AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom
Hallo juliast,
gleich zu Anfang, ich bin begeisteter Ligthroom-Neueinsteiger.
Fotografiert habe ich schon immer, und vor 1,5 Jahren in die DSLR-fotografie eingestiegen. Sehr schnell ist die Bildeanzahl angestiegen, somit auch das lange suchen nach einem bestimmten Bild. Also ein Verwaltungsprogramm musste her. Habe verschiede Programme ausprobiert. Habe mich dann für Photoshop Elements 7 (PSE) entschieden, war mir am sympathischsten und der preis ok. Lightroom war auch als Testversion auf mein PC, es flog schnell wieder von der Platte, war mir zu kompliziert. Zwar von vielen Fotoprofis empfohlen aber hatte nicht die Lust mich einzuarbeiten.
Ich finde in PSE kann man gut Bilder verwalten und sortieren.
"kleines" Photoshop für die Bildbearbeitung ist auch dabei. Bildoptimierung über den Assistenten, oder Bearbeitung schnell. "Klick Klick und fertig"
Aber Ligthroom (LR) kann vieles besser oder so gesagt ist in den einzelnen Fuktionen Detailreiche, es gibt mehr Regler zum einstellen.
Meine Erfahrung PSE war auch, ab 10.000 Bilder in einem Katalog wurde die Verarbeitung sehr langsam. Wie es bei der 10er Version ist kann ich nicht sagen.
LR kann anscheinend mehr als 100.000 Bilder in einem Katalog verwalten, aber soweit bin ich noch nicht.
Ja und es ging mir wie vielen anderen. Anfangs knipps man halt drauf los. Macht viele gute und schlechte Bilder. Anfangs habe ich nur in JEPG fotografiert, braucht doch weniger Platz auf der SD als RAW. Was ist RAW - brauch ich nicht.
Und irgendwann will man mehr. Man beschäftigt sich mit all der Technik, möchte besser werden und stößt wieder auf RAW. PSE verwaltet RAW Datein ohne Probleme.
LR ist im Grunde genommen ein RAW Converter, ein Spezalist mit zusätzlicher Verwaltung. Hheute fotografier ich nur noch in RAW. Die Vorteile: Mehr Details in Lichtern und Schatten, dadurch kann man noch einiges rausholen oder retten. Orginaldatei wird nicht behrührt. Die Änderungen, werden seperat abgespeichert und somit zur jederzeit wieder herstellbar. ....
Zu LR, die Software war für mich persönlich am Anfang ein harte Nuss, bis ich alle Zusammenhänge verstanden habe. Also es wird dich mehr Geld und mehr Einarbeitungszeit kosten. Aber ich kann nur sagen, wenn man es mal geschaft hat, will man nur noch LR. Ich auf jedenfall
Nachteil: hhmm fällt mir nur einer ein. Wenn man Photoshop nicht hat und gerne krativ sein möchte z.B. Composing,Malen, fehlt halt was - mit PSE ist das ja eingeschränkt möglich.
Wie Andi_666 geschrieben hat - es gibt eine Funktion Sammlungen von PSE nach LR zu übernehmen.
Zur Info: Es gibt Ligthroom 4 Beta zum Download
Wünsche dir eine gute Entscheidung
Gruß K7didi