AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel
Richtig. 1/200 ist deine schnellste SYNCHORNZEIT. Das ist etwas anderes als die ABBRENNDAUER des Elektronenblitzes.
Es wurde hier schon erklärt, wie es funktioniert: der Schlitzverschluss der Kamera hat 2 Vorhänge. Zuerst geht der 1. Vorhang auf, es entsteht ein LOCH durch das das Licht vom Objektiv auf den Sensor/den Film einfallen kann. Dann geht der 2. Vorhang zu.
Bei langen Belichtungszeiten funktioniert das auch genau so. Bei deiner Kamera ist 1/200 die kürzeste Zeit, bei der das Loch einmal komplett freigegeben wird. In diesem Moment wird der Blitz gezündet, der ja eine viel kürzere Abbrenndauer hat und der belichtet dann den ganzen Kram auf einmal. Wird die Belichtungszeit kürzer, wird das Loch nicht mehr komplett frei gegeben, sondern es huscht ein Spalt über die Fläche. Also der 1. und der 2. Vorhang sind gleichzeitig aktiv. Die Breite des Spaltes regelt dann die Menge des Lichtes, die hereinkommt. Blitzt man nun mit so einer Zeit, würde logischer Weise nur ein Streifen belichtet (da der Blitz ja noch eine kürzere Abbrenndauer hat). Die 1000stel habe ich übrigens aus Wikipedia ohne Garantie auf Wahrheit. Ich hatte mal wo gehört, dass kleine Elektronenblitze eine 10 000stel haben … obs stimmt?
Du musst nun so vorgehen:
Mach' mal ein Bild mit einer 1000stel zum testen, du kannst dabei ruhig die ISO hochknallen und die Blende aufreissen, 1 Blende unterbelichten und das Ganze im Bildbearbeitungsprogamm heller machen. Egal wie, du musst nur gucken, ob es nicht verwischt ist.
Außerdem kannst du noch ein anders Testbild machen mit einer 200stel und die Blende dabei so weit wie möglich zu drehen und die ISO runter nehmen. Wenn man dann nichts mehr von deinem Umgebungslicht sieht, würde es bei der Belichtung mit dem Blitz und einer 200stel auch nicht mitspielen und so keine Geisterbilder verursachen können.
Aber ich warne dich: Wenn du die Blende weiter schließt, kommst du auch bei einem High-Speed-Blitz nicht besonders weit damit (das meine ich wörtlich, denn es geht um Reichweite in Metern).
Der kleine von Canon für 230€ ist draußen schnell am Ende. Der nächst größere kostet so ca. 500€, glaub ich. Der hat mehr Power. Außerdem könnte es gut sein, dass dein Objektiv (ich nehme mal nicht an, dass es ein besonders teures ist?) zu langsam ist für schnelle Sportaufnahmen und deine Resultate dann eher an einer allgemeinen Unschärfe leiden werden, als an einer Verwischungsunschärfe.
Zeig' doch mal was, was deiner Meinung nach unscharf weil verwischt ist. Zeig auch ruhig mal ein Bild, dem du mit einem Blitz auf die Sprünge helfen wollen würdest. Das macht Ratschläge um so viel einfacher.