Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshopfreunde,

es gibt hier im Forum immer so interessante Lösungsansätze. Wie könnte ich auf dem Photo die Lampe hinter dem Kätzchen wegbekommen??

Viele Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Doch, Kopierstempel und Konsorten sind da schon von Nutzen. Allerdings musst du die Mietz erstmal um das Ohr herum vernünftig freistellen, damit du eine realistische Kante bekommst. Dann mit Kopierstempel im 1. Durchlauf und anschließend mit dem Ausbesserungswerkzeug drauf rummanschen.

Tipps zum ordentlichen freistellen von diffizilen Dingen mit unscharfen Kanten etc. gibt es hier reichlich. Stichwort dabei: Masken.
 

kcc

Hat es drauf

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Lösung ohne Kopierstempel:
Links daneben ein Stück des grauen Hintergrund auswählen, auf neue Ebene kopieren (Strg+J), auf die helle Stelle ziehen, Ebenenmodus abdunkeln, ggf. Maske und Teile, die das Ohr abdunkeln mit relativ weichem Pinsel wieder rausmalen, sollte relativ schnell und einfach funktionieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

auch wenn ich finde...davon lebt doch das Bild!
also mit der lampe...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

die lampe mit einem weichen pinsel und der umgebungsfarbe bemalen und dann mit dem ausbesserungswerkzeug anpassen
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in Bezug auf die Lampe auch hin und her gerissen bin.
Will einfach nur mal sehen, wie das Bild ohne Lampe wirkt. Lenkt sie nicht irgendwie von dem Kätzchen ab?
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Nö....die Lampe macht ja auch das Ohr so schön transparent. Wenn man genau hinschaut sieht man sogar das fehlende Stück von der Lampe durch den Löffel von dem Tiger.
 
C

cLife

Guest

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Dito – so wirkt das Bild viel lebendiger und frischer. Würde die Lampe also auch nicht entfernen ... Es kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an.
Wofür benötigst du das Bild denn?
 

Mondschatten77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Vielleicht reicht es auch, wenn du den Lampenbereich etwas abdunkelst ... nur damit es nicht so grell ins Auge sticht ...
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

jep... ich wäre auch für ein moderates abdunkeln der Lampe... nur soviel, daß noch "leben" im Bild bleibt ;)
 

criollo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

jööö... das ist aber ein tolles bild. finde auch die lampe muss bleiben, so entsteht erst eine stimmung in dem bild.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Sehe ich ganz anders. Ich würde die Lampe wegmachen, das Dings in der linken Ecke auch und dann auf die Katze mehr Licht auflegen, sowie auf dem hellen Fell und auch im Hintergrund das Licht reduzieren (per Gradationskurve und Maske). So etwa:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Also mit Lampe hat das Bild eine ganz andere wärmere Stimmung und Räumlichkeit :)

Lampe wieder anmachen :)
 

BigAl

Padawan

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Man würde die Lampe zwar nicht vermissen wenn sie weg wäre so wie virra sie entfernt hat, aber im direkten Vergleich gebe ich vielen Vorrednern recht, da gefällt mir die Version mit der Lampe besser. Über eine Abdunklung von etwa einer Blende kann man nachdenken, aber eigentlich hätte ich mich beim Originalbild nie an der Lampe gestört, denn es ist wirklich ein tolles Bild, so wie es ist.
 

Tanjax25

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Hallo zusammen
ja was soll ich sagen, ich bin neu hier und wusel mich grade so durchs forum... bin hier auf den thread gestoßen auch wenn er schon nen bissel älter ist, ich würd die lampe auch nicht wegretuschieren sie passt ins bild und das augenmerk liegt doch eh bei der katze
lg Tanja
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Ich würde das Ohr der Katze markieren und als extra Ebene duplizieren. Dann die Lampe mit dem Kopierstempel weg machen, oder aber eine neue Ebene drüber legen und mit einem weichen Pinsel und ggf. Weichzeichner wie gewünscht "wegfärben" und darüber dann wieder die Ebene mit dem Katzenohr. So kann man trotzdem einen Beleuchtungseffekt hinter dem Ohr installieren der nicht ganz so grell wie die Lampe ist.
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte nicht: "Mit Kopierstempel"....

Hallo allerseits,

nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Kommentare. Ich lass' die Lampe -- auch wenn die Bearbeitung von virra durchaus was hat und dem Bild wieder einen anderen Charakter gibt.

Ich hab auch noch einen schwarzen Kater, ein ganz, ganz lieber Kerl. Sowohl er als auch die Katze auf dem Bild sind reine Wohnungskatzen. Hierdurch sind ja die Photomöglichkeiten schon sehr begrenzt. In Bezug auf den schwarzen Kater habe ich aufgegeben. Wenn man hier nicht zu irgendwelchen Photoshopeffekten greift, ist kein "WOW-Bild" möglich. Bei der Tigerkatze strahlt jedes technisch einwandfreie Bild sofort was aus...

Viele Grüße
Norbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben