Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

tus1911

Richtig!

Hallo zusammen,

es ist viel zu lesen in der Suche, doch mit den vielen technischen Einzelheiten, jeweils abhängig vom vorhandenen System usw. bin ich echt überfordert :'(

Mein Rechner reichte bisher absolut aus, um normale SD-Filme zu bearbeiten (Pinnacle Studio12 prem. o. Premiere CS4).

Nur bei HD kommt der Rechner wohl an seine Grenzen!

Bei mir werkelt eine Intel Core 2 CPU mit 2,13 GHz mit einer NVIDIA GeForce 7650GS und von Win XP werden 3,5GB Ram erkannt.

Was ist nun wirklich sinnvoll, um mehr Geschwindigkeit in der HD Verarbeitung zu bekommen?

Besten Dank vorab für jede Hilfe
TuS
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Also ick würde da Neue Speicher einbringen. Habe bei mir 4096MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Gold - 42,01?Preis im Jul 2009

Vielleicht hilftdas, bei mehr interesse kannst du hier lesen
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

bei der bearbeitung von filmen brauchst du viel platz und schnelle HD zu erst würde ich den Ram durch einen schnelleren erseten dann auf Win 7 umsteigen und eine große 2 TB mit einem 32 mb cache HD. das dürfte reichen wenn du noch etwas gutes tun willst kannst du noch einen CPU der mehr power hat einbauen.
LG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Hey ich danke euch schon mal. Aber wie ich das sehe komme ich um etwas größere Aktionen nicht herum...

Habe mir gerade mal mit Everest mein System angeschaut (hatte wirklich keine Ahnung, was ich da eigentlich habe) und da ist mir bei der CPU-Nutzung aufgefallen, dass nur eine Prozessoreinheit aktiv ist. Selbst bei der Videobearbeitung geht Unit2 bis 98% und bei Unit1 steht 0% - sollten die sich die Arbeit nicht teilen? Kann Unit1 ggf. defekt sein? :eek:
 

tus1911

Richtig!

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Hey ich danke euch schon mal. Aber wie ich das sehe komme ich um etwas größere Aktionen nicht herum...

Habe mir gerade mal mit Everest mein System angeschaut (hatte wirklich keine Ahnung, was ich da eigentlich habe) und da ist mir bei der CPU-Nutzung aufgefallen, dass nur eine Prozessoreinheit aktiv ist. Selbst bei der Videobearbeitung geht Unit2 bis 98% und bei Unit1 steht 0% - sollten die sich die Arbeit nicht teilen? Kann Unit1 ggf. defekt sein? :eek:
Ups, habe herausgefunden, dass Everest mit den Mehrkernprozessoren nicht umgehen kann - daher dieses Problem wohl wieder gelöst ;-)

So, mehr Speicher kann mein WinXP nicht verarbeiten und mein Motherboard ist nicht aufrüstbar ... sch... Medionrechner.

Bliebe also noch eine schnellere Festplatte und ggf. eine bessere Grafikkarte?
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

So, mehr Speicher kann mein WinXP nicht verarbeiten und mein Motherboard ist nicht aufrüstbar ... sch... Medionrechner.

Bliebe also noch eine schnellere Festplatte und ggf. eine bessere Grafikkarte?

Was willst Du denn beim Motherboard aufrüsten?
Kauf Dir ein neues Board, welches mehr als 4 GByte RAM verkraftet. Kauf Dir Win7 64Bit und evtl. eine schnelle System-HDD. Gut ist.

excelfreak
 

tus1911

Richtig!

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Was willst Du denn beim Motherboard aufrüsten?
Kauf Dir ein neues Board, welches mehr als 4 GByte RAM verkraftet. Kauf Dir Win7 64Bit und evtl. eine schnelle System-HDD. Gut ist.

excelfreak
Sorry, war doof ausgedrückt! Ich meine, das Mainboard hat ein untypisches Format, also muss auch ein neues Gehäuse usw. her, wenn ich aufrüste.

Hast Du eine Empfehlung was Board und CPU angeht?
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

@Tus1911: Vielleicht geht ja auch so noch etwas.
Was ist das denn für ein Medion bzw. wie alt?
Evtl. reicht eine neue CPU, Festplatte und eine Grafikkarte mit etwas mehr Power, wobei die 7650gs "eigentlich" ausreichend sein müßte.
 

tus1911

Richtig!

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

@Tus1911: Vielleicht geht ja auch so noch etwas.
Was ist das denn für ein Medion bzw. wie alt?
Evtl. reicht eine neue CPU, Festplatte und eine Grafikkarte mit etwas mehr Power, wobei die 7650gs "eigentlich" ausreichend sein müßte.

Das Motherboard ist ein MS-7318, was mich irritiert ist der Sockel 775LGA - in den bisherigen Angeboten die ich durchstöbert habe ist kein solcher Sockel dabei :( Auch ist mir nicht genau klar, bis zu welchem Processor dieses Board ausreicht?! Wo kann ich die Info finden?
Wenn eine neue CPU ausreichen würde wäre ich doch sofort dabei :)

Hast dich hier mal umgeschaut. Bestimmt nicht, denn unter findest du eventuell Rat.

Jetzt hab ich ihn gelesen, Danke! Der Beitrag ist aber auch noch recht jung ;)
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

google hat beim Board das MSI P4M890M-L/IL ausgespuckt.
Evtl. ist das Medion eine OEM Version dieses Boards.
Da ist nicht mehr viel drin. Ich fürchte hier ist der beste Vorschlag: Verkaufe den Altrechner für 50,? und hole Dir einen neuen.
Alternativ kannst Du auch den Vorschlag von Excelfreak umsetzten. Er hatte mit der ersten Einschätzung recht. Du solltest dann allerdings des PC Gebastel etwas mächtig sein. ;)
Ansonsten kommt ein Fertigsystem z.B. von Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de, in Frage so. ca. 450,-? oder halt HP, Dell, FSC
 

MasterTJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Hallo erst mal,

also zur Information. Medion verbaut hauptsächlich MSI Mainboard, die speziell für Medion hergestellt werden und nur in Medion Gehäuse passen. Sprich die ganzen Anschlüsse, die niemand braucht, sind speziell dafür angepasst. Also wenn Du ein OEM Board dor rein bringen willst, kannst Du den restlichen Kabelsalat wegschmeisen.

Des weiteren nur es nichts bei XP mehr wie 4 GB Arbeitspeicher zu installieren, da sowieso nur 3,5 GB effektiv genutzt werden.

Das heißt also du kommst um gewisse Neuanschaffungen nicht vorbei.
Beim Mainbord solltest in jeden Fall auf den neuen Sockel gehen den LGA1366 Socket, denn hier kannst Du einen Intel Core i7 einsetzen. Dieser hat den Vorteil, das Du mit 4 echten Kernen arbeiten und Dir virtuell 8 Kerne durch das Hyperthreading zur Verfügung stehen. Dieses sollte sich in bezug der HD Bearbeitung auswirken. Außerdem empfehle ich ein Board mit dem Intel X58 Express / Intel ICH10R Chipsatz. Dieser ist für die Geschichte Grafik und Video ausgelegt. Dann ebenso mindestens den Arbeitsspeicher DDR3 PC3-8500 natürlich dann unter Windows 7 (min. Professsional oder Ultimate) 64 Bit. Da kannst Du Deinem System locker 8 und mehr GB verpassen.

Bei der Grafik empfehle ich ein mit dem Chipsatz GPU ATI HD 5870, die kann ATI Avivo? HD-Video- und Anzeigetechnologie und Accelerated Video Transcoding. Bei den Festplatten, wie schon geschrieben auf jeden Fall mit 32 MB Cache. Würde aber die Systemfestplatte (evtl. 250-500 GB) fürs Windows und die Programme lassen und für die HD-Bearbeitung ein RAID 10 mit 1-1,5 TB nehmen. Das hat den Vorteil das die Platten gestrippt, gespiegelt und fehlertolleriert sind.

Ich hoffe es war nicht so verwirrend.

MFG
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

ja da hat de master recht... aber das kostet... ich würd für die optimale hd-aufrüstung ca. 1000-1500 euro schätzen... wenne was billiges machen willst hol dir nen 64 bit system knall dir 6-8 gb qualitätsram rein und ne schnellere festplatte dann sollte das laufen
 

tus1911

Richtig!

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Au man,jetzt hagelt es aber an Info´s rein :D

Herzlichen Dank an ALLE !!!

Also egal was ich mache, es wird kosten!

Das Umstellen auf ein 64er System wird dann wohl der nächste Schritt werden ... Irgendwie drollig, dass WinXP genauso teuer ist wie Win 7 :eek:

Der weitere Weg führt dann über den Arbeitsspeicher.

Die "Große Aktion" mit neuem Board und Prozessor werde ich dann erst mal vor mir her schieben, bis es von irgendwo her Taler regnet ;-)
 
B

Bensonaut

Guest

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Na 1000 Euro brauchst du da nicht investieren... Hol dir en guten Quad-Core und 6 Gb ram... ne gute Quad kriegste schon ab 220 Euro. Dann noch en gutes Asus oder msi Board für 100 Euro. 2 TB sind echt nicht nötig nimm dir lieber ne kleinere aber dafür schnellere Platte. zum Schluss noch en gutes 600 Watt Netzteil und alles läuft für plus minus 500 Euro


Gruss
 
F

Freak83

Guest

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

RAM
Also mit Xp 32bit kannst du max 3,5 GB RAM nutzen
Mit Windows 7 64bit kannst du bis 196GB
RAM auf jeden fall 6 -8 GG

Festplatten:
Festplatten an deiner stelle ein Raid 4 einrichten das aus 4 Platten besteht um mehr Performance beim lesen und schreiben ruß zu holen so hast du auch noch ausfallsicher heit wenn eine Platte abraucht.
Die meisten Neuen Mainboard unterstützen RAID
Ich selber habe so ein System und gegen eine einzelne Platte will ichs nicht mehr eintauschen.
Das wird dir auf jeden fall ordentlich an Performance bringen wenn du mit Großen Daten mengen hantieren willst.
Kosten für 2 TB oder mit Ausfallsicherheit 1,5TB ca., 200€ für alle vier platten.


Beim Rest stimme ich MasterTJ zu
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Aufrüsthilfe für HD-Bearbeitung

Raid4 ist etwas anderes!
Raid5 oder besser Raid6 ist besser.
Die Onboard Raidcontroller taugen nicht viel. Wenn es so etwas werden soll geht das wieder richtig ins Geld, da ein vernünftiger Raidcontroller alleine so ca.200? kostet.
Besser eine vernünftige interne Festplatte und eine (oder besser2) externe Backuplatte(n) zur Datensicherung.
Mit dem 64Bit wäre ich auch vorsichtig, vorher abchecken ob die vorhandenen Programme das auch unterstützen. Sonst sind Updates fällig -> und wieder Geld.
Ist alles nichts schlimmes. Mach am besten vorher eine Checkliste, was Du willst, was an Geld da ist und was Du an Programmen hast und hake jeden Punkt ab. Dann siehst Du schnell was passt und was nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben