Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

T

tomparis

Guest

Hallo zusammen,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf für was ich mich entscheiden soll und hoffe hier ein paar Meinungen und Tipps von erfahrenen Fotografen oder zufriedenen Benutzern zu bekommen.
Also, ich überlege, was ich mir für eine Kamera holen soll. Zur Auswahl stehen die Fuji Finepix S100FS und die Canon EOS 1000D mit Objektiv EF-S 18-55.
Da ich vorwiegend im Urlaub fotografiere und dann vorzugsweise Landschaftsaufnahmen mache, wäre meines Erachtens die Fuji keine Schlechte. Hin und wieder versuche ich auch die Eine oder Andere Makroaufnahme. Laut des Verkäufers bei Saturn wäre auch hier die Fuji stark. Ein Arbeitskollege, der in seiner Freizeit auch fotografiert, meinte, eine Spiegelreflex ist mit dem Richtigen Objektiv überall spitze und er würde sich nie was anderes holen. Das leuchtet mir schon ein. Wenn ich allerdings die Preise für ein ordentliches und leistungsfähiges Objektiv sehe, bin ich mit der Fuji gut beraten.
Wiederum ist das schon was anderes für jeden Zweck die Richtige Optik vor dem Chip zu haben.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass beide Kameras in den Tests, die ich gelesen habe, auf den vordersten Plätzen sind.
Eigentlich sagt mir mein Bauch nimm die Fuji, da ich aber schon immer eine Spiegelreflex haben wollte, kann ich mich einfach nicht so recht entscheiden :(
Danke schon mal für Tipps.

VG
 

Fotografie

markuspollok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ich persönlich halte von Canon nichts. In meinen Augen machen die sehr schlechte Bilder. Blass und der Blitz ist nichts. Ich habe die Nikon D80 und bin sehr sehr zufrieden mit der. Würde mir nie wieder eine andere holen. Schau doch einfach mal da nach vielleicht die D90
 
T

tomparis

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

@oxygen
also wenn ich mir den Artikel durchlese, ist es wirklich "einfach" - die Canon.
Ich sollte erwähnen, dass ich mich schon etwas intensiver mit der Thematik fotografieren beschäftige.

@markupollok
Von Nikon weiß ich, dass die Kameras gut sind. Allerdings kommt so eine Kamera aufgrund des Preises (ja ich weiß - Qualität hat den Ihrigen) ist sie nicht für meinen Geldbeutel. Mehr als 550 wollte ich da nicht ausgeben.
 

markuspollok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ok kann ich wirklich gut verstehen nur sage ich dir entweder gibts du geld aus für was ordentliches oder lass es am besten. Bevor du unzufrieden sein wirst. schau doch mal nach der D80 die wird es mit sicherheit schon wieder Billiger geben. Aber entscheiden musst du
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ich persönlich halte von Canon nichts. In meinen Augen machen die sehr schlechte Bilder.


ob das dann aber an der Kamera liegt?????

bei allen Canonmodellen kannst du in den benutzerdefinierten Einstellungen selbst die Intensivität der Farben einstellen. Wenn du es also kräfiger als die werkseitige Einstellung haben möchtest ist das nur ein Tastendruck. die eibgebauten Blitze der kleinen Canonmodelle sind von der Leistung her nicht anders als die von Nikon.
QWie viele bilder hast du schon mit canon gemacht, daß du zu solcher Meinung kommst?


@Tomparis
nimm die Kam, die dir am besten in der Hand liegt (große/kleine Hände) und mit deren Menueführung Du am besten klar kommst - LG
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ich persönlich halte von Canon nichts. In meinen Augen machen die sehr schlechte Bilder. Blass und der Blitz ist nichts. Ich habe die Nikon D80 und bin sehr sehr zufrieden mit der. Würde mir nie wieder eine andere holen. Schau doch einfach mal da nach vielleicht die D90



Ein Dilettant macht auch mit Profiwerkzeug nichts gescheites - egal ob es sich um Kamera oder Kreissäge handelt.
Möchte man "fertige" postkartenartitge Bildchen produzieren, soll man sich eine gute Kompakte für Dummies kaufen und knipsen.
Übrigens die Canons machen nur das was man eingestellt hat.
 

cmapen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ich sehs genauso! Ohne Canon jetzt schlecht machen zu wollen, Canon - und da spreche ich aus Erfahrung - hat im Vergleich zu diversen anderen Marken, wirklich die schlechteren Ergebnisse!

Markuspollok brachte aus auf den Punkt!!!
 

northC

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Wir sollten hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, jeder ist von seiner Marke natürlich überzeugt. Was mir allerdings zeigt das egal zu welcher der großen Marken ich greife es in den jeweiligen Klassen kaum noch Unterschiede bzw viel bessere oder schlechtere Kameras gibt. Auch darum wird so oft empfohlen die verschiedenen Modelle mal in die Hand zu nehmen und zu testen, weil sie einfach in ihren Leistungen sehr eng beisammen liegen und man eigentlich nurnoch entscheiden muss welche Kamera einem besser liegt.
Eine generelle Aussage wie "Nikon,Canon oder Olympus Kameras machen schlechte Bilder" sind daher totaler Unsinn. Schwächen und Stärken mag es zwischen den Modellen und Herstellern geben, aber wirklich schlechte Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Die Kompakte dürfte für Deine Bedürfnisse allemal reichen. Es muss nicht immer eine DSLR sein! Was Canon angeht... Naja... Ich sage dazu mal Nichts und möchte die Expertenrunde mal nicht weiter stören. :D Wie auch immer hast Du mit einer Kompakten natürlich nicht den AUfwand wie mit einer DSLR, schon allein das Gewicht und Zubehör. Natürlich ists schlussentlich Deine Entscheidung, allerdings solltest Du Dir eine DSLR nur dann zulegen, wenn Du es auch wirklich ernst mit der Fotografie meinst. Und immer daran denken, Du machst die Fotos und die Kamera ist nur Dein Werkzeug. Eine DSLR liefert entsprechend nur dann bessere Fotos, wenn Du die Technik und Kunst beherrscht. Die Anschaffungskosten seien also gut überlegt.
 
T

tomparis

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Danke erstmal an die Runde. Da ich in diversen Tests und auf verschiedenen Seiten mit Beispielbildern (von google zu Tage gefördert ;)) von der Fuji und der Canon ordentlich mit Infos zugeschüttet wurde und in diesem Post mehr oder minder über die Qualität der Aufnahmen gestritten wurde, werde ich am Montag nochmal den netten Saturn-Verkäufer heimsuchen und ihn dieses Mal nach der Canon ausquetschen.
Geholfen hat mir der auch Link von oxygen - Danke! Nebenbei werde ich dort das Handling dieser Cam testen und mir dann in aller Ruhe meine Entscheidung überlegen.

Ich hatte bisher eine Canon Powershot A75. Die Aufnahmen waren super. Deswegen kann ich mich der Meinung von einigen, über die schlechte Bildqualität bei den Canon-Kameras nicht anschließen. Sicher eine Kompakte ist mit einer D-SLR nicht zu vergleichen, aber ich denke, wenn im Kompaktbereich schon so gute Fotos zustande kommen, kann es im oberen Preis- und Anspruchssegment nicht schlechter werden.

@kamil1983
Da mir die Möglichkeiten von der Bildmanipulation, wie Blende, Belichtung, etc. bei der Powershot langsam zu gering wurden, sollte früher oder später so oder so eine Bessere her. Leider ist mir die Kompakte vor kurzem kaputt gegangen und so "muss" die Neue früher her. Also warum dann nicht gleich ein ordentliches Werkzeug ;)

Danke für die Tipps und schönes Wochenende
 

drannach

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Da ich in diversen Tests und auf verschiedenen Seiten mit Beispielbildern (von google zu Tage gefördert ;)) von der Fuji und der Canon [...]
Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera. Wenn du die Bilder vergleichen möchtest, dann müsstest du schon einen Fotografen suchen der beide Kameras benutzt und diese Bilder vergleichen, damit die Rahmenbedingungen die gleichen sind ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Wenn du z.B. die Bildqualität vergleichen willst würde ich eher auf solch eine Testliste zurückgreifen:

Hier wird jede Kamera dem selben Testlauf unterzogen und somit kannst du schon eher vergleichen und deine Schlüsse ziehen.
Wie drannach schon schreibt liegt es vor allem an dem Fotograf ob ein Bild gelungen ist. Auch die Qualität des Objektives spielt eine Rolle usw.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ich persönlich halte von Canon nichts. In meinen Augen machen die sehr schlechte Bilder. Blass und der Blitz ist nichts.

Ähhhhh .... so einen galoppierenden Schwachsinn liest man selten! Er letzte Satz zeugt von deiner absoluten Unkenntnis. ... So was nennt man selbst verarscht.

Ich sehs genauso! Ohne Canon jetzt schlecht machen zu wollen, Canon - und da spreche ich aus Erfahrung - hat im Vergleich zu diversen anderen Marken, wirklich die schlechteren Ergebnisse!

Markuspollok brachte aus auf den Punkt!!!

... und das noch in Doppelter Ausführung!
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Oje, der ewige Canon vs. Nikon Streit:

"Gentlemen - polish your lenses"
 
A

adam52

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Ähhhhh .... so einen galoppierenden Schwachsinn liest man selten! Er letzte Satz zeugt von deiner absoluten Unkenntnis. ... So was nennt man selbst verarscht.



... und das noch in Doppelter Ausführung!

Allerdings,
erschreckend und deprimierend auf welch' einem niedrigen Niveau sich die Gedankenströme der Kameraexperten bewegen. Ein halbwüchsiger, ahnungsloser, kindlicher Schreihals.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

@oxygen
also wenn ich mir den Artikel durchlese, ist es wirklich "einfach" - die Canon.
Ich sollte erwähnen, dass ich mich schon etwas intensiver mit der Thematik fotografieren beschäftige.

Beschäftigen oder auch verstehen, der erste Tip wäre schon der Richtige für Dich gewesen alles weitere läuft nur in das Leere
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Das passiert wenn sich von der Industrie gezüchtete Consumer zu Spezialisten machen!!!
Wie schon gesagt wurde liegt das technische Nivau schon sehr eng beieinander und ich muss nur noch entscheiden welche Marke in meinem Freundeskreis besser ankommt.
Wenn man sich aber genauer mit den Systemen beschäftigt gibt es doch einige Unterschiede die aber meist in den manuellen Einstellungen liegen.

Jetzt kommt man natürlich daher nimmt so ne DSLR Knipskiste macht ein Bild in Auto JPEG und will das Ergebnis einer guten manuellen Einstellung plus super RAW Nachbea in PS haben.
Das geht natürlich nicht und schon is die Cam mist.

Es wurde schon mehrfach gesagt das man sein Werkzeug behersschen sollte und nicht das Bild irgendeinem Techniker überlassen der mal irgendwelche Parameter programiert hat und das Bild denn so aussehen muss in Automatic.

Japan hat nun mal ein anderes Bildverständnis.

Nun aber mal zu Ursprung zurück.

Ich denke das die Bridgecam hier vollens reicht und man sollte dann in diesem Fall darauf achten das sie so viel wie möglich an manuellen Einstellungen unterstützt.

Die DSLR kann sicher mehr, ist aber mit dem 18-55 nicht der Hit an Brennweite und es kommen erhebliche Kosten in Form von Objektiven hinzu. Wenn man denn auch Blut geleckt hat werden es L Gläser und die 1000D is dann wohl wieder fehl am Platz.

So denke ich das die Bridge die bessere Lösung im Moment für die Urlaubs und Gelegenheitsfotografie ist und wenn es denn mehr wird ist auch mehr Wissen da was zur neuen Wahl beitragen kann.

Das ist wieder mal nur meine Meinung.

LG aus LE
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben