Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

kokavr

Aktives Mitglied

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Das einzige, weas mich an Nissin stört, ist die Ein-/Ausschaltfunktion. Man soll die Powertaste 3sek lang halten um das Gerät ein- bzw auszubekommen. und manchmal sind 3s halt zu lang und der Motiv ist weg.:'(
 

Fotografie

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

hm das könnt in einigen situationen tatsächlich ungünstig sein.
aber immerhin geht er dann auch unwahrscheinlicher ungewollt in der tasche oder so an.
und da ich das draußen für sportfotografie nehme wird das kein problem darstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Hm. Normalerweise hat man einen Drehschalter bei Canonblitzen, das finde ich gut. Aber wenn ich bereit bin, was zu blitzen, ist der auch zu langsam zu bedienen. Ich sollte das Dingelchen dann schon auf AN stehen haben, der Blitz ist dann ja in Bereitschaft, mehr nicht. Und zum entfesselten Blitzen braucht man ja sowieso mehr Vorbereitungszeit …
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Da gäbe ich euch beiden auch Recht.

Natürlich ist ein Drehschalter bequemer aber wenn man sich erst dran gewöhnt hat, die Taste zu drücken bis der Blitz ein oder aus ist, ist es gar nicht so schlimm.

Ich wollte halt nur auf dieses Manko hinweisen, nicht dass es nachher heißt -ich habe das Teil empfohlen und es hat so eine besch... Ein-/Ausschaltfunktion.;)
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

huhu.
wollt mich nochmal versichern.
das nissin 622 unterstützt aber highspeed syncro oder?
 
D

Daniel27

Guest

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Also ich würde für ON der Kamera ein Orginales Blitzgerät kaufen und um Strobist zu Fotografieren auf günstigere ausweichen...denn da kommt es auf 3 sec nicht an...weil das Foto meistens sowieso gestellt ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Naja, ich denke, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz im Highseed-Modus eine sehr intensive und spezielle ist. Dafür sorgen die Kamerahersteller in der Regel schon. Und das kann ein Universalblitz eines Fremdherstellers, der auf verschiedene Modelle passen muss eben nicht unbedingt leisten. Zumindest nicht für DEN Preis. Wer billig einkaufen will, muss eben Kompromisse machen.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

ooh, das is schade.
dann kann ich damit ja leider doch nichts anfangen. um highspeed syncro komm ich net rum...

funktioniert highspeed syncro denn an einer canon mit den speedlites?
 

virra

lazy lizzard

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Ja, tut es. Aber die Frage sei gestattet: Was möchtest du denn da entfesselt blitzen, dass du unbedingt Highspeed brauchst?

Es ist doch so: der Blitz an sich hat eine Abbrenndauer von ca. 1/1000 Sekunde. Damit wird auch eine recht schnelle Bewegung sehr gut eingefroren. Und wenn deine Kamera eine Blitzsynchronzeit von einer 250stel Sekunde hat, müsste es schon unglaublich hell sein, damit das Umgebungslicht dir da noch die Aufnahme verwischt.
Die Highspeed-Einstellung brauchst du erst für Bilder, die mit einer 1000stel nicht mehr eingefroren werden können. Und DAS auch noch entfesselt? Du machst mich neugierig.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

hö, die synchronzeit der 1000d soll ja bei 1/200 sek. liegen.
dachte das wäre dann auch das schnellste, womit man den blitz benutzen kann und nicht bis 1/1000sek.

benutze es für skateboard fotografie. geschwindigkeiten sind da unterschiedlich. aber ich möchte die bilder 100% verwischerfrei. also auch keine kleinen verwischer an kanten oder sowas. bin mir net sicher, welche belichtungszeit da ausreicht. aber 1/1000sek reicht wahrscheinlich schon.(allerdings bei 1/1000 und einer blende von 3,5 werden die bilder oft unterbelichtet glaube ich. deshalb muss ein blitz her.)
dachte allerdings wie gesagt ohne highspeed syncro wäre bei meiner kamera 1/200sek das schnellst mögliche...
 

virra

lazy lizzard

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Richtig. 1/200 ist deine schnellste SYNCHORNZEIT. Das ist etwas anderes als die ABBRENNDAUER des Elektronenblitzes.

Es wurde hier schon erklärt, wie es funktioniert: der Schlitzverschluss der Kamera hat 2 Vorhänge. Zuerst geht der 1. Vorhang auf, es entsteht ein LOCH durch das das Licht vom Objektiv auf den Sensor/den Film einfallen kann. Dann geht der 2. Vorhang zu.

Bei langen Belichtungszeiten funktioniert das auch genau so. Bei deiner Kamera ist 1/200 die kürzeste Zeit, bei der das Loch einmal komplett freigegeben wird. In diesem Moment wird der Blitz gezündet, der ja eine viel kürzere Abbrenndauer hat und der belichtet dann den ganzen Kram auf einmal. Wird die Belichtungszeit kürzer, wird das Loch nicht mehr komplett frei gegeben, sondern es huscht ein Spalt über die Fläche. Also der 1. und der 2. Vorhang sind gleichzeitig aktiv. Die Breite des Spaltes regelt dann die Menge des Lichtes, die hereinkommt. Blitzt man nun mit so einer Zeit, würde logischer Weise nur ein Streifen belichtet (da der Blitz ja noch eine kürzere Abbrenndauer hat). Die 1000stel habe ich übrigens aus Wikipedia ohne Garantie auf Wahrheit. Ich hatte mal wo gehört, dass kleine Elektronenblitze eine 10 000stel haben … obs stimmt?

Du musst nun so vorgehen:
Mach' mal ein Bild mit einer 1000stel zum testen, du kannst dabei ruhig die ISO hochknallen und die Blende aufreissen, 1 Blende unterbelichten und das Ganze im Bildbearbeitungsprogamm heller machen. Egal wie, du musst nur gucken, ob es nicht verwischt ist.

Außerdem kannst du noch ein anders Testbild machen mit einer 200stel und die Blende dabei so weit wie möglich zu drehen und die ISO runter nehmen. Wenn man dann nichts mehr von deinem Umgebungslicht sieht, würde es bei der Belichtung mit dem Blitz und einer 200stel auch nicht mitspielen und so keine Geisterbilder verursachen können.

Aber ich warne dich: Wenn du die Blende weiter schließt, kommst du auch bei einem High-Speed-Blitz nicht besonders weit damit (das meine ich wörtlich, denn es geht um Reichweite in Metern).
Der kleine von Canon für 230€ ist draußen schnell am Ende. Der nächst größere kostet so ca. 500€, glaub ich. Der hat mehr Power. Außerdem könnte es gut sein, dass dein Objektiv (ich nehme mal nicht an, dass es ein besonders teures ist?) zu langsam ist für schnelle Sportaufnahmen und deine Resultate dann eher an einer allgemeinen Unschärfe leiden werden, als an einer Verwischungsunschärfe.

Zeig' doch mal was, was deiner Meinung nach unscharf weil verwischt ist. Zeig auch ruhig mal ein Bild, dem du mit einem Blitz auf die Sprünge helfen wollen würdest. Das macht Ratschläge um so viel einfacher.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

die abbrenndauer ist also wie lange der blitz "aufblitzt"?

nen altes bild und auch nicht meins aber zeigt zumindest recht genau was ich meine:

das rechte bein und der arm z.b. sind genau was ich mit diesen kleinen verwischern meinte. ich möchte es halt erreichen keine kleinste bewegung auf dem bild zu haben.
iso stelle ich dafür nur sehr ungern hoch, da ich so wenig rauschen wie möglich haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben