Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen

spawn79

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe einige meiner Meinung nach gute Fotos von Veranstaltungen (Mittelaltermarkt, Musikkonzerte) gemacht und würde diese Gern auf FB veröffentlichen. Wie sieht es hier mit den Bildrechten (speziell die Bilder von Bands) aus.

Danke schonmal im Vorraus.
 

Fotografie

pwfoto

Moin!

Bei beiden Veranstaltungen gibt es einen Veranstalter, der so etwas meistens regelt. Beide genannte Veranstaltungen sind ja nicht z.. B. mit einem Straßenfest zu vergleichen, da man in der Regel Eintritt bezahlt.
FB ist eine Veröffentlichung, zumal FB ja immer auch die Rechte an den Bildern bekommt und diese (zumindest theoretisch) nutzen könnte. Da hilft nur fragen beim Veranstalter und der Band.
Für Fragen rund um das Thema empfehle ich das Buch: Recht für Fotografen, ISBN-13: 978-3836225809. (Es gibt auch zahlreiche Internetquellen, nicht alle sind valide)
 

Corpuls

Servant of disaster

Ich fotografiere ja auch Konzerte, momentan primär für einen Veranstalter und/oder für ein Online Magazin, da ist es geklärt das ich die (meine) Bilder auf meiner Webseite bzw. bei Facebook auch veröffentliche.

Aber du kannst mal den Veranstalter und die Band kontaktierten und fragen ob Sie was gegen eine Veröffentlichung der Bilder haben, die meisten Bands freuen sich über neue Sichtweisen und evtl. bekommst du damit evtl. sogar einen Fuß in die Türe wenn Du magst.

Gruß Markus
 
E

essdreipro

Guest

und nebenbei aufpassen, wenn das Publikum mal 'formatfüllend' aufgenommen
wurde... dann sind 'Persönlichkeitsrechte' der Abgelichteten zu beachten...
 
E

essdreipro

Guest

@HansjoergOtt ...

ich dachte da an Teilnehmer eines. z.B. Karnevalumzuges...

da wird es mit fragen vielleicht schwierig...

wenn aber eine Person auf, z.B. einen Mittelalterfest in ihrem Wams abgebildet
wird und damit Hauptbestandteil des Motivs ist, wäre es sicher angebracht
zu fragen...
 

pwfoto

Moin!

@HansjoergOtt ...

ich dachte da an Teilnehmer eines. z.B. Karnevalumzuges...
da wird es mit fragen vielleicht schwierig...
Stimmt, wenn man auf einer solchen öffentlichen Veranstaltung ist, muss man damit rechnen (ungefragt) fotografiert zu werden (vgl. o.g. Buch). Die angefragten Veranstaltungen sind damit nicht vergleichbar, weil sie "abgeschlossene" Veranstaltungen sind, bei denen man Eintritt zahlt und es einen Veranstalter mit Hausrecht gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben