Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitrate automatisch erkennen lassen

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mit der Bitrate kann man ja einigen Einfluss auf die Videoqualität und Dateigröße nehmen. Dazu einige Fragen:

Ab welcher Bitrate erhöht sich die Videoqualität im Verhältnis zur Dateigröße nur noch sehr wenig, sodass das Kosten-Leistungsverhältnis irgendwann nicht mehr rentabel ist? Wie bekomme ich das raus?
Als Beispiel sei ein Full-HD Video, das ich mit möglichst hoher Bildqualität wiedergeben möchte. Und zwar Offline, d.h. per VLC-Player oder so. Ich kann natürlich die Bitrate auf 100 GByte/sec stellen, ist natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber wie gesagt, woher weiß ich wann ich ab welcher Bitrate ne möglichst hohe Bildqualität und gleichzeitig eine annehmbare Dateigröße (ruhig mehrere GB) habe?

Bei Recherchen habe ich ein Programm gefunden (meGUI), das die Bitrate automatisch berechnet. Was heißt hier automatisch? Nach welchen Kriterien?


Viele Grüße
worsel
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Bitrate automatisch erkennen lassen

Hallo worsel

Wenn wir mal bei deinem Beispiel bleiben (Full HD AVCHD), hat sich bei 50p-Material, dass aus einer CAM kommt, eine Bitrate von etwa 28-30 Mbit/s und einer GoP-Länge (Keyframeabstand) von 25 Frames bewährt. Für reine Animationen kann es schon mal bei dem Endformat bis 50 Mbit/s gehen.

Das Tool meGUI kenne ich nicht. Es ist wohl ein Konverter der die Bitrate von einem Format (Quelle) ausliest und automatisch für das Ziel-Format einrechnet.
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitrate automatisch erkennen lassen

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.
Warum wählt man für Animationen die Bitrate fast doppelt so hoch?


Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Bitrate automatisch erkennen lassen

Hallo worsel

Das folgende geht immer von 1920x1080 aus.
Eine Animation läuft in der Regel bis zu 5 Minuten. Das wären wenn man in uncompressed ausgeben würde 20GB an Daten. Ist nicht mehr handhabbar und ein birgt ein hohes Risiko der Abspielbarkeit.
Klar je höher die Bitrate desto höher die Qualität. Aber es muß auch abspielbar bleiben.
Mit Animationen will ich jemand (Kunde) begeistern. Und da hat sich eine Bitrate bei mir von 50 Mbps bewährt. Also fast doppelt so hoch wie eine Kauf-Bluray. Die Clips bleiben trotzdem abspielbar und lassen sich noch gut handle. Sind bei 5min in etwa 850 bis 900 MB groß. Jedoch nicht geeignet für BD-Player, diese kommen mit 30-35 Mbps schon an ihre Grenzen.

Jetzt einen Film mit 50 Mbps zu erstellen, man beachte, die Clips aus den derzeitigen CAM's haben höchstens 28 Mbps, wird auf den meisten BD-Playern nur noch ruckeln und abstürze verursachen.

Es wird immer darauf ankommen was du mit dem Endprodukt anfangen willst/musst.
Diese Werte sind nicht bindend, es sind Werte die ich für mich als Anhalt nehme. Du wirst selbst für dich entscheiden müssen welche Bitraten für deine Projekte Sinn machen. Wenn die Projekte nur für dich sind und du in der Lage bist hohe Bitraten problemlos abspielen zu können und auch Speicherplatz kein Thema ist, dann würde ich Animationen nur uncomressed ausgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.690
Beiträge
1.538.809
Mitglieder
67.628
Neuestes Mitglied
Oblivioth
Oben