Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Micha8583

Padawan

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Bin auch bei LR, als zentrale Bildverwaltung top! Kann auch Synonyme verschagworten. Allerdings ist für LR 3 ein starker PC Pflicht. Meiner schwächelt ein wenig, mit LR 2 keinerlei Probleme. Aber bei LR 3 ist de Bildlauf im Bibliothekmodus kaum erträglich, unabhängig von der Dateigröße. Es gibt auch noch ein haufen schöner Plugins für Lightroom, so daß unerfüllte Wünsche mit Fremdsoftware gelöst werden können.
Für die Standard- Retuschearbeiten ist LR mehr als gerüstet, nur wenn es an extreme Farbverschiebungen geht, dann sollte besser zum "großen Bruder" Photoshop gegriffen werden.

fotofrank

Fotofrank

Seit mehr als 2 Jahren ist für mich klar: LR ist aus vielen Überlegungen unverzichtbar: Beste Zusammenarbeit mit PS, tolle RAW-Entwicklung, komfortable Suchfunktionen durch Beschlagwortung schon beim Import, Stapeldruckfunktionen und..und..und
Gruß Fotofrank

fotofrank

Fotofrank

Bin auch bei LR, als zentrale Bildverwaltung top! Kann auch Synonyme verschagworten. Allerdings ist für LR 3 ein starker PC Pflicht. Meiner schwächelt ein wenig, mit LR 2 keinerlei Probleme. Aber bei LR 3 ist de Bildlauf im Bibliothekmodus kaum erträglich, unabhängig von der Dateigröße. Es gibt auch noch ein haufen schöner Plugins für Lightroom, so daß unerfüllte Wünsche mit Fremdsoftware gelöst werden können.
Für die Standard- Retuschearbeiten ist LR mehr als gerüstet, nur wenn es an extreme Farbverschiebungen geht, dann sollte besser zum "großen Bruder" Photoshop gegriffen werden.
Vor allem, wenn parallel dazu Photoshop läuft - was sicher sinnvoll bei Composings ist - dann ist eine starke Maschine mit viel Ram notwendig. Ich fahre mit der 64bit-Version und 6 Gig - da ist das Arbeiten durchaus erträglich.
lg Fotofrank

H

hucky91074

Guest

Ich benütze Bridge. Aber auch nur weil ich es in meinen Adobe-Pakten dabei habe. Früher verwendete ich auch ACDSee, war damit sehr zufrieden.Für Lightroom fotografiere ich zuwenig damit sich hier ein Kauf lohnen würde.GrussRoaldn

Micha8583

Padawan

Vor allem, wenn parallel dazu Photoshop läuft - was sicher sinnvoll bei Composings ist - dann ist eine starke Maschine mit viel Ram notwendig. Ich fahre mit der 64bit-Version und 6 Gig - da ist das Arbeiten durchaus erträglich.
lg Fotofrank

nicht, daß mir der Gedanke nicht auch schon gekommen wäre.. .aber selbst mit allem unnötigen Ballast über Bord geht die Kiste in die Knie. Blick auf den Taskmanager zeigte, daß LR der einzige RAM- Hog war. Und da LR nix auf die Grafikkarte auslagert (wie z. B. DirectDraw), wird das alles von der CPU gewuppt.
In den einschlägigen Adobe- Supportforen ist das Thema keine Unbekannte, aber Adobe weiß da auch keinen Rat.
Allerdings wartet mein Rechner schon seit mehr als 3 Jahren auf eine Frischzellenkur.

Micha8583

Padawan

@antonio_mo: sobald man (fast) ausgefressene Lichter oder richtig tiefe Schatten hat, dann auch noch mit hohen ISO- Werten belichten musste, ist es nicht ungewöhnlich, daß hier das Rauschen extrem verstärkt wird. Jedenfalls bei LR 2, bei Version 3 hab ich es noch nicht ausgetestet. (Oder großflächige Reparaturen). Ich greife dann doch lieber auf die mehrschichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten von PS zurück.
Allerdings, so denke ich, verlasse ich dann auch den Bereich der normalen Retusche und bin im Bereich Fotomanipulation.

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

@Topic: Bin Linuxer und benutze demnach Shotwell, weil ich zum einen kein PS mehr habe und zum anderen weil ich kein Geld für LR hab.

Leider kann man mit Shotwell keine Bilder verwalten, die auf nicht angeschlossenen HDDs rumschwirren. Aber Multi-Taggen geht damit, allerdings geht das Ändern von Tags bei mehreren Dateien nicht, also muss man sich genau überlegen, was man taggt, wenn man sich Arbeit ersparen will...

Natürlich ist es nicht die optimale Lösung, natürlich wären Bridge und LR meilenweit überlegen, aber es ist zum einen Open-Source, zum anderen ist es kostenlos und es genügt meinen Ansprüchen.

Wollte es nur mal aus der Sicht eines Linuxers schildern ;)

LG
~ penguinpower

Josef17

finde mich langsam zurecht

Du weißt aber schon, wo Du hier bist? PSD hat was mit Photoshop zu tun, wenn Du es nicht mehr hast, was versprichst Du Dir hier? Oder holst Du Dir Anregung um wieder ein zu steigen?

blubberblasen

Auch wenn ich dafür jetzt vielleict Prügel beziehe, aber ich werde in nächster Zeit auf Photoshop Elements 9 umsteigen. Ich hatte mir die Demo sowohl von LR wie auch PSE9 gezogen und finde die Verwaltung der Bilder bei PSE9 ist irgendwie intuitiver gelöst. Außerdem ist LR in erster Linie ein RAW Konverter, doch für manche Sachen braucht man halt eine Bildbearbeitung die bei PSE gleich mit bei ist. Und das Konvertieren über Camera Raw reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

vondie

Hallo!Ich benutze seid Jahren ACDSEE PRO.Dort findet man am schnellsten was.Oder wenn mann CS5 hat Bridge.Viel Erfolg.

Josef17

Seit 1 Woche LR3 ( für 99.-€) und ich bedaure, das nicht früher kennen gelernt zu haben. Viele habe ich schon aus probiert, aber das ist nicht zu toppen.

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

ich inde auch lightroom am besten.
es ist ja auch nicht nur reine verwaltung sondern man kann noch so viel anderes damit machen

Dragnorr

Moin,
Bridge und Lightroom kann ich auch nur empfehlen. Dass du gleich zweimal erwähnst, wie sehr Lightroom dich genervt hat, deutet darauf hin, dass es dir eigentlich gefiel, du aber nicht damit zurecht kamst. Wie schon angedeutet, braucht es seine Zeit, sich in LR einzuarbeiten. Danach will man es aber nicht mehr missen. Mir hat dabei das VIDEO2BRAIN-Lehrvideo von Thomas Bredenfeld sehr geholfen.
Gruß, ToM

C

csurtmann

Guest

Also ich kann nur Aperture empfehlen und seit es den App Store am Mac gibt kostet die Software auch nicht mehr so viel wie vorher ca. 65€os.

LG Chris

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich sagt - wie viele hier - auch "ACDSee Pro". Ich arbeite damit seit Jahren und bin sehr zufrieden.Man muss sich nur einarbeiten und alles herausfinden. Aber das gilt ja für jede Software.

Andre_S

unverblümt

... Wer sich mit der Bridge beschäftigt und sie beherrscht, braucht kein LR mehr. ...
Wer sich mit der LR beschäftigt und es beherrscht, braucht kein BR mehr trifft eindeutig mehr zu. Deine Antwort bezeugt nur, dass dies bei dir scheinbar nicht der Fall ist. ;)
Trotz ein paar Überschneidungen machen beide Programme Sinn und haben unterschiedliche Einsatzzwecke. Auf gar keinen Fall aber lässt sich LR durch die Br ersetzen (max 20%).
Grüße André

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

hmm ich komme zum teil auf sehr viele Bilder, wenn ich auf Events oder Partys von freunden bin oder mal andere Sachen fotografieren.
vor allem habe ich die Bilder in Raw/Jpg groß/klein /Webseite und bearbeitungsordner.
hab bisher nichts gute gefunden.
Auf Programme will ich auch nicht angewiesen sein, zumindest möchte ich jederzeit auch wechseln können.
Daher veralte ich meine Bilder in einer Ordner struktur
jahr/monat-tag-Eventname/ (ordner für raw/jpg groß/klein/etc)
ansonsten würde ich nicht mehr klar kommen.

Josef17

Wer sich mit der LR beschäftigt und es beherrscht, braucht kein BR mehr trifft eindeutig mehr zu. Deine Antwort bezeugt nur, dass dies bei dir scheinbar nicht der Fall ist. ;)
Trotz ein paar Überschneidungen machen beide Programme Sinn und haben unterschiedliche Einsatzzwecke. Auf gar keinen Fall aber lässt sich LR durch die Br ersetzen (max 20%).
Grüße André
Du zitierst hier einen Eintrag von mir vom 5.Juni. Hast Du nicht weiter gelesen? Inzwischen habe ich noch 2 mal gepostet und bin stolzer Besitzer von LR3 und bedaure, das nicht früher kenen gelernt zu haben. Ich möchte es nicht mehr missen.Trotzdem hole ich mich die Bilder mit der Bridge rein zum Voraussortieren und was übrig bleibt wird in LR gezogen und bearbeitet oder nur Katalogisiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden