Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

juliast

juliast

Hallo Zusammen,

habe Photoshop Elements 10 im Einsatz und arbeite mich gerade in das Program ein. Nun bin ich dabei meine Bilder zu organisieren und habe hiermit schon begonnen. Meine Alternativüberlegung ist, mir zusätzlich Lightroom 3 anzuschaffen (Hier gibt es gerade einen sehr günstigen Aktionspreis). Was mir an Lightroom als imenser Vorteil erscheint? Der Weißabgleich. Nun die Frage, kann mir jemand weiterhelfen, was für mich die Vorteile wären, beide Programme zu benutzen? Und wie kann ich die in PSE bereits importierten Dateien in Lightroom übernehmen. Bisher habe ich mit meiner Dslr nur fotografiert und die Bilder nicht bearbeitet, das möchte ich aber ändern. Außerdem möchte ich meine Bilder vernünftig verwalten. Von daher würde ich mich sehr über Meinungen und Empfehlungen freuen. Vielen Dank​
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

Ich glaube, dass man die Alben und Stichwort-Tags bei den Bildern mit in die Meta-Daten packen kann und dann vom Organizer ins Lightroom exportieren kann bzw. die zustätzlichen Daten in Lightroom übernehmen kann. Wenn du weiterhin mit dem organizer deine Bilder verwalten willst wirst du es wohl so machen müssen, dass du deine Bilder vorm Bearbeiten nach Lightroom importieren musst. Dann nach dem Bearbeiten exportieren und in den Organizer wieder importieren. Solang Elements für sich bleibt ggf mit Photoshop aus der Creative Suite erweitert wird ist der Organizer super. Aber sobald man Lightroom dazu nimmt wird es einfach sehr schnell unübersichtlich.
Aber grundsätzlich gilt:
Was der Organizer kann, kann Lightroom schon lange, sodass du deine Bilder genau so gut in Lightroom verwalten kann.

Außerdem kann Lightroom nicht nur den Weißabgleich ziemlich gut. Es ist noch besser dadrin die Belichtung schnell und effizient so zu verändern wie du es dir gerade vorstellst.

Da du sagst, dass du bisher nur fotografiert hast und die Bilder aber noch nicht bearbeitet hast gehe ich mal davon aus das du JPEGs knipst.
Wenn mit Lightroom arbeiten willst, solltest du deine Kamera auf RAW umstellen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

Bildarchivierung ist eine unendliche Geschichte.
Habe vieles versucht, aber keine optimale Lösung gefunden. Als es noch nicht Bridge gab, versuchte ich mit Organizer von PsE, aber wurde stutzig, als ich gefragt wurde, "Welches Bild ich im Katalog aufnehmen möchte". Es waren mehrer Bilder aus verschiedenen Ordnern mit gleichen Namen, aber unterschiedlichen Bearbeitungen.
Im Organizer (zB PsE 10) bearbeitete Bilder sind nur über Organizer be- und weiterbearbeitbar.
Lightroom erstellt eine Datenbankdatei und die Bildverwaltung ist hier besser und größer.

Von der jeweiligen Bildverwaltung kommt man in das übergeordnete Programm, Organizer -> PsE, LR-Katalog ->LR. Nun wird der Workflow nicht so sein, dass man von PsE auf LR geht, sondern LR (WB, etc.) und dann PsE.
Dies spricht für die Nutzung Katalog LR!
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

Ich habe vor gut 2 Jahren damit begonnen meine Bilder mit dem Organizer von PSE 9 zu verwalten, bin jedoch von einem Jahr auf Lightroom umgestiegen. Der Nachteil vom Organizer finde ich ist der, dass das Programm mit zunehmender Anzahl von Bildern im Katalog immer träger wird, bei mir waren es zum Schluß ca. 12.000 Stück. Lightroom hingegen jongliert mit großen Datenbanken deutlich flotter, außerdem bietet es in der Bearbeitung sehr viel mehr Möglichkeiten an, wie z.B. die Teiltonung oder aber die Steuerung der einzelnen Farbkanäle. Der Umzug vom Organizer zu Lightroom war bei mir absolut unproblematisch, Lightroom bietet dafür eine spezielle Funktion an, bei mir wurden auf anhieb sämtliche Datenbestände einschließlich Tags und Sammlungen übernommen und richtig zugeordnet.
Ich würde mit an deiner Stelle einfach mal die 30 Tage Testversion bei Adobe holen und diese austesten, vorher zur Sicherheit ein Backup der Datenbank vom Organizer anlegen.
Gruß Andi.
 

juliast

juliast

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Infos. Testversion habe ich mir schon runtergeladen. Dank der Tips hoffe ich, LR dahingehend besser kennen lernen zu können.

Ja, bisher habe ich in Jpeg fotografiert, wohl wissend, dass in RAW die Bearbeitungsmöglichkeiten viel größer sind. Aber die Dateigröße schreckt mich ab & dass ich wirklich jedes Bild bearbeiten muss. Wollte jetzt mal zum Versuch in beiden Dateiformaten aufnehmen.

Habe gerade einen Einsteiger- Foto- Kurs absolviert, der wirklich richtig klasse war. Dort haben wir auch die Vor- und Nachteile der beiden Formate diskutiert. Und auch, ob sich LR für einen Hobby- Fotografen rentiert. Momentan ist LR so günstig, dass es schon eine Überlegung wert ist & was ich bisher über LR4 gehört habe, lässt mich momentan vermuten, dass ich die neuen Funktionen gar nicht nutzen würde.

So, jetzt werde ich mal versuchen, die Daten aus PSE 10 zu importieren.

Vielen Dank schon mal.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

Hallo juliast,
gleich zu Anfang, ich bin begeisteter Ligthroom-Neueinsteiger.
Fotografiert habe ich schon immer, und vor 1,5 Jahren in die DSLR-fotografie eingestiegen. Sehr schnell ist die Bildeanzahl angestiegen, somit auch das lange suchen nach einem bestimmten Bild. Also ein Verwaltungsprogramm musste her. Habe verschiede Programme ausprobiert. Habe mich dann für Photoshop Elements 7 (PSE) entschieden, war mir am sympathischsten und der preis ok. Lightroom war auch als Testversion auf mein PC, es flog schnell wieder von der Platte, war mir zu kompliziert. Zwar von vielen Fotoprofis empfohlen aber hatte nicht die Lust mich einzuarbeiten.

Ich finde in PSE kann man gut Bilder verwalten und sortieren.
"kleines" Photoshop für die Bildbearbeitung ist auch dabei. Bildoptimierung über den Assistenten, oder Bearbeitung schnell. "Klick Klick und fertig"
Aber Ligthroom (LR) kann vieles besser oder so gesagt ist in den einzelnen Fuktionen Detailreiche, es gibt mehr Regler zum einstellen.
Meine Erfahrung PSE war auch, ab 10.000 Bilder in einem Katalog wurde die Verarbeitung sehr langsam. Wie es bei der 10er Version ist kann ich nicht sagen.
LR kann anscheinend mehr als 100.000 Bilder in einem Katalog verwalten, aber soweit bin ich noch nicht.:D

Ja und es ging mir wie vielen anderen. Anfangs knipps man halt drauf los. Macht viele gute und schlechte Bilder. Anfangs habe ich nur in JEPG fotografiert, braucht doch weniger Platz auf der SD als RAW. Was ist RAW - brauch ich nicht.
Und irgendwann will man mehr. Man beschäftigt sich mit all der Technik, möchte besser werden und stößt wieder auf RAW. PSE verwaltet RAW Datein ohne Probleme.
LR ist im Grunde genommen ein RAW Converter, ein Spezalist mit zusätzlicher Verwaltung. Hheute fotografier ich nur noch in RAW. Die Vorteile: Mehr Details in Lichtern und Schatten, dadurch kann man noch einiges rausholen oder retten. Orginaldatei wird nicht behrührt. Die Änderungen, werden seperat abgespeichert und somit zur jederzeit wieder herstellbar. ....

Zu LR, die Software war für mich persönlich am Anfang ein harte Nuss, bis ich alle Zusammenhänge verstanden habe. Also es wird dich mehr Geld und mehr Einarbeitungszeit kosten. Aber ich kann nur sagen, wenn man es mal geschaft hat, will man nur noch LR. Ich auf jedenfall :D

Nachteil: hhmm fällt mir nur einer ein. Wenn man Photoshop nicht hat und gerne krativ sein möchte z.B. Composing,Malen, fehlt halt was - mit PSE ist das ja eingeschränkt möglich.

Wie Andi_666 geschrieben hat - es gibt eine Funktion Sammlungen von PSE nach LR zu übernehmen.

Zur Info: Es gibt Ligthroom 4 Beta zum Download

Wünsche dir eine gute Entscheidung :)
Gruß K7didi
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

In Lightroom gibt es auch die Nöglichkeit exportierte Datein direkt mit photoshop zu öffnen. Außerdem kannst du die Daten ja auch verlustfrei als Tiff ausgeben lassen.
Dann kannst du den vollen Rahmen der Malerei, Effekterei und Filterei von PS nutzen.

Keine Angst vor großen Datein. Die meinen es nur gut. Du kriegst halt einfach mehr.
Und um Speicherplatz solltest du dir echt keine Sorgen machen. Mal ganz ehrlich. Meine Raw Datein sind irgendwas mit 20MB groß. Auf jedenfall kann ich auf einer 4 GB SD-Karte über 180 Bilder speichern. Und mal ganz ehrlich: Wie oft schießt du 180 Bilder am Stück ohne einen Computer in Reichweite zu haben. So SD-Karten kosten auch nicht mehr die Welt geschweige denn externe Festplatten.
Und was das bearbeiten an geht:
Frag dich mal wie viele von deinen Fotos du wirklich nutzt? Kann ja mal ganz nett sein, wenn man seinen Freunden oder Verwandten den ganzen Schwung Urlaubfotos zeigt.
Aber wenn man es auf die wirklich guten reduziert dann sind es nicht mehr so viele.
Ganz einfacher Workflow: Importieren, Durchgucken, Beurteilen, Sortieren, Bearbeiten, Exportieren. So einfach kanns gehen.

Trau dich. Du willst es doch auch.
 
L

Longman2

Guest

AW: Bildverwaltung Photoshop Elements vs Lightroom

Hallo
Bin neu hier im Forum und schreibe meine erste Frage.
Habe meine Photshop Album 2 Kataloge in Elements 10 konvertiert.
Hat super funktioniert.
Möchte sie jetzt in Lightroom 3 verwenden.
Wie gehe ich da vor?
Laut einem Video sollte im Lightroom Menü ein Punkt elements Kataloge konvertieren sein. dieser taucht aber bei mir nicht auf.

Grüße aus Österreich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben