Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschärfung

Photoshop

Rata

Mich hat es gar nicht überzeugt, kurz nach der Installation wieder gelöscht.
Lahm wie Bolle übrigens, da hat Frank recht.


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Astra Image - deutlich günstiger und es beherrscht alle Deconvolutionstechniken.
Die vorgegebene Einstellung von "Blur Kernel Size" sollte man jedoch gleich mal reduzieren sonst wirds bei normalscharfen Bildern häßlich.
Auch die Wiederholrate an durchgängen braucht 20 nicht überschreiten sonst dauert es ewig.
Hätte ich nicht schon InFocus währe das mein Tool.

Zum restaurieren von richtig verwakelten Bildern ist piccure+ jedoch recht gut. Das kann man auch für normalscharfe Bilder zweckentfremden und erreicht damit deutlich bessere Ergebnisse wie das dafür vorgesehene Modul.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Danke für Euere Rückmeldungen, wobei das heisst ja nun Feedback .-)

Ich hab bei dem Hersteller auf der Seite ein Webinar angesehen und
es dauerte schon relativ lange bis das Bild gerendert war.
Dann spar ich mir vorerst mal das Geld und lege es in Metaxa oder Wiskey an
da wird die Hand ja auch ruhiger .-)
@Andre_S Astra Image schau ich mir dann auch mal an
 

Andre_S

unverblümt

ich mache das schärfen immer mit dem hochpassfilter
Mache ich nur zusammen mit einer Kurve als Schittmaske drann.
So kann man wunderbar die Tiefen/Lichter der Schärfung regeln:
111g0jem.jpg
 
L

Lindhane

Guest

Ich finde, man braucht zum Schärfen keine Extra Software... Die Bordmittel von PS und Co reichen völlig aus, es sei denn, das Ausgangsbild ist verwackelt oder sonst wie irreparabel unscharf.

Ich nutze fast nur noch Hochpass zum schärfen, allerdings auch mal mit etwas krasseren Mischmodi - fast immer starkes Licht und/oder in Kombination mit Gradationskurven. :cool:
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich finde, man braucht zum Schärfen keine Extra Software... Die Bordmittel von PS und Co reichen völlig aus, es sei denn, das Ausgangsbild ist verwackelt oder sonst wie irreparabel unscharf.

Ich nutze fast nur noch Hochpass zum schärfen, allerdings auch mal mit etwas krasseren Mischmodi - fast immer starkes Licht und/oder in Kombination mit Gradationskurven. :cool:

Mich würde das schon mal interessieren, ob diese Software nicht doch etwas mehr kann wie doch komplex zu handhabende Boardmittel von PS...
Wie wäre es denn mal mit so einem User Battle...... Schärfung :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein Battle klingt zwar reizvoll, aber das halte ich dennoch für sinnfrei ... ;)

Es gibt unzählige Methoden, um ein Bild schärfer wirken zu lassen, um Mikrokontraste zu puschen und auch solche, die tatsächlich für mehr Schärfe sorgen können (z.B. Deconvolution). Abgesehen von dem Versuch, einen vorhandenen Tiefpassfilter (Sensor) zu kompensieren und objektivbedingte 'Randunschärfen' auszugleichen, sollte jede Schärfung dem Motiv angepaßt erfolgen und dabei auch das Ausgabemedium berücksichtigen. Einige PlugIns versuchen dabei, 'intelligente' Algorithmen einzusetzen, die mittels einer Analyse der Bilddaten die 'optimalen' Korrekturwerte ermitteln und dann gezielt schärfen. Bei fast allen PlugIns stellt sich dabei auf den ersten Blick eine mehr oder weniger deutliche Verbesserung ein, wobei die zusätzlich eingestellten Parameter oder auch Presets natürlich das Ergebnis deutlich beeinflussen können. Auf den zweiten und genauen Blick jedoch können diese Automatik- bzw. Semiautomatikergebnisse nicht immer überzeugen.

Ich bevorzuge mittlerweile eine recht aufwendige 'Schärfung' über geeignete Farbkanäle und per Frequenztrennung, für Schatten, Mitteltöne und Lichter getrennt und noch einiges mehr. Die Wirkung ist weit effizienter, als irgendein Schärfungstool dies im 0815 Modus zustande bringt.

Es kommt auch sehr darauf an, was man mit den Bildern vorhat. Es gibt, je nach Bildmaterial, viele gute Gründe, ein Bild bereits im RAW Konverter vorzuschärfen und es gibt genauso viele gute Gründe, dies nicht zu tun und ausschließlich am Ende der Bearbeitung die Sache mit der Schärfung anzugehen.

Die meisten Filter lassen sich doch als Testversion herunterladen und ausprobieren. Abgesehen von den ganzen Freeware Tools kann man sich piccure+, Sharpen Projects, InFocus usw. usf. bei den Herstellern ziehen und ausgiebig testen. Vergleiche einfach selbst und dann weißt Du mehr ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Picturehunter nun dachte ich könnte bissel mit einem Schärfewettbewerb
in Euere verschiedenen Trickkisten schauen .-)

Ja mit dem ausprobieren von Software...., ich habe früher mal mein Geld damit verdient, Leuten zu helfen die meinten sie müssten jeden Müll einfach mal ausprobieren :)
Auch mein letzter LR Preset Versuch, 100 neue tolle Presets, habe ich mich dann
gefragt wer braucht eigentlich so einen Quack.
Die letzten Updates von PS waren ja auch nicht so der Burner usw.
Never Change a Running System ist mein Fazit daraus :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Picturehunter nun dachte ich könnte bissel mit einem Schärfewettbewerb
in Euere verschiedenen Trickkisten schauen .-)

Klar, das wäre sicherlich interessant zu sehen, wie einzelne User da zu Werke gehen. Das Problem an der Sache bleibt allerdings der Umstand, dass es oftmals 'den einen optimalen Workflow' so gar nicht gibt. So schaue ich mir jedes Bild sehr genau an und taste mich, je nach Zielsetzung, an das 'Optimum' heran und wähle aus vielen Schärfungstechniken aus, die mir geeignet erscheinen. Dabei helfen natürlich diverse Aktionen, die man sich aufzeichnen kann, um das etwas zu beschleunigen, aber es sind die individuell eingestellten Werte, auf die es dann ankommt. ;)

Ja mit dem ausprobieren von Software....
Never Change a Running System

Naja, da gibt es ja Möglichkeiten, das System zu schützen. Bisher habe ich mich nicht gescheut, für mich interessant erscheinende PlugIns usw. einfach mal zu testen, anders kann man ja nunmal nicht herausfinden, ob man mit diesen Tools warm wird und ob sich damit die gewünschte Wirkung erzielen läßt.
Aber ich verstehe schon, was Du meinst ... :)


Vielleicht kannst Du ja mal ein geeignetes 'Bild mit Potential' im Rohformat zur Verfügung stellen, Stichwort 'Mitmach-Thread', und dann schauen, was die User daraus machen in Sachen Bildschärfe. Wer da mitmacht, kann ja seinen Weg in kurzen Sätzen und/oder Screenshots präsentieren. ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 

sandie

Discoverer

Also ich hab mir das Piccure+ vor einigen Monaten auch gekauft. Da man es auf zwei Rechneren installieren darf/kann habe ich die Kosten mit meinem Sohn geteilt :)
Jetzt hab ich mir einen neuen Rechner mit Intel Core I5-6400 Prozessor zugelegt und die Rendergeschwindigkeit ist nun deutlich schneller. Alle vier Kerne werden nun zu 100 Prozent ausgelastet.
Wenn ich viele Bilder schärfen lasse, lasse ich das in einer langen Kaffeepause oder auch mal Nachts laufen. Außerdem ist die Dauer stark abhängig von den eingestellten Werten des Schärfens und ob dazu auch noch eine Rauschreduzierung erfolgen soll. Zusätzlich kann man ja auch noch eine gewisse Bewegunsunschärfe rausrechnen lassen.
Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.
Bin allerdings kein Profianwender, habe Zeit und auch die notwendige Geduld:)

LG
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben