Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm

F

funny_jeany

Guest

Hallo,

ich wollte von meinem Röhrenbildschirm zum Flachbildschirm wechseln, doch das erste Exemplar war der Flop. Die von mir bearbeiteten Bilder sehen - trotz mehrmaliger Versuche, die Kontraste etc. am Bildschirm zu verbessern - farblos aus.
Ich lege Wert auf eine originalgetreue Farbwiedergabe.
Könnt Ihr mir einenen Bildschirm empfehlen? Was nutzt Ihr für Technik?
Kann man auch mit einem Monitor für 200 - 500 ? gute Qualität bekommen? Oder muss man tiefer in die Tasche greifen? Habt Ihr Erfahrung mit Kalibrierung?

Jeannette
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Bildschirm

beim Preis kommt darauf an, mit welcher Auflösung du arbeiten willst - und- jeden Monitor kann man speziell einstellen, was die Farbwerte betrifft
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm

Hallo funny_jeany,

ich hatte auch das gleiche Problem damals.
Ich habe mich dann mal GENAU mit meinem Bildschirm, Treiber, Einstellungen, Farbmanagement, Grafiktreiber, etc., etc. befasst.

Es hat etwas Arbeit bedeutet, aber es hat mich auch vor einer Neuanschaffung bewahrt;-) Jetzt funktioniert alles prima.

Z.B. bei mir gibt es auch Voreinstellungen/Profile direkt am LCD, wie: Lesen, Filme gucken, Bilder, usf. Bei Photoshop sollte das Farbprofil sRGB sein.
Auch kann man die Farbtemperatur und sogar die einzelnen Farbkanäle von Hand am LCD so einstellen, dass sie den Farben des Röhrenmonitors ähneln.

Ein anschließendes Ausdrucken oder Ausbelichten der bearbeiteten Bilder ist dann wieder noch einmal eine neue Herausforderung - die hat man allerdings wohl bei nahezu JEDEM Bildschirm.

LG,

Monika***
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bildschirm

Bei Photoshop sollte das Farbprofil sRGB sein.
Schwachsinn! Das momentan gültige Profil für den RGB Farbraum lautet eci RGB (v2) zu finden bei der European Color Initiative sowohl für Mac als auch für die Windose und das allgemein gültige Profil für den Druck findest du auch dort… (is übrigens kostenfrei.
Auch kann man die Farbtemperatur und sogar die einzelnen Farbkanäle von Hand am LCD so einstellen, dass sie den Farben des Röhrenmonitors ähneln.
Was soll das bringen? Diese Einstellung solltest du dann beim Kallibrieren vom Monitor treffen von Hand kommt nur Mist raus…
- die hat man allerdings wohl bei nahezu JEDEM Bildschirm.
STOP! ist auch nicht ganz richtig… Mit dem richtigen Monitor und vor allem einem kallibrierten Monitor bist du schon ziemlich bei dem what you see is what you get- prinzip dran…

1. Solltest du die Möglichkeit haben deinen Monitor zu kallibrieren (Kolorimeter oder Spektralphotometer) und 2. wenn du wirklich richtig gute farbgetreue Monitore haben willst dann musst du schon wirklich tief in die Tasche greifen (Als Topanbieter findest du hier EIZO, diese Monitore sind wirklich klasse und die absolute elite) oder du suchst die ein mittelmäßiges Model, aber das aller aller wichtigste ist die Kallibrierung ohne die hast du schon verloren…
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Bildschirm

wenn du deine hauptaktivitäten auf fotobearbeitung legst, solltest du nicht gerade am monitor sparen.
der unsinn mit dem srgb wurde ja schon erwähnt, da würdest du dir ein großteil des farbspektrums ausssperren.
ich hab einen 21" eizo widescreen - einen bezahlbaren! es muss nicht unbedingt das neueste und größte modell sein, das sich selbst kalibriert.
kalibriert wird mein monitor mit dem >eye one match< von gretag ....
alles zusammen hat keine 1000 ? gekostet.
und beim drucken immer drauf achten, dass du die entsprechenden icc-profile für die papiere installiert hast.
 

augentanz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm

Also ich kann Dir den 24“-Widescreen-Monitor EIZO S2402W empfehlen. Dazu Spyder3 pro zun kalibrieren. Der Monitor kostet ca. € 450 und der Spyder ca. € 120.
Ich habe mit dieser Kombination hervorragende Erfahrungen gemacht.
Schau einfach mal hier nach:
 

augentanz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm

Im Prinzip ja. Spyder3 pro bietet verschiedene Monitotypen zur Auswahl an und erklärt, wie man den Monitor in den Grundeinstellungen justieren sollte.
Es nützt jedoch nichts, wenn Dein Monitor schon etwas älter ist und evtl. einen Farbstich hat oder das Backlight schon etwas nachgelassen hat. Ich habe z. B. einen etwas älteren Belinea 101906, da klappt das selbst mit dem Spyder nicht eine ordentliche Einstellung zu erreichen.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bildschirm

Also muss ehrlich sagen, bei mir wächst das Geld nicht wirklich auf Bäumen hab mir daher lange ein Macbook Pro zusammengespart und meinen alten Benq Monitor rangebammelt (ich hätte zwar auch gern nen Eizo, aber das schicksal lässt mich im Stich). Hab beide Monitore kallibriert und im Moment reichts mir…
 
F

funny_jeany

Guest

AW: Bildschirm

Gute kritiken bei chip.de hat auch der acer v 243h bd bekommen.
Dabei kostet dieser Monitor mur ca. 200 ?

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
F

funny_jeany

Guest

AW: Bildschirm

Endlich mal eine konkrete Aussage.
DANKE!

Ich hab mir das Modell gleich mal angeschaut.
Eine spezielle Aussage zur Bildqualität / Bildbearbeitung hab ich aber nicht gefunden.
Bist du Photoshopnutzer?
Wie oft kalibrierst du deinen Monitor?
 

augentanz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm

Da ich eigentlich immer die gleichen, bzw. ähnliche Lichtverhälnise habe, lasse ich den Spyder die Kalibirierung ein Mal im Monat nachprüfen und ggf. berichtigen. Das reicht nach meiner Erfahrung.
 

energie95

Neulanderforscher ^^

AW: Bildschirm

Ich kann den nur empfehlen:

Kostenpunkt: ca 200 Euro Full HD, 16:10 , gute Auflösung, kein Hacken, gute Werkseinstellungen,..
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bildschirm

Na wie gesagt wenn du windosen-user bist Eizo (is auch für den Mac besser) und wenn du glücklicher Apple-User bist bringt es wahrscheinlich auch schon ein mitgelieferter (bei neuen Modellen) Apple- Cinemadisplay. Aber wie ich es schon mehrmals gesagt habe: das wichtigste ist die kallibrierung. Jetzt fragst du dich betimmt warum ich das letzte Kommentar gleich abgebloggt hab…

Kostenpunkt: ca 200 Euro Full HD, 16:10 , gute Auflösung, kein Hacken, gute Werkseinstellungen,..

200 Euro Preisklasse ist mein Monitor zu hause und ich würde den gern gegen einen anderen austauschen kurzum ich bin unzufrieden… FullHD brauch der Mensch nicht. Ich meine mal ehrlich wie willst du ne 32 bit tiefe drucken? Es sei denn du bist so nen komplett digitaler Mensch und sagst HD hat für mich oberste Priorität, aber bedenke: Bis die Leute deine Photos/Bilder in HD sehen können (also bis ein gro der Masse das kann) wird noch sehr viel Zeit vergehen… Also warum heute schon in etwas investieren, was sich erst frühestens Mitte 2010 als Standart festigt? Gute Auflösung? Alle Monitore haben 72 ppi da wirds nicht besser oder schlechter… kein Hacken… kommt auf deinen Rechner an… es sei denn du willst brutale Ballerspiele spielen dann musst du da auf irgendwelchen scheiß achten… gute Werkeinstellung -.- ein nicht Profilierter Monitor hat keine guten Einstellungen… Mein Gott… Farbe ist nicht gleich Farbe bitte verinnerlichen und rin behallten… um besser zu verstehen was ich damit meine guck einfach mal im Internet nach LAB…

So hoffe es bestehen keine weiteren Fragen mehr…
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildschirm

Alle Monitore haben 72 ppi da wirds nicht besser oder schlechter…

Einspruch: die Monitorauflösung ist nicht einheitlich, sondern abhängig von Einstellung und Monitorgröße.

1024 * 768 px bringen auf 15" mehr ppi als auf 24"


Das momentan gültige Profil für den RGB Farbraum lautet eci RGB (v2) …

Einspruch 2:

DAS gültige Profil gibt es nicht.
Das ECI RGB v2 ist ein empfohlenes Farbprofil für den Offset Workflow, bei anderen Anwendungen sieht es da schon wieder ganz anders aus.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildschirm

das hätt ich jetzt gern mal erklärt, denyo. aber bitte für doofe

Is doch gar nicht so schwer....

Ich habe zB Sandkasten a mit 3 x 3 m und Sandkasten b mit 5 x 5 m

In beide kippe ich nun 786.432 Sandkörner ( 1024 x 768 )

In Kasten a wirst du nun auf einem Meter mehr Sandkörner finden, als in Kasten b.

Ist am Monitor nix anderes - angenommen ein 15"- und ein 24"- Display arbeiten beide mit 1024 x 768 px, dann stellen beide 786.432 Pixel dar, die sich aber auf der Fläche des 15" Displays viel enger und dichter verteilen, als bei dem großen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben