Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - bitte um eure ehrliche Meinung zu diesem Photoshop-Panel

Photoshop

D

derwerner

Guest

Hat zwar nix mit dem "Plugin" zu tun, aber wenn die Umsetzung ähnlich grausig ist, wie die Rechtschreibung auf der Website, würde ich die Finger davon lassen...
 

SigridBW

User

Hat zwar nix mit dem "Plugin" zu tun, aber wenn die Umsetzung ähnlich grausig ist, wie die Rechtschreibung auf der Website, würde ich die Finger davon lassen...
@derwerner
entweder bin ich schon blind vom Video Tutorial Angucken zu Beauty Retusche, aber mir ist bisher nur einer aufgefallen.

Auf FB haben heute 2 von mir ver-?(gefolgte) Persönlichkeiten (Fotograf/in Künstler/in lt Etikett) Fotos gezeigt. Ein Bild zeigte Vorher/Nachher. Mein Gedanke, Model macht Reklame für 1€ Klamotten-Laden, der bearbeitende Fotograf nimmt LR, PS und noch ein Plugin und zeigt der Welt trotzdem nur ein Bild für das man jedem Anfänger einen Fotokurs empfehlen würde.
Beim zweiten Bild dachte ich, Junge, schau dir auch mal ein paar Fotografie-Tutorials an. Frontal-Portrait, harter Schlagschatten, Maserung von astlochigem Holzhütten-Bretterwand-Hintergrund muß besondere Bedeutung haben, eine andere Begründung gibt es nicht für die viel zu große Schärfentiefe.. Andere Künstler plazieren das Model anders, leuchten anders aus, verwenden anderen Hintergrund, wissen wie man fototechnisch Vordergrund von Hintergrund trennt oder stellen frei.
Was ich damit sagen will, so mieses Zeug habe ich bei Calvin noch nicht gesehen.

Plugin vorhin bestellt in der Hoffnung daß mir die Technik vom Plugin hilfreich zur Seite stehen wird.
 
Niemand "braucht" das Panel – geht alles auch ohne, logisch! Es ist schlicht und ergreifend eine IMHO tatsächlich sehr gute Workflow-Optimierung/-Erinnerungshilfe mit einer nachvollziehbaren, hübschen und interaktiven Oberfläche für Leute, die keinen Plan vom korrekten Aufzeichnen von Aktionen haben...

Die Portraitretusche ist ja "nur" eine bestimmte Art der Bildbearbeitung. Genau genommen werden da Funktionen von PS angewendet, die auch bei anderen Fotos eingesetzt werden (können).
Frage an Dich Olaf, @10dency, da Du das Panel bereits getestet und auch an der Verbesserung mitgewirkt hast, lohnt sich dieses Panel auch für User, die wenig/gar nicht Portraits retuschieren?
 

SigridBW

User

Hallo
letztendlich kannst nur du für dich entscheiden was du benötigt, wie bereits mehrfach erwähnt beinhaltet Photoshop alle benötigten Features für die Retouche.


gruß
HGM
Absolut, und weil ich mir jetzt nach dem Anschauen der speziellen Videos zum Panel und etlichen Tutorials von verschiedenen Leuten fürs Arbeiten nach dem bisherigen Weg eindeutig klar ist, daß mit dem Panel nur der Workflow strukturiert abläuft, habe ich bestellt.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Hoi @SigridBW ich hatte mir das Demo Video einmal angeschaut. Als kurze Antwort, theoretisch solltest du damit das Problem mit deiner Haut lösen können, aber wenn du die ganzen Methoden noch nicht ganz kennst, würde ich an deiner Stelle einen "Testlauf" machen und dann noch einmal von vorne Anfangen. (Es ist ja bekannt, durch das Wiederholen von Techniken verbessert man sich)

Was mir bei dem Panel aufgefallen ist, das dies wie ein komplett Packet ist, von den Retusche Trainings von Video2Brain. Selber hatte ich mir zu dem Thema ein Grossteil der Trainings angeschaut und konnte feststellen, das die Bezeichnung der Ordner, Ebenen und Namen der Techniken eigentlich recht identisch zu den Trainings sind.

Selber weis ich nicht, wieviel Wissen zusätzlich zum dem Panel mit gegeben wird (Also das Warum Wieso und Weshalb). Hast du das Wissen oder ist das nicht so wichtig für dich (also du kommst ohne tiefes Wissen auch auf ein entsprechendes Ergebnis), wäre denke das Panel was für dich.

Falls man aber ein Video2Brain Account hat und ein wenig Zeit investiert, kann man sich zu erst ein Traing zu Aktionen anschauen und dann die Trainings mit machen, aber gleich aufzeichnen. (Die Aktion kann man dann als Schaltflächen einstellen und man hat fasst das selbe am Ende raus, wo sich nur die grafische Oberfläche unterscheidet).
-Schaltflächen Modus bei CC ist in dem Untermenü von den Aktionen-

Selber hatte ich das bei verschiedenen Tutorials auch gemacht und so war z.b. diese Aktion entstanden:

Mein Beitrag hatte jetzt eigentlich Hauptsächlich den Sinn, da du ja eh Tutorials machst und du könntest die Schritte ja zum Teil schon Aufzeichnen (nur als Tipp am Rande)
 

SigridBW

User

@Wolves
das was hier zu sehen ist
ist alles was derzeit zur Verfügung steht an Begleitmaterial.
Bei der elektronische Lieferung vom Panel selbst bin übrigens noch in der Warteschlange eingereiht, Realität lässt noch auf sich warten.

Aktion vs Panel:
Diese Aktion von dir ,
umgesetzt auf Beauty-Retusche wäre nicht nur ein paar wenige
n Pünktchen wert, sondern das NonplusUltra überhaupt. (weil Kurs zum Thema quasi inklusive).
Wenn ich über das Beauty-Panel nur 80 % von dem, was in deiner für einen anderen Zweck gedachte Aktion drinsteckt, schnellstmöglich umsetzen kann, wäre ich schon sehr zufrieden und das würde den Preis für diesen Anlaß heiligen.

Video2Brain, habe ich nicht und ich denke für mich lohnt sich das derzeit nicht.

Für deinen Beitrag, sämtliche Daumen hoch :danke:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Och das ist nur uralte Geschichte von mir und ohne den Lehrmeister Uwe Jacobs hätte die Aktion auch anders ausgesehen. :D

Das Panel hat jetzt aber irgendwie den Eindruck, das dort halt nicht viel Informationen mit kommen, da würde ich dann auf jedenfall Empfehlen, sich über die einzelnen Schritte schlau zu machen (welche man nicht kennt), damit man den entsprechenden Arbeitsschritt entsprechend effektiv einsetzen kann, ansonsten könnte das Ergebniss nicht zufriedenstellen sein.

Edit: Ich weis halt nicht, wie es Aussieht, wenn ich eine Aktion erstelle, die genau die selben Funktionen hat wie das Panel und dann hier als download anbieten würde. Selber vermute ich, das es da eventuell leicht rechtliche Probleme entstehen könnten. (Glauben ist nicht Wissen, aber da mache ich mich einmal schlau, wenn ich mal ne Woche langeweile habe :D )
 
Die Portraitretusche ist ja "nur" eine bestimmte Art der Bildbearbeitung. Genau genommen werden da Funktionen von PS angewendet, die auch bei anderen Fotos eingesetzt werden (können).
Frage an Dich Olaf, @10dency, da Du das Panel bereits getestet und auch an der Verbesserung mitgewirkt hast, lohnt sich dieses Panel auch für User, die wenig/gar nicht Portraits retuschieren?

Raw-Duplikat, Retusche-Ebenen und Frequenztrennung ist für alle Bildbearbeitungen nützlich ("Grobretusche"). Die "Feinretusche" ist schon extrem auf Porträts bezogen, aber »Abpudern« (= invertierter Hochpass) und »Dodge & Burn« braucht man auch bei allen möglichen Motiven. »Looks« und »Checklayers« passen auch immer. Und wenn man mal das Ausgabemodul dabei hat, ist das Panel auch gut zum Erstellen von Kopien für's Web oder Vorher/Nachhervergleiche.

Ob es sich "lohnt", kommt auf deine Anforderungen an. Ich brauche es eigentlich nicht, da ich mit eigenen Aktionen und Shortcuts alles mögliche innerhalb von Sekunden erledigen kann. Aber ich ertappe mich, dass ich der Bequemlichkeit halber, zunehmend hier und da auch das Panel benutze. ;-)

HTH


Edit: Ich weis halt nicht, wie es Aussieht, wenn ich eine Aktion erstelle, die genau die selben Funktionen hat wie das Panel und dann hier als download anbieten würde.

Das Panel enthält keine einzige Geschichte, die mit Aktionen nicht möglich wäre – und wozu es noch keine fertigen Aktionen im Internet gäbe. Nur sind die regelmäßig total schrottig und wenig workflow-effizient erstellt und lassen sich schlecht kombinieren.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Die Erfahrung hatte ich selber schon gemacht, mit den Aktionen. Jedes mal bei dem Versuch eine solche Aktion zu nutzen, stelle ich mir die Frage, "Warum wurde das nicht gleich richtig gemacht? Umsetzbar ist das doch".
Besonders wenn ich etwas Ansatzweise gescheites als einfacher Koch hinbekomme (bei der Erstellung meiner Aktion, hatte ich mich gerade mal ein 3/4 Jahr mit PS effektiv beschäftigt), sollten doch andere mehr hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal bei dem Versuch eine solche Aktion zu nutzen, stelle ich mir die Frage, "Warum wurde das nicht gleich richtig gemacht? Umsetzbar ist das doch".
Bei kostenpflichtiger Software/Aktionen ist das richtig. Wenn aber ein User denkt, seine Aktion könnte auch anderen helfen und er stellt sie ins Netz, dann ist doch dagegen nichts zu sagen. Manche haben zwar gute Ideen, es mangelt aber an einer qualitativ guten Umsetzung. Durch die Veröffentlichung und Kritik/Hilfe kann es dann noch deutlch verbessert werden. Es steht ja auch jedem frei, ob er etwas benutzen möchte oder nicht. Auch unsere "Gurus" stehen hin und wieder in der Kritik, die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Okay da haste Recht, selber kenne ich nur kostenlose Aktionen (Warum für etwas Geld ausgeben, was man auch selber machen kann?). Denke aber das man jetzt wieder zurück zum Thema kann, auser der/die TE würde gerne weiter über Alternativen in FOrm von Aktionen reden :)
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

danke an die Threaderstellerin. es war interessant mitzulesen, wie hier das Pferd von hinten gesattelt wird. quod erat demonstrandum - photoshop ist nicht ergonomisch.
 

SigridBW

User

danke an die Threaderstellerin. es war interessant mitzulesen, wie hier das Pferd von hinten gesattelt wird. quod erat demonstrandum - photoshop ist nicht ergonomisch.
@zlight
mein PS (Stecken-)Pferd, ist zu 100 % ein lahmer Gaul, dessen Existenzberechtigung ich mir vor einem Jahr dadurch schönredete, daß unter € 20 im Monat für Futterkosten nicht die Welt sind. :rolleyes:
Mir brauchst du nicht verklickern, daß das Panel unter meiner Führung nur das produzieren kann, was ich umsetzen kann. Großartig Dodge & Burn fürs Konturieren vom Gesicht, keine Chance. Es geht auch nicht um Beauty Retusche im Sinne des für Models geltenden Standards. (diese vor Nichtausstrahlung strotzenden Gesichter kann ich mir als normale Menschen gar nicht vorstellen, das mal am Rande gesagt).
Nun ja, das Panel ist installiert, der Zweck heiligt hoffentlich die Mittel und vielleicht mehren sich die Erkenntnisse über den Umweg des Panels. Wäre aus meiner Sicht äusserst willkommen.
:ironie:Photoshop ist als Baukasten konzipiert , und wenn schon nicht Open Source, dann doch mit so viel Community-Geist durchflutet, daß für viele einige Brocken abfallen.

@retuschepanel
denkst du ich gehöre dem Geldadel an?
Was der Rest deines favorisierten Panels kann oder nicht ist für mich kein Thema.
Freistellhilfen in einem Panel sehe ich für überflüssigen Ballast an und wirklich überflüssig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.618
Beiträge
1.538.362
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben