Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm kalibrieren.....

Maisonne76

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe schon gegoogelt und entweder finde ich da nichts oder ich suche falsch.
Ich würde gern meinen Monitor angleichen, ich weiß das es solche Tabellen gibt, wo vor allem die Stufen weiß bis schwarz zu sehen sind und man danach den Bildschirm einstellen kann.
Weiß vielleicht jemand wo ich so eine Tabelle finde?

Danke im voraus.
lg
 

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm kalibrieren.....

wo vor allem die Stufen weiß bis schwarz zu sehen sind
google mal nach "Graukeil" ... das ist aber nur ein Teil der Kalibrierung (Helligkeit/Kontrast). Musst ja auch die Farben R-G-B anpassen. Evtl. kannst du das über die Grafikkarte selbst machen - bei nvidia z.B. über "Farbkorrektur" - das sollte für "Laien" reichen.
Ansonsten kommst du vermutlich nicht um eine hardwarepassierende Lösung (Spyder, EyeOne etc.) herum - kost halt aber dann Geld!
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm kalibrieren.....

irgendwie will hier aktuell jeder seinen bildschirm kalibrieren *ggg*
bitte sehr ..hier bekommen sie geholfen oder so ähnlich ;-)
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren.....

Öhm...gut dass ich hier zufällig auf dieses Thread gestoßen bin, denn seit dem ich CS3 auf meinem Rechner installiert habe, spinnt mein Monitor ????

Wenn ich Photoshop starte, bekomme ich erst mal eine Fehlermeldung:
"Fehlerhaftes Monitorprofil Samsung-blabla-blubb, Führen Sie die Kalibrierungssoftware erneut aus"

Ich drücke dann auf Profil ignorieren und dann funktioniert's ?

Wenn ich meinen PC anschalte, spinnt mein Monitor und ich sehe erst mal gar kein Bild...dann flackert es und der Monitor wird dunkel...ich drücke den Monitor aus und nach einer Weile wieder an...dann funktioniert's...

Was zum Geier ist das ? :eek:

LG
Zirze
 

Ungrim

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm kalibrieren.....

@ Zirze,
ich vermute du solltest deine Graphikkarte richtig einstellen

Gruß Ungrim
 

MNart

F'orum-Gottheit

AW: Bildschirm kalibrieren.....

Ich finde das ne gute Möglichkeit mit einfachen kostenlosen Mitteln zu kalibrieren.
Laesst Dir von Fotocommunity n Referenzbild KOSTENLOS zuschicken und stellst dann deinen Monitor danach ein

Gruss
Maik
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildschirm kalibrieren.....

eine nette Anleitung dazu findest Du auch hier,
ich habe dann mal mit meinem spider 2pro kontrolliert, das paßte zu 99,97%
 

hreppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren.....

Hallo @all,
habe ein ähnliches Problem. Bilder die auf meinem Monitor wirklich sehr gut erscheinen, sind nach dem Ausdruck viel zu dunkel. Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen? Danke für Eure Antworten.
 

MNart

F'orum-Gottheit

AW: Bildschirm kalibrieren.....

Hallo @all,
habe ein ähnliches Problem. Bilder die auf meinem Monitor wirklich sehr gut erscheinen, sind nach dem Ausdruck viel zu dunkel. Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen? Danke für Eure Antworten.

Hallo,
vielleicht solltest du die Beitraege auch mal lesen, da gibts ne Menge Loesungsansaetze.

Gruss
Maik
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

irgendwie will hier aktuell jeder seinen bildschirm kalibrieren *ggg*
bitte sehr ..hier bekommen sie geholfen oder so ähnlich ;-)

OK...habe mir das jetzt installiert, aber was ist das ? Ist das Problem nun damit erledigt oder was muss ich da jetzt machen ? :rolleyes:

LG
Zirze

eine nette Anleitung dazu findest Du auch hier,
ich habe dann mal mit meinem spider 2pro kontrolliert, das paßte zu 99,97%

Sorry, aber ich verstehe hier grad nur Bahnhof ?
Wieso muss ich überhaupt meinen Monitor kalibrieren....? Ich hatte nie Probleme mit meinem Monitor, bis ich eben Photoshop installiert habe ?

Ich habe mir dieses Testprint nun bestellt...aber was mache ich damit ?
Wie oder wo stelle ich das dann ein ?

Gruss
Zirze


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DataKill

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm kalibrieren.....

wenn du ein fehlerhaftes profil hast, dann ist dieses entweder defekt oder so anweichend dem sRGB, dass es nicht funktioniert. In den Monitoreinstellungen deiner GraKa einfach auf sRGB oder Adobe RGB (1998) wechseln, dann sollte es gehen ...

Sollte man WinVista haben, so habt dieses bis auf die Home Basic Version ne eigene Kalibrierungssoftware in der Systemsteuerung, Apple hat dies schon seit 10.3.x ;)
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren.....

wenn du ein fehlerhaftes profil hast, dann ist dieses entweder defekt oder so anweichend dem sRGB, dass es nicht funktioniert. In den Monitoreinstellungen deiner GraKa einfach auf sRGB oder Adobe RGB (1998) wechseln, dann sollte es gehen ...

Sollte man WinVista haben, so habt dieses bis auf die Home Basic Version ne eigene Kalibrierungssoftware in der Systemsteuerung, Apple hat dies schon seit 10.3.x ;)

Okay...ich hab das jetzt mal gemacht...ich habe eine nVIDIA GeForce 8800 GTS und konnte das über die Farbkorrektur einstellen.
Ich habe als Farbprofil das "AdobeRGB1998" importiert, aber nun ist mein Monitor irgend wie ziemlich dunkel....Ich könnte zwar u. U. so arbeiten, aber sobald ich irgend ein Bild oder eine Grafik lade, ist die "Zappenduster"...
Kontrast und Helligkeit kann ich unter diesem Profil nicht ändern....

*grübel*

Hat einer noch irgend eine Idee ? :'(

LG
Zirze
 

DataKill

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm kalibrieren.....

Naja das ist eben daS Problem, standartprofile arbeiten nicht mit jedem monitor, deines vom monitor arbeitet aber auch nocht korrekt ;)

hast du mal geschaut ob du den aktuellen grakatreiber drauf hast?

kannst du PS denn öffnen?
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren.....

kannst du PS denn öffnen?

Ja, kann ich, aber dann kommt halt wie gesagt diese Fehlermeldung... :(
Ich klick dann auf Profil ignorieren und dann geht's....Wenn ich auf "Trotzdem verwenden" klicke, ist mein Bild bzw. die Grafik sehr dunkel....

Ich sag ja....wenn ich bei der Grafikkarte unter "Farbkorrektur" gehe und das Profil "Adobe RGB 1998" einstelle, sieht mein Bild auch sch*** aus....definitiv alles zu dunkel !
Mache ich es nicht, habe ich jeden morgen Theater, bis der Monitor/Rechner endlich funktioniert ?! Ich muss meinen Rechner mindestens 3-4 x resetten, bis er mir endlich ein Bild zeigt....das nervt langsam und ich hab auch echt schon überlegt, Photoshop wieder runterzuschmeißen...?

Irgend eine Lösung muss es doch geben ?

Gruss
Zirze
 

DataKill

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm kalibrieren.....

klar gibt es eine lösung ;)

mit was für einem profil wurden denn die bilder aufgenommen und in welchem format?

welches genaue samsung profil hast du ausgewählt und was genau für einen monitor hast du?

lg
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren.....

klar gibt es eine lösung ;)

mit was für einem profil wurden denn die bilder aufgenommen

Ähm...was meinst Du mit Profil ? :rolleyes:

....und in welchem format?
Es sind ganz normale Fotos, die ich mit meiner Digi-Cam (Kodak EasyShare M853) aufgenommen habe.
Es sind alles JPG-Dateien mit einer Auflösung von 2472x3296

welches genaue samsung profil hast du ausgewählt und was genau für einen monitor hast du?
Im Moment habe ich den "Standdardmodus" ausgewählt...(siehe ScreenShot):



Ich habe den Samsung SyncMaster 223BW

Wenn ich Photoshop CS3 starte, bekomme ich folgende Meldung:



Ich habe es auch schon mit dem Monitorprofil "Adobe RGB 1998 versucht, aber da habe ich einen sehr dunkles Bild. Damit kann ich echt nicht arbeiten.
Vor allem, egal was ich für ein Monitorprfil ich auswähle, ich muss jeden morgen meinen Rechner mindestens 3-4 x resetten, bevor ich überhaupt ein Bild habe....

Ich habe echt schon alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht.... :(

Gruss
Zirze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben