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Bitte nicht mobben - doofe Frage

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute, bitte haut mich nicht gleich, aber ich habe hier AE Dateien, aber kein AE.
Gibt es andere Programme, die das Verwurschten können? (gimp kann ja auch psd)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

Wir hatten gestern gerade das Thema Lightworks. Ist OpenSource. Probiers einfach mal.
Und bitte berichte, ob es auch geklappt hat. VG
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

Hallo,
...es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten.

AE-Dateien lassen sich m.W. nach nur mit After Effects oder Premiere Pro öffnen und sind auch nicht abwärtskompatibel. (eine mit AE CS4 erstellte Projektdatei *.aep kann man nicht mit CS3 öffnen).

VG
Pauline
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

AE ist nach meinem Verständnis ja nahezu eine Programmierumgebung, wo ich zu jedem Parameter in der Zeitleiste auch ganze Skripte reinhängen kann. Ein paar Zeilen zaubern aus einem Farbverlauf einen ganzen Filmeffekt. Das Alles müßte ein andere Interpreter ja auch generieren. Ein Videokonverter wird da nicht viel helfen - in AE sind die Szenen ja noch keine Videos.
Das einzige freie Tool, dass ähnliche komplexe Rendereffekte wie AE beherrscht und z.B. die Kamera ähnlich im Raum platzieren kann, ist Blender. Tatsächliche gibt es da sogar einen Importfilter für - siehe folgende Diskussion:


Das wird aber ziemlich sicher nur mit den Anteilen der aep-Datei klappen, für die Blender auch einen ähnlichen Effekt hat.
 
N

Niewinter

Guest

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

Das sehe ich ähnlich wie der Doc.
es gibt auch meines wissensnach keine Freeware die *.aep offenen kann und das anzeigt was AE anzeigen würde.
Blender funktioniert eher schlecht als recht ich benutzte es da eher um die grundlegenden Informationen der Scene zu haben für die ich baue.

Gruß Mark
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

AE-Dateien lassen sich m.W. nach nur mit After Effects oder Premiere Pro öffnen und sind auch nicht abwärtskompatibel. (eine mit AE CS4 erstellte Projektdatei *.aep kann man nicht mit CS3 öffnen).
Leider wahr. Umgekehrt sieht es nicht viel besser aus. Ich habe einige in CS3 erstelle Kompositionen, kann diese aber nicht in CS4 und höher öffnen. Bei einigen anderen Programmen gibt es ja ähnliche Probleme. :hmpf:
Nur so als Idee die AE Trial runterladen.
Wäre auch mein Tipp. Projekt mit der Testversion von AfterEffects öffnen, anpassen und anschließend als Video ausgeben. Was Freeware angeht, wirst du sicher kein Programm finden, das mit dem nativen "Adobe" Format umgehen kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

Hallo Leute, hab ich schon fast befürchtet... Schade. Klar - Trial version geht immer - halt nur 30 Tage lang ;(

Mist.

Weil hier gerade von Blender die Rede ist - ich dachte das ist ne "3d" software zum rendern irgendwelcher szenerien...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bitte nicht mobben - doofe Frage

Weil hier gerade von Blender die Rede ist - ich dachte das ist ne "3d" software zum rendern irgendwelcher szenerien...
Richtig. Und das ist After Effects im Kern ja auch: Du wendest ein bisschen wipe oder ähnliche Manipulationen auf eine Farbfläche an, renderst(!) und bekommst z.B. ein Laserschwert-Video. Der Unterschied ist, dass Blender von vorneherein mit 3D-Objekten arbeitet, während After Effects eher von der Fläche her kam und Version für Version von Pseudo3D (via Schattentricks) etwas mehr 3D mit richtiger dritter Dimension, Kamerafahrt lernt. In Blender wurde man z.B. einfach aus den 3D-Objekten direkt ein Laserschwert von der Form her erzeugen anstatt auf einer Farbfläche herumzudengeln bis irgendwie ein leuchtendes Stab-Ding übrigbleibt.

Genau das Rendern ist auch das Problem, beim Öffnen von aep-Dateien: wenn ein Programm das nicht kann, gibt es aus irgendwelchen XML-Tags in der Datei auch keine Bildchen/Filmchen, die erst der Renderer für den Betrachter macht. Für eine minimale Auswahl von Effekten, die zufällig beide Tools haben und die natürlich nicht auf Features aufsetzen, die nur eines von beiden hat (wie die 3D-Tranformation echter 3D-Objekte von Blender) kann man eben in Blender - hm - sowas wie simulieren, was in AE zu sehen wäre. Stell es Dir ein bisschen vor wie eine Website in Word zu öffnen. Soweit Word eben HTML kann - das Gemeinsame - kriegt man einen Eindruck, wie ein Text aussehen könnte. Umso mehr JavaScript, SVG, Java oder Flash/Silverlight etc. in dem HTML-Text benutzt wird, umso weniger zuverlässig wird auch die Word-Darstellung sein, weil Word diese ganzen Co-Interpreter nicht hat sondern nur einen HTML-Filter, der Textmerkmale auf ohnehin in Word vorhandene Fähigkeiten abbildet. So in etwa, nur mit anderen Inhalten, tickt diese Blender-Brücke zum Öffnen von aep-Files.
 
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