun weiss ich auch, warum:
Die Scripte können nur leere Bildrahmen löschen. Aber meine Bildrahmen liegen in einem weiteren Rahmen, da ich, wie oben beschrieben, Piktogramme habe, die in Folge genannt werden sollen. Fällt ein Piktogramm weg, rutschen die anderen Bildchen nach vorne.
Weitere Lösungsansätze?


Nachtrag_1:

Falsch geschrieben:

Ich habe einen Textrahmen, in dem Piktogramme reingeneriert werden. Fällt ein Piktogramm weg, rutschen die anderen nach vorne. So der Plan.
Nur rutschen die Piktogramme nicht, weil ja nun ein leerer Bildrahmen sie am Rutschen hindert. Und dieser muss weg.

Kann man also das Script so umprogrammieren, dass es nach leeren Bildrahmen sucht, die in Textrahmen liegen?


Nachtrag_2:

Einer konnte mir so helfen, dass nun alle meine INDD-Probleme beseitigt wurden. Hier die Lösung, dass – egal ob der Container ein Textrahmen oder eine Tabellenzelle ist – nun alle leeren rechteckigen Bildrahmen entfernt werden:

var allFrames = app.activeDocument.allPageItems;
for (var n=allFrames.length-1; n>=0; n--) {
if (allFrames[n].constructor.name == "Rectangle") {
if (allFrames[n].graphics.length < 1) {
allFrames[n].remove();
}
}
}



Hallo Annett, ich habe 3 Doppelpostings mal zusammengefügt, achte doch bitte beim nächsten mal darauf, es gibt einen Edit-Button für solche Änderungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben