Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Die Leute, die sich dann tatsächlich dran machen, und diese Suchfunktion benutzen, müssen sich dann erst einmal durch den immer größer werdenden Dschungel aus Datenmüll quälen, weil andere der Meinung sind, lieber erst mal fragen, dann kann ich ja noch immer suchen.
Wie wahr, wie wahr.

Die Suchfunktion wird durch die geschlossenen Themen immer zugemüllter. Das finden von sinnvollen Threads zu einem Thema wird zu einem Geduldsspiel da man erst alle anderen aussortieren muss.

Mit ein Grund warum ich das schließen für Überflüssig, ja schädlich halte. Ich wäre für komplett löschen im Interesse aller die die Suchfunktion benutzen.

Davon mal ab finde ich das Gejammer über die Handlungsweisen der Moderatoren dermaßen sinnfrei, dass ich mich ernsthaft frage wie viel Zeit manche in Nachdenken investieren. Moderatoren sind Menschen, keine Maschinen. Im Real Live kommt ihr auch nicht mit jedem klar. Das es in einem Forum anders ist, zumal hier über 100.000 User rumturnen, halte ich für ein Gerücht. Es wird IMMER welche geben die mit User A oder Moderator B nicht zurecht kommen und Handlungsweisen in Frage stellen.

Ihr solltet mal 1 Monat mit den Mods tauschen, dann wüsstet ihr wovon ich rede. Dafür das die dass ganze hier ehrenamtlich machen investieren sie verdammt viel Zeit - und noch viel mehr Arbeit - um PSD am laufen zu halten. Und glaubt mal ja nicht mit dem bisschen was ihr im Forum seht ist das schon getan. Die wirkliche Arbeit findet im Hintergrund statt, dass bekommt ihr nur nicht mit.
 
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Noch ne kleine Lektion für alle: Der oder die Threaderstellerin mag kein sauberes Deutsch an den Tag gelegt zu haben, aber wir werden nicht anfangen, hier jemandem mit einer möglichen Schreib/ Leseschwäche ans Bein zu pinkeln. Wir kennen nicht den Grund für diese Schreibweise. Zukünftig bitte auch da auf euren Umgangston achten- Danke.
 

WikaHela

Schattensucher

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Ehrlich gesagt kann ich den 'Groll' verstehen, den manchen Mod befällt, wenn er zum 1000. Mal einen neuen Thread vorfindet, mit den immer gleichen Fragen zu Themen, die hier schon wie oft beantwortet wurden.

Ich frage mich auch so manches Mal, ob es wirklich zu viel verlangt ist, die SuFu zu bemühen, bevor man wild seine Frage vormuliert.
Es gibt hier Forenregeln, die das Miteinander und auch den Informationsgehalt in überschaubaren Bahnen halten sollen; was bei der Größe des Forums auch verdammt wichtig ist.

Und würden die Mods nicht entsprechend durchgreifen, wüchse die Flut an Threads, Trash und völligem Mist ins Bodenlose.

Ich finds auch manchmal frustrierend, wenn ich die SuFu verwende und mich vor einem Berg an Themen wiederfinde, die alle die gleiche Frage behandeln. Wenn dann wenigstens die Frageformulierung konkreten Aufschluss geben würde. Aber auch hier gibts oft genug nur ein 'Wer kann mir helfen?' :rolleyes:
Dennoch wühle ich mich dadurch in der Hoffnung eine Antwort auf mein Problem zu bekommen, bevor ich den 1001. Thread dazu erstelle.
Und Wunder... bislang kann ich sagen, dass ich am Ende noch immer gefunden habe, wonach ich suchte.

EDIT
Ich schließe mich da Bahamuts Meinung durchaus an, was das Löschen etlicher Threads betrifft, die ohnehin nur mit dem Verweis geschlossen wurden, dass es dazu bereits ein sinnvoll beantwortetes Thema gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dawg

********

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Aber leider (damit meine ich jetzt nicht dich - also bitte nicht persönlich nehmen) herrscht in einem Forum gern mal die Maxime: Bevor ich mich selbst kümmere schreib ich im Forum - dann brauch ich nicht zu suchen.

Ja da stimme ich dir zu. Diese Meinung habe ich auch immer Vertreten, daher war und bin ich sehr verärgert wenn mir etwas gelöscht wird, geschlossen etc. mit der Begründung ich wäre nicht sachlich etc. Daher baut sich meine Frust auf und ich denke letztendlich geht es um die ständige Kritik gegen Mods eben um jenes und nicht darum, dass die User nicht mit Samthandschuhe angefasst wird.

Zudem finde ich es doch etwas Fraglich, wenn ein User z.B. etwas ironisch oder Sarkastisch antwortet, diese eine Verwarnung bekommt (wenn auch nur per PM) aber eben jene Mod selbst so verfährt und gar schlimmer, siehe Beschwerden.

Dies gehört aber zur Kritik und wie immer, wird nicht Pauschal gegen jeden Mod gerichtet.

Wie immer wieder erwähnt wird, Mods sind auch nur Menschen und eben weil sie auch nur Menschen sind müssen sie auch mal selbst Reflektieren wie SIE bei den User ankommen usw. Dies gilt auch für die User natürlich. Ansonsten gibt das nur Zank und Leider ist dieser Zank immer vorhanden.

OK Ganz wird es nie weg gehen, aber es könnten alle die schon länger bei PSD sind daran arbeiten.

Mir wurde damals vorgeworfen ICH wäre der Grund für Unstimmigkeiten zwischen User und Mods, jedoch bin ich schon länger eher Inaktiv und es geht trotzdem so weiter.

Mist war ich doch nicht der Grund :D

Mir liegt sehr viel daran, dass bei PSD in erster Linie die Mods Reflektieren, denn sie repräsentieren PSD an erster Stelle.

Dies ist, wie gesagt, nicht ein Dampfhammer gegen die Mods gerichtet, sondern war schon immer Konstruktive Kritik meinerseits, welches leider sehr oft als Persönlicher angriff gegen Mods von den Mods aufgefasst wird, was in der Vergangenheit zu Böses Blut geführt hat.

Warum bleibe ich nicht ganz einfach weg von PSD? Nunja, ich habe zu PSD eine besondere Einstellung. Nur Leider solange solches Verhalten geduldet wird, möchte ich mich nicht mehr so sehr Beteiligen. Kaum zu glauben das es schon fast 3 Jahre so geht und sich nichts geändert hat.

Naja, Lange Geschichte.

Greetz
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Die Suchfunktion wird durch die geschlossenen Themen immer zugemüllter. Das finden von sinnvollen Threads zu einem Thema wird zu einem Geduldsspiel da man erst alle anderen aussortieren muss.

Mit ein Grund warum ich das schließen für Überflüssig, ja schädlich halte. Ich wäre für komplett löschen im Interesse aller die die Suchfunktion benutzen.

Genau dafür haben wir den Trash-Bereich ja eingerichtet. Der Trash wird nicht durchsucht, was da liegt ist sozusagen geschlossen und verstopft die Suche nicht.

Ich schließ nix mehr. Entweder Trash oder direkt Löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Noch ne kleine Lektion für alle: Der oder die Threaderstellerin mag kein sauberes Deutsch an den Tag gelegt zu haben, aber wir werden nicht anfangen, hier jemandem mit einer möglichen Schreib/ Leseschwäche ans Bein zu pinkeln. Wir kennen nicht den Grund für diese Schreibweise. Zukünftig bitte auch da auf euren Umgangston achten- Danke.


Ich denke mal, dass du mich damit gemeint hast. Ich hatte nicht die Absicht, jemandem an's Bein zu pinkeln. Allerdings, das steht übrigens auch in der oben erwähnten PDF, gibt es Rechtschreibprüfungen, die einem in der deutschen Sprache etwas unsicheren User eine große Hilfe sein können. Man muss diese Möglichkeiten halt nur nutzen. Auch das hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Ein Text, der so geschrieben ist, ist einfach schlecht lesbar. Deshalb stehe ich zu meiner Aussage. Ich meine, dass eine gute Rechtschreibung auch zur Qualität eines Forums beiträgt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

...noch konnte ich einen von ihm erstellten Thread finden, der geschlossen oder gelöscht wurde, noch konnte ich einen anderen aktuellen Thread finden, in dem Du gepostet hattest und der geschlossen wurde.

So war das auch sicher nicht gemeint. Hier und da habe ich auch recht neue Threads gesehen, in denen ich auch gerne meine Meinung hinterlassen hätte, was aber nicht möglich war, weil diese geschlossen worden sind.
Auch wenn ich das manchmal nicht nachvollziehen kann, würde ich mich deshalb nicht so fühlen, das ich mich darüber aufregen müsste. Ich bin in meinem Forum auch ein Moderator, und Moderatoren haben nun mal die Aufgabe, die Linie des Forum zu wahren, auch wenn sich diese Linie nicht jedem User ergründet (bzw. ergründen muss).

Ich selber bin oft und gerne hier! :daumenhoch:

Das Forum und seine User (und deren Wissen) hat mir schon so einiges an Wissen vermitteln und (noch nicht gestellte) Fragen beantworten können. Vielen Dank!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Macht weiter so und schont den Threaderöffner etwas. Vielleicht hat er ja grad einen jammertüddeligen schwachen Tag erwischt.

Das kann ja durchaus sein, aber man möge doch bitte auch mal sehen, was hier im Board quantitativ so los ist.

Sollen wir nun anfangen und erstmal ne nette PN schicken von wegen "Hallo, ich müsste das jetzt eigentlich moderieren, würde aber vorher gerne wissen wie es dir so geht. Hattest du einen guten Tag oder eher schlecht gevögelt? Beim guten Tag verpass ich dir einen, beim schlechten **** lass ich den Müll halt im Forum drin ?"

Das kann es auch nicht sein, spräche sich sowas rum würd der Planet aussterben ?

Niemandem gefällt es wenn er verwarnt wird oder ein Beitrag gelöscht wird oder sonstwas. Ich fahr auch gern 200 mit meinem Smart, wenn die Trachtengruppe das bemängelt dann kann ich mich über einen ungehobelten Schupo aufregen, aber die Strafe zahl ich trotzdem.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Eine Idee wäre im Kontrollzentrum oder noch besser direkt auf der Startseite eine Sektion mit Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen, welche ganz einfach zu finden ist. Etwa so: Wie erstelle ich eine Maske ? Und dann halt ne gute kurze Antwort.
So würden sich dann evt. auch unnötige Threads verringern.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Eine Idee wäre im Kontrollzentrum oder noch besser direkt auf der Startseite eine Sektion mit Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen, welche ganz einfach zu finden ist. Etwa so: Wie erstelle ich eine Maske ? Und dann halt ne gute kurze Antwort.
So würden sich dann evt. auch unnötige Threads verringern.

Wie viele tuts zu thema freistellen haben? und wie oft kommt diese frage?

egal was du auch anbietest, es ist immer leichter eine frage zu stellen, als selbst danach zu suchen. deshalb ist der trash-ordner immer noch die beste möglichkeit, dem user zu verdeutlichen, er soll es mal mit der suche versuchen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Wie viele tuts zu thema freistellen haben? und wie oft kommt diese frage?

egal was du auch anbietest, es ist immer leichter eine frage zu stellen, als selbst danach zu suchen. deshalb ist der trash-ordner immer noch die beste möglichkeit, dem user zu verdeutlichen, er soll es mal mit der suche versuchen.

Angenommen du arbeitest gerade an einem 3D Projekt und kommst nicht weiter. Du möchtest aber schnell fertig werden weil du im Zeitdruck bist, dann kann ich einerseits verstehen wenn man eine Frage stellt ohne sich vorher durch die ganzen Threads zu lesen bis man evt. die passende Antwort findet.
Allerdings finde ich es schon richtig mit dem was du sagst, denke aber das viele neue User einfach nicht so richtig wissen wie sie suchen sollen.
Manche geben vielleicht ein: Grünes Auto freistellen oder sonst was und bekommen deswegen keine guten Ergebnisse.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Noch ne kleine Lektion für alle: Der oder die Threaderstellerin mag kein sauberes Deutsch an den Tag gelegt zu haben, aber wir werden nicht anfangen, hier jemandem mit einer möglichen Schreib/ Leseschwäche ans Bein zu pinkeln. Wir kennen nicht den Grund für diese Schreibweise. Zukünftig bitte auch da auf euren Umgangston achten- Danke.

Hervorragend! Das ist doch mal eine Aussage von Moderatorenseite!
Richtig! Genau, dass ist auch mein Empfinden. Wir wissen nicht, ob der oder die Fragesteller sich einfach noch etwas hilflos fühlen, hier,im Board. Das wissen wir nicht!

Für mich gibt es nicht "diese Leute" oder "jene", die gibt es nicht!
Oder bin ich Hellseherin und kenne "meine Pappenheimer"?

Wenn einer etwas "proll" fragt oder erwartet, dann antworte ich erstmal freundlich!
Man muss ja auch jedem Kind immer wieder auf`s Neue erklären, wie man mit Messer und Gabel isst. Und auch auf die SuFu darf man die Neuen freundlich hinweisen.
- Und immerwieder aufs Neue, freundlich!

Und: Jeder Threadersteller ist auch Kapital für diese Seite.
Und ja! Es ist eine anstrengende Aufgabe.
Wir Helper leisten gute Arbeit - und kriegen viel zu wenig Dankbarkeit zurück.
Ich bin auch des öfteren frustriert, weil ich mir groooße Mühe gemacht habe und dann noch nichteinmal höre: "Danke, Monika, Dein Tipp hat mir geholfen".
Ich schreibe dann sehr detailliert und der Empfänger kann noch nicht einmal 2 Worte zurück schreiben, wie:"Danke Dir". Das würde die Support-Arbeit doch erheblich beflügeln, stimmt Ihr mir da zu?

LG, Monika***
 

Paccoo

Punktedealer

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Angenommen du arbeitest gerade an einem 3D Projekt und kommst nicht weiter. Du möchtest aber schnell fertig werden weil du im Zeitdruck bist, dann kann ich einerseits verstehen wenn man eine Frage stellt ohne sich vorher durch die ganzen Threads zu lesen bis man evt. die passende Antwort findet.
Allerdings finde ich es schon richtig mit dem was du sagst, denke aber das viele neue User einfach nicht so richtig wissen wie sie suchen sollen.
Manche geben vielleicht ein: Grünes Auto freistellen oder sonst was und bekommen deswegen keine guten Ergebnisse.

das große plus an diesem forum ist eben genau bei dieser frage der große nachteil - die geschwindigkeit!

ich kenne wenig foren, bei der man so schnell eine antwort bekommt wie hier. bei anderen foren kann es schon mal einen tag ober länger dauern - hier bekommst du in einer kaffeepause gleich mehrere antworten.
das heißt, du bekommst schneller ein antwort auf deine frage, als wenn du selber suchst. also würde auch eine zusammmenstellung nicht wirklich helfen, im übrigen gibt es so was schon
würden die antworten länger dauern, dann bemüht man leichter die suche. auch das punktsystem verleitet zu frage! (keine punktsystemdiskusion bitte, das ist schon gut wie es ist!!!!)



Wir Helper leisten gute Arbeit - und kriegen viel zu wenig Dankbarkeit zurück.
Ich bin auch des öfteren frustriert, weil ich mir groooße Mühe gemacht habe und dann noch nichteinmal höre: "Danke, Monika, Dein Tipp hat mir geholfen".
Ich schreibe dann sehr detailliert und der Empfänger kann noch nicht einmal 2 Worte zurück schreiben, wie:"Danke Dir". Das würde die Support-Arbeit doch erheblich beflügeln, stimmt Ihr mir da zu?

LG, Monika***

bekommst von mir ein paar streicheleinheiten
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Und auch Dir steht es frei, einen Moderator per PM direkt anzuschreiben!

Wenn ich so einen Blödsinn lese, wird mir echt übel.
Und dann wundert ihr Euch über patzige Antworten.
Und ja - ich weiß, wie sich das jetzt liest!

Ich sehe keinen Grund mich mit jemanden über irgendetwas zu unterhalten, wenn die Meinungen so oder so unterschiedlichn sind. Das bringt nur Zeitverlust und unnötigen Ärger. Und falls Dir übel wird, dann nimm doch ne Tablette dagegen. Ich glaube nicht, dass ich in meinem Kommentaar frech geworden bin, daher wäre es sehr freundlich von Dir sich solche Kommentare zu sparen. Schließlich hast Du als Mod auch eine gewisse Vorbildsfunktion inne. Aber da hat mans ja wieder, anstatt zu diskutieren, bekommt man eins vorn Latz. Aber es sind ja leider immer die gleichen Mods, die so reagieren und an deren Kompetenzen man genau aus diesen Gründen durchaus zweifeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Angenommen du arbeitest gerade an einem 3D Projekt und kommst nicht weiter. Du möchtest aber schnell fertig werden weil du im Zeitdruck bist, dann kann ich einerseits verstehen wenn man eine Frage stellt ohne sich vorher durch die ganzen Threads zu lesen bis man evt. die passende Antwort findet.
Tja, in dem Fall sollte man das Programm schließen.

Wer nicht, aus welchen Gründen auch immer, die nötige Zeit in die Suchfunktion investieren will darf sich dann auch nicht über entsprechende Antworten wundern (oder gar Beschweren).

Eigeninitiative ist IMMER die erste Wahl, dass sollte sich rumgesprochen haben.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Angenommen du arbeitest gerade an einem 3D Projekt und kommst nicht weiter. Du möchtest aber schnell fertig werden weil du im Zeitdruck bist, dann kann ich einerseits verstehen wenn man eine Frage stellt ohne sich vorher durch die ganzen Threads zu lesen bis man evt. die passende Antwort findet.
Allerdings finde ich es schon richtig mit dem was du sagst, denke aber das viele neue User einfach nicht so richtig wissen wie sie suchen sollen.
Manche geben vielleicht ein: Grünes Auto freistellen oder sonst was und bekommen deswegen keine guten Ergebnisse.

Ich finde Deine Ausführungen sehr vernünftig. Kann dem nur zustimmen. Fragen sind da um gestellt zu werden. Angenommen man fragt seinen Dozenten etwas und dieser gibt einem nur die Antwort, man solle selbst danach recherchieren, obwohl er es einem auch mal eben selbst sagen könnte. Wäre das etwa sozial? Würde man wollen so behandelt zu werden? Und das trägt auch nicht dazu bei, diese Person zu schätzen. Und auch wenn ein Dozent die gleiche Information schon 5000 anderen Studenten geben musste, dazu ist er da. Und genau so verstehe ich dieses soziale Forum hier. Man ist da füreinander. Insbesondere für die, die neu sind und sich wie Fotomacher bereits sagte, noch nicht auskennen.
 

WikaHela

Schattensucher

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

... Und auch wenn ein Dozent die gleiche Information schon 5000 anderen Studenten geben musste, dazu ist er da. ...
Dafür wird er aber auch bezahlt. ;) Und selbst an der Uni - oder gerade da - bist du angehalten, Eigeninitiative zu ergreifen, dich in vielen Dingen selbst schlau zu machen und eigenverantwortlich zu lernen.

Ich denke, ein wenig hinkt dieser Vergleich nun doch.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Und selbst an der Uni - oder gerade da - bist du angehalten, Eigeninitiative zu ergreifen, dich in vielen Dingen selbst schlau zu machen und eigenverantwortlich zu lernen.

Ich denke, ein wenig hinkt dieser Vergleich nun doch.

Danke WikaHela :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Man ist da füreinander. Insbesondere für die, die neu sind und sich wie Fotomacher bereits sagte, noch nicht auskennen.

Versuch die Nummer mal auf der Autobahn; einfach mal anhalten und die anderen nach dem Weg fragen. Kommt sicher gut :D
 

hanco

ex

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Ich sehe keinen Grund mich mit jemanden über irgendetwas zu unterhalten, wenn die Meinungen so oder so unterschiedlichn sind. Das bringt nur Zeitverlust und unnötigen Ärger. Und falls Dir übel wird, dann nimm doch ne Tablette dagegen. Ich glaube nicht, dass ich in meinem Kommentaar frech geworden bin, daher wäre es sehr freundlich von Dir sich solche Kommentare zu sparen. Schließlich hast Du als Mod auch eine gewisse Vorbildsfunktion inne. Aber da hat mans ja wieder, anstatt zu diskutieren, bekommt man eins vorn Latz. Aber es sind ja leider immer die gleichen Mods, die so reagieren und an deren Kompetenzen man genau aus diesen Gründen durchaus zweifeln darf.

Ne, is klar.
Da stellen wir uns lieber hin und schreien, statt sich mal mit dem Moderator auseinanderzusetzen.
Sich hinstellen und jammern: Man kann eh nichts machen, weil hierarchische Strukturen herrschen - aber nicht den Ar.sch in der Hose haben und den Moderator dann mal eine PM zukommen zu lassen. Geh mir doch weg! Wenn man sich mit jemandem unterhält, der eine andere Meinung hat, dann nennt man das Diskusion. Nur so kann man was ändern. Aber das ist ein Prinzip, dass Dir scheinbar nicht geläufig ist.

Ich sags ja - Kompetenzen anzweifeln (welche denn???) und sich dann über solche Antworten wundern. Auch für Euch gilt: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Und nein - ich habe keine Vorbildfunktion. Das sollten die Eltern/euer Umfeld sein. Wir sind Moderatoren und keine Kindergärtner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben