Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Niewinter
Guest
Aktives Mitglied
Hat es drauf
Leider wahr. Umgekehrt sieht es nicht viel besser aus. Ich habe einige in CS3 erstelle Kompositionen, kann diese aber nicht in CS4 und höher öffnen. Bei einigen anderen Programmen gibt es ja ähnliche Probleme. :hmpf:AE-Dateien lassen sich m.W. nach nur mit After Effects oder Premiere Pro öffnen und sind auch nicht abwärtskompatibel. (eine mit AE CS4 erstellte Projektdatei *.aep kann man nicht mit CS3 öffnen).
Wäre auch mein Tipp. Projekt mit der Testversion von AfterEffects öffnen, anpassen und anschließend als Video ausgeben. Was Freeware angeht, wirst du sicher kein Programm finden, das mit dem nativen "Adobe" Format umgehen kann.Nur so als Idee die AE Trial runterladen.
Lernen, lernen, lernen
Hallo,
...es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten.
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Richtig. Und das ist After Effects im Kern ja auch: Du wendest ein bisschen wipe oder ähnliche Manipulationen auf eine Farbfläche an, renderst(!) und bekommst z.B. ein Laserschwert-Video. Der Unterschied ist, dass Blender von vorneherein mit 3D-Objekten arbeitet, während After Effects eher von der Fläche her kam und Version für Version von Pseudo3D (via Schattentricks) etwas mehr 3D mit richtiger dritter Dimension, Kamerafahrt lernt. In Blender wurde man z.B. einfach aus den 3D-Objekten direkt ein Laserschwert von der Form her erzeugen anstatt auf einer Farbfläche herumzudengeln bis irgendwie ein leuchtendes Stab-Ding übrigbleibt.Weil hier gerade von Blender die Rede ist - ich dachte das ist ne "3d" software zum rendern irgendwelcher szenerien...
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums