Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

E

Erlanger

Guest

Hallo zusammen,

da ich endlich auch in die Digitalfotografie eingestiegen bin, eine kurze Frage, mit welcher Software man am Besten seine Bilder verwaltet?
Es sollten nicht nur Basisfunktionen (Drehen...) möglich sein, sondern auch Bewertungen, Tags, o.ä. vergeben werden können, um Bilder schnell wiederzufinden.
Welches Tool würdet ihr empfehlen?
Welches hat entscheidende Vor- oder Nachteile?
Was taugt gar nichts?
Wo speichern diese Tools jeweils die "Meta-Informationen" und was muss man beim Kopieren von Bildern dann beachten?
Danke für alle Tipps.

Gruß,
Erlanger
 

Photoshop

Petri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

hallo

ich benutze den ACDSee Fotomanager, und bin super zufrieden damit,

gruß Petri
 

rainerE

Fotograf

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Hallo,

ich benutze Bridge, weil es ein Browser ist und keine Bibliothek anlegt. Ich persönlich finde das gut. Außerdem kann Bridge (im Gegensatz zu Lightroom) auch Bilder im CYMK-Modus anzeigen - wenn Du lediglich privat fotografierst, ist das für Dich aber kein Kriterium.

Gruß
Rainer
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Wenn Du etwas Geld ausgeben möchtest,...
Adobe Lightroom kann ich Dir nur empfehlen. Bilder verändern, mehr als nur Basics, Bilder bewerten, BIlder leicht verwalten, Bildergallerie fürs Internet erstellen und und und
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

also ich fahre hier mit einigen programmen.

sehr gut ist lightroom. mit diesen programm kann man sehr einfach foto verwalten, metadaten (stichwörter,..) aufs bild eintragen

zusätzlich habe ich noch picasa - mit diesem programm kann man am leichtesten geo-daten eintragen da es mit google-earth zusammen arbeitet.

zum betrachen ist das kostenlose windows live fotogalerie geeignet. hier kann man nach sehr leicht sortieren nach beschriftung, aufnahmedatum, oder einfach nach windows ordner anzeigen lassen. außerdem gibt es hier auch das tolle personenbeschriftungstool. damit kann man personen direkt im foto beschriften und wenn man dann mit der maus über dem kopft der person fährt wird der name angezeigt

mehrer programme gleichzeit zu verwenden muss kein nachteil sein, denn damit hat man den vorteil, dass man von jeder software die stärken nutzen kann. wichtig ist vorallen, dass alle programme miteinander in verbindung stehen. das heisst wenn ich in einem programm etwas eingebe, müssen alle anderen programme diese eingabe auch lesen können.
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Das Problem von mehreren Programmen gleichzeitig ist aber, daß ziemlich alle, die mit einem Katalog arbeiten (zB. Lightroom oder Picasa), die Metadaten (z.B. Geo-Informationen, Tags, Beschriftungen) nur dort ablegen, und man in anderen Programmen nix davon sieht. Und selbst wenn man sie manuell in die Bilder schreibt, gibt's Probleme, weil jedes Programm ALLE Daten mit seinen internen Daten überschreibt. Also z.B. überschreibt Lightroom beim manuellen Speichern der dort vergebenen Tags die Geodaten die man mit Picasa geschrieben hat.
Man kann zwar über ein aufwendiges Speichern-Neueinlesen der Daten das umgehen, aber da passieren sooo schnell Fehler..
Bin deshalb komplett auf Lightroom umgestiegen, auch wenn Picasa ein paar Stärken hat, die Lightroom (noch?) fehlen.
 

masterelmi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Die Bridge zusammen mit einer ordentlichen Ordnerstruktur ist eigentlich genial. Wenn man beim upload der Bilder ein wenig Zeit investiert geht kein Bild „verloren“. Ich habe verschiedene Arbeitsbereiche(sortieren, suchen etc.) angelegt. Ich finde Bilder zu allen Ereignissen schnell wieder.
Außerdem finde die Integration der Bridge mit anderen Adobe Anwendungen sehr sinnvoll.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

So geht es mir auch.

Bridge > Bilder beim Download von der Kamera gleich verschlagworten > dann in Themenbezogene Ordner / Unterordner.

Und die Integration von Bridge - Camera RAW - Photoshop ist wirklich praktisch.

Habe allerdings Lightroom oder Picasa nie ausprobiert.

Gruß,
Mondspeer
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Falls Du Mac User bist, kann ich Dir für die Basics ein ganz robustes Werkzeug nennen. Coco View X

Ich finds vollkommen ausreichend und ausserdem ist es Open Source
 
AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Das Problem von mehreren Programmen gleichzeitig ist aber, daß ziemlich alle, die mit einem Katalog arbeiten (zB. Lightroom oder Picasa), die Metadaten (z.B. Geo-Informationen, Tags, Beschriftungen) nur dort ablegen, und man in anderen Programmen nix davon sieht.

Zumindest für LR stimmt das so nicht. Die Informationen werden, wenn man das will, im XMP-Format in die Dateien geschrieben. Jede Bildverwaltung, die es verdient so genannt zu werden, kann die lesen und zeigt die nach Import an (Expression Media, Extensis Portfolio, Aperture ?) - die IPTC-Sachen sowieso. Zwischen Bridge und Lightroom sind die Einstellungen eh voll kompatibel.

Aus meiner Sicht ist LR rein in Sachen Bildverwaltung in wirklich vielen Aspekten State-of-the-Art. So schnell und komfortabel kann man derzeit mit keinem anderen Programm komplex verschlagworten. Ich kenne jedenfalls keins. Pick/Reject, Stars, Farbetiketten, Bildstapel, Kollektionen, die besten Bildsichtungsfunktionen, leistungsfähige Suche/Filter ?

Das größte Manko an LR ist eigentlich nur, dass es so ein starker Ressourcenfresser ist - also das System ein wenig ausbremst und etwas lahm reagiert, wenn man große Kataloge benutzt. Auch ist es keine frei konfigurierbare Datenbank, so dass sehr spezielle Wünsche nicht umsetzbar sind.

Bildverwaltung ohne Datenbank ist jedenfalls nur eine Krücke. Wer das so macht, kann auch einfach irgendein Programm nehmen, das Bilder anzeigt. Verwaltung von Offline-Medien (getrennte Festplatten) ist so nicht möglich, eine Kontrolle und schnelle Auswertung des Bestandes ist nicht möglich, Suchabfragen sind trotz Indizierung nur für einfachste Ansprüche ausreichend ? Man kann über Ordner viel realisieren. Aber das ist umständlich, langsam und unflexibel. Aber wenn man so gut klar kommt, kann man das natürlich so machen. Da reicht dann auch der Window Explorer ?
 

ottofoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Ich sehe es auch wie 10dency. Lightroom ist ,wenn man es konsequent benutzt, sehr hilfreich. Leider bin ich erst recht spät mit dem Taggen der Bilder eingestiegen, so dass ich es so langsam über Wochen nachhole. neben Bilderthemen etc habe ich auch schon viele Tags für Personen/Namen vergeben, was arg mühsam ist.

Jetzt habe ich mir mal Picasa 3.5 runtergeladen und will die Gesichtserkennung ausprobieren.

Es soll ein Tool geben, , dass die Tags aus der Textdatei von Picasa ausliest und den Bilderdaten hinzufügt. -> (avpicfacexmptagger)

Ich bin ja mal gespannt, wie es klappt. Vorher will ich natürlich alle Bilderverzeichnisse sichern, damit nicht evt. die ganze Arbeit in LLightroom überschrieben wird.
Hat schon jemand sowas ausprobiert?

mit den besten Grüßen
Jürgen
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

ich bin von LR eigentlich auch begeistert, was mich sehr stört ist die datenbankgeschichte. es werden nicht die originale verändert sondern nur die änderungen sind nur auf der datenbank die änderungen gespeichtert. hat sicher seine vorteile, aber jeder der kein LR hat, bekommt auch nur das unbearbeitet bild zu sehen.

@WeeGee77
picasa schreibt seine geodaten nicht in die datenbank sondern direkt aufs foto. wird auch nicht von LR unabsichtlich überschrieben.
 

ottofoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Man kann in LR einstellen, dass in die Dateien (jpg, tif , dng etc) IPTC - Daten oder XMP Side-Dateien (bei raw) angelegt werden.
Dann hat man Datenbank und Dateien - Ordnung
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Lightroom eignet sich wirklich hervorragend. Neben der super Bibliotheksfunktion gibt es den Entwickeln modus. Fotos lassen sich schnell, einfach und erheblich bearbeiten...

Kannst ja mal ne Testversion runterladen. Ich finds besser als Picasa, dafür ist Picasa aber auch for free :)
 
AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Benutze LR... da haste ne genial einfache Ordnungsführung und dazu noch nette tools zur schnellen Fotobearbeitung.. ideale Kombination ;) ..Naja Bridge ist dem Sortieren eher abgestimmt aber wie gesagt eig fast nur auf DAS ^.^
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

CS4 Bridge! Such- und Sortierkriterien nach Schlagworten, Dateitypen, Aufnahmedatum, Bewertungen usw. fast unbegrenzt. Direkte Übergabe in Camera RAW (der gleiche Konverter wie in Lightroom) und Photoshop z.B. Fotomerge oder Stapelverarbeitung. Kontaktabzüge, PDF, Webgalerie (Flash) sind im Handumdrehen möglich. Zusammenstellung von Kollektionen und Smartkollektionen sind ideal. und.... und .... und..... DVD: Adobe Photoshop CS4 für Fotografen von Uli Staiger und Barbara Luef unverzichtbar! Hier mal reinschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noxhirsch

Guest

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Eindeutig BRIGDE !!!! Gründe siehe oben
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Wie viele meiner Vor-Poster arbeite ich mit Lightroom. Es gibt hervorrangende Gratis-Video Tools von Adobe und damit holst Du Dir das Rüstzeug für eine effiziente Verwaltung Deiner Bilder.
 
V

Vignard

Guest

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Ich nutze ebenfalls Bridge. Mir ist Lightroom zu teuer - Alles was ich da machen könnte / würde, kann ich in Kombination Bridge/Photoshop auch
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildverwaltung am Besten mit ? (Bridge, Picasa, XnView...)

Hallo,
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. LR kostet, ACDSee kostet. Bridge gibts nur im Paket mit PS oder der Creative Suite und kostet somit auch. Mir fällt zu den bereitsgenannten noch einige Freeware ein, also kostenlose "Bildverwalter":
Irfanview, XnView, Magix Fotomanager. Es hängt bei Dir also davon Ab, was Du von der Software verlangst. Einfache Bildverwaltung mit Bewertung und darf nichts kosten oder Bildverwaltung professionell gegen cash? Für die kostenlose Schiene kannst Du mal, wenn Du willst hier vorbeischauen:

Grüße aus dem Süden der Republik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben