Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin ich Unkreativ?

cmapen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich lerne momentan etwas Photoshop auf eigene Faust (ausschließlich fürs Webdesign) und habe mir auch schon ein gutes Buch darüber gekauft.

Ich würde sagen, ich behersche schon relativ viele Dinge , die man fürs Website-designen braucht.

Doch immer wenn ich etwas nicht gerade aus einem Schritt-für-Schritt Workshop aus dem Buch mache, bin ich mit meinem Ergebnis unzufrieden =/

Ich selbst war beispielsweise in der Schule im Fach Kunst nicht gut und denke , dass dies auch eins der Gründe sein könnte, warum ich einfach nie mit meinen Ergebnissen zufrieden bin, bzw. die Ergebnisse einfach nicht gut sind :(


Glaubt ihr, man könnte was gegen diese Unkreativität unternehmen, bzw. lässt sich Kreativität erlernen?
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Bin ich Unkreativ?

Hallo liebe Community,

ich lerne momentan etwas Photoshop auf eigene Faust (ausschließlich fürs Webdesign) und habe mir auch schon ein gutes Buch darüber gekauft.

Ich würde sagen, ich behersche schon relativ viele Dinge , die man fürs Website-designen braucht.

Doch immer wenn ich etwas nicht gerade aus einem Schritt-für-Schritt Workshop aus dem Buch mache, bin ich mit meinem Ergebnis unzufrieden =/

Ich selbst war beispielsweise in der Schule im Fach Kunst nicht gut und denke , dass dies auch eins der Gründe sein könnte, warum ich einfach nie mit meinen Ergebnissen zufrieden bin, bzw. die Ergebnisse einfach nicht gut sind :(


Glaubt ihr, man könnte was gegen diese Unkreativität unternehmen, bzw. lässt sich Kreativität erlernen?

wir können ein wenig zusammen leiden :eek:) Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben! VG
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Bin ich Unkreativ?

Fantasie ist ein Grundbestandteil von Kreativität ... ich glaube, dass man es nicht erlernen kann ...

das ist wie bei Fußballern oder änliches ... wenn man das nicht von Grund auf lernt und ein talent dafür hat, dann wird es ungemein schwer das nachzulernen ...

ansonsten musst du einfach probieren, probieren probieren ... ich selber arbeite seit über 5 jahren mit photoshop und habe mir nie tutorials angeschaut bzw. gezielt etwas gelernt ... ich kann jetzt sagen, die grundlagen kann ich, und auch weiterführende sachen ... aber ich kann mir mit mediendesignern oder so mithalten ...

das dauert ;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bin ich Unkreativ?

Glaubt ihr, man könnte was gegen diese Unkreativität unternehmen, bzw. lässt sich Kreativität erlernen?

klar kann man das erlernen :nick:

schnapp dir einen richtig heißen Feger dann sollst mal sehen
wie kreativ du wirst :D

ups. ich glaub ich hab gerade das Thema etwas verfehlt
m9.gif
sorry
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bin ich Unkreativ?

Hallo
Fantasie und Kreativität sind mit Sicherheit Eigenschaften die teilweise schon angeboren sind. Trotzdem aber kann man sie schulen und trainieren.
Wenn du viele Werke von anderen ansiehst, viele workshops nacharbeitest, dann wirst du sehen, daß auch Deine eigene Kreativität sich entwickelt. Manchmal ist sie auch nur ein bißchen tiefer versteckt und muß sozusagen nur ausgebuddelt werden.
Also gib die Hoffnung nicht auf, mache weiter und du wirst sehen es wird immer besser.
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin ich Unkreativ?

Ich glaube daß jeder so viel Kreativität besitzt, um z.B. ne Website zu erstellen,
man muß nur lang genug daran arbeiten.Anderen vieleicht kreativeren Menschen fällt auch nichts in den Schoß.Du mußt ja nichts Neues erfinden.
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Bin ich Unkreativ?

die frag hab ich mir am anfang auch mal gestellt.
aber mit dem schulfach kunst kann man das denk ich nicht vergleichen.
ein guter tip nicht nachdenken was du vll machen solltest sondern einfach darauf los designen das hat bei mir immer ganz gut geklappt ...wie ich finde.
die ideen und spezaliesierungen kommen erst später
 

cmapen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin ich Unkreativ?

Hallo
Fantasie und Kreativität sind mit Sicherheit Eigenschaften die teilweise schon angeboren sind. Trotzdem aber kann man sie schulen und trainieren.
Wenn du viele Werke von anderen ansiehst, viele workshops nacharbeitest, dann wirst du sehen, daß auch Deine eigene Kreativität sich entwickelt. Manchmal ist sie auch nur ein bißchen tiefer versteckt und muß sozusagen nur ausgebuddelt werden.
Also gib die Hoffnung nicht auf, mache weiter und du wirst sehen es wird immer besser.

Danke :)

Das stimmt, sobald ich mir anderen Werke, bzw. Websites ansehe, fühle ich mich plötzlich voller Tatendrang, nur wenn es soweit ist, dass ich die Website designen muss, fällt mir wieder nichts ein x)
 

Herr_D

offline

AW: Bin ich Unkreativ?

Danke :)

Das stimmt, sobald ich mir anderen Werke, bzw. Websites ansehe, fühle ich mich plötzlich voller Tatendrang, nur wenn es soweit ist, dass ich die Website designen muss, fällt mir wieder nichts ein x)



Dann mach es, wie alle, die Ideen im Kopf haben: schreib / zeichne / fotografiere sie auf... wenn du dann den Inhalt, das Ziel der Webseite hast (Inhalt geht immer an die erste Stelle) guckst du in dein Blackbook, was dort so für Ideen, Entwürfe, sonstwas sind und wendest sie auf den Inhalt an...

Ohne Ziel, weiß man nicht, wo man hinwill... das wiederum hemmt die Kreativität...


Na ja und dann gibt es Methoden wie Brainstorming, Mindmap, +-Listen, ABC-Listen... ToDo und Zeitvorgaben...
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Bin ich Unkreativ?

Vor 15 Jahren hab ich angefangen mit Photoshop und ich lerne heute immernoch einiges dazu auch wenn es nicht immer klappt. Momentan ist es bei mir LOGOdesign das will nicht so wirklich, aber ich schlag mich dadurch und sammel Erfahrungen. Denn nur über viel Ausprobieren und dem Austausch mit anderen dazu gehört auch viel lesen. Dann sei auch bei dir der Erfolg bald eingestellt, auch wenn es nicht so schnell geht wie man gerne möchte. Denn wer Webdesign betreiben will brauch nicht nur Photoshop sondern auch das was noch wichtig ist zb. CSS, PHP ect.pp. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen jeweiligen Lernprozessen :D
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bin ich Unkreativ?

erstmal ist Photoshop kein Prog fürs Webdesign.
Stecke Dir ein Skizzenbuch und einen Bleistifft ein und immer wenn Du eine Idee hast male und schreibe sie auf.
Dann erstellst Du das grobe Gerüst mit dummy Bildern in einem HTML-Prog oder einen einfachen Editor. Wenn alles funktioniert wie es soll, dann kannst Du in Ruhe die Bilder die benötigt werden ausarbeiten.
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Bin ich Unkreativ?

erstmal ist Photoshop kein Prog fürs Webdesign.
Stecke Dir ein Skizzenbuch und einen Bleistifft ein und immer wenn Du eine Idee hast male und schreibe sie auf.
Dann erstellst Du das grobe Gerüst mit dummy Bildern in einem HTML-Prog oder einen einfachen Editor. Wenn alles funktioniert wie es soll, dann kannst Du in Ruhe die Bilder die benötigt werden ausarbeiten.

was bitte spricht gegen webdesign in photoshop?? ich hab schon einige internetseiten damit erstellt.. logischerweise nur das optische und nicht den code, aber das sollte sowieso jedem klar sein?!
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin ich Unkreativ?

Hallo cmapen,

ich glaube schon, dass Kreativität zum großen Teil erlernbar ist.
Es gibt ja auch diverse Gründe, weshalb einem z.B. nicht richtig was einfällt oder einem das Ergebnis nicht gefällt.
Es können ja wirklich auch Blockaden sein.

Vielleicht hilft es Dir, Dich mal mit Kreativitätstechniken zu befassen.
Da gibt es verschiedene und sie helfen schon, auf Ideen zu kommen.

Ich denke da an Assoziationstechniken wie Brainstorming oder Bild- und Analogietechniken wie z.B. die Reizworttechnik oder auch die systematische Ideensuche wie morphologische Matrix. (Das sind jetzt die Schlagwörter, unter denen man einiges finden kann).

Viele Grüße
aspect
 

andrekosslick

Traumtänzer

AW: Bin ich Unkreativ?

Dass Du mit Deinen Ergebnissen unzufrieden bist,ist eigentlich ein gutes Zeichen,
denn nichts ist schlimmer für schöpferische Arbeit,als frühe Selbstzufriedenheit.
Und insofern Du darauf aus bist,eigene Originalität zu entwickeln,ohne nur abzukupfern,wirst Du diese Unzufriedenheit nie los werden.
Versuche einfach,ohne Anleitung zu lernen(auch bei der Anwendung der Software),das ist zwar frustrierender und langwieriger,aber Du kannst sagen,es ist DEIN Werk.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Bin ich Unkreativ?

Schon allein die Tatsache, dass du es willst, bedeutet, dass du es zu einem grossen Teil bist!
Wieviele Versuche brauchte Edison für die perfekte Glühbirne? Wieviele Jahre scheiterte Abrahem Lincoln, bis er der berühmteste Präsident wurde? Ich weiss nicht, wie oft Picasso den Pinsel hingeschmissen, und vieviele Notizhefte Hemingweay zerfetzt hat.
Ich vergleiche mich selbstverständlich nicht mit diesen Giganten, aber es hilft mir zu wissen, dass es ihnen oft nicht anders ging ;-)

@ Herr_D: Stimmt, wenn Kreativität zu verzagen droht, hilft Disziplin - Listen, Skizzen, Mindmapping etc.

Bleib dran, zweifle so wenig wie möglich an dir. Wenn's dir nicht gefällt - ab in die Schublade und auf ein Neues! Mit jeder neuen Arbeit lernst du dazu.
Grüsse, Designerist
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Bin ich Unkreativ?

Ja das mit der Kreativität ist so eine sache...
Ich zum Beispiel kenne mich mit PS schon relativ gut aus und wenn mir jmd sagt, ich soll was bestimmtes machen ist das kein Problem.
Nur wenn ich selber was machen will, fehlen mir dann die Ideen!
Aber ab und zu kommt was nettes raus =)
 

schaci

Benutzter

AW: Bin ich Unkreativ?

Hi!

Ich glaube, du musst drei Dinge unterscheiden:

1. Kreativität
2. Handwerks- Designetechniken
3. Talent

Die beiden ersten Sachen kann man lernen, das Talent wird einem gegeben. Allerdings spielt das Talent nur eine untergeordnete Rolle, die wichtigsten Faktoren für den Erfolg sind Fleiß und Ehrgeiz, dies wird dir jeder erfolgreiche Mensch bestätigen.

Für die Kreativität hätte ich noch einen Buchklassiker zu empfehlen, der einen über Jahre begleiten und helfen kann, sein Potenzial auszuschöpfen und weiter zu entwickeln...:

Klick mich

Die Grundlagen für Designe werden von vielen Leuten unterschätzt..., das macht man nicht mal eben so, da bedarf es schon einer vernünftigen Bildung... Deswegen kann man die Ergebnisse auch meistens ganz einfach unterscheiden...;)

LG, schaci
 
P

PaMe

Guest

AW: Bin ich Unkreativ?

klaus zumwinkel formulierte es einmal so:

"qualität ist das gegenteil von zufall."

konzeptionelles arbeiten sowie die beachtung von gestalterischen grundregeln, farbharmonien, dezente typo und man hat schon mal ein solides grundgerüst.

für webseiten braucht man auch nich sonderlich viel kreativität, ausser es sind irgendwelche kleine flash-micro-sites :)

ansonsten noch als tipp, der überall in der gestaltung wichtig ist: vom groben zum feinen! also erst das grobe gerüst, der aufbau, die funktion. dann schrittweise ins detail, hier und da was kleines schickes und du wirst sehen, dass das ganze gar nich schwer ist.

je mehr man macht desto größer wird das eigene portfolio und du kannst relativ schnell aus bisher gemachtem mischen und bist flott und zügig durch :)


alles gute und vg PaMe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben