Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Wendigo

Noch nicht viel geschrieben

Hallochen,

Ich habe mich ja vor ein paar Tagen hier angemeldet und dachte das ich hier in der Suche was finde, aber da ich totaler Neuling bin in PS ist mir selbst die Suchfunktion keine Hilfe da ich nicht weiß wie man das genau nennt was ich suche.

Ich bin ursprünglich analoger Zeichner (hauptsächlich Graphitstift), habe zuvor noch nie mit PS gearbeitet, auch das Wacom Intuos5 (Größe M) Touch habe ich erst seit heue Mittag.

Ich habe hier mehrer tausende Skizzen und ähnmliches rumliegen die ich entweder verwarf oder einfach nie beendete. Diese will ich nun digital neu anfertigen, d.h. einscannen als Ebene und dann eben in einer neuen Ebene die Konturen nachzeichnen.

In diesem Video wirds gleich am Anfang gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=0OtUxbxHgu8

Tja, genau wie ich das dann eben mache mit dem Einscannen, bzw wie ich die Ebenen darüber so einstellen muss, dass ich eben frei darauf zeichnen kann, die Ursprungszeichnung eben mal hier und da ausblenden kann - genau das muss ich wissen wie es funzt.

Hat jmd mal Zeit mir das zu erklären??? - Gerne auch am Telefon wenn´s denn sein soll.

Gruß, Thomas
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Hi Thomas,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Nun zu deinem Problem. Die gescannte Zeichnung in Photoshop öffnen und anschließend im Ebenenbedienfeld über die gleichnamige Schaltfläche eine neue (leere) Ebene erstellen.

unbenannt-204jqw.gif


Auf dieser kannst du jetzt deine Zeichnungen fortsetzen. Möchtest du einzelne Ebenen deaktivieren reicht ein Klick auf das Augensymbol im Ebenenbedienfeld.

Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, kannst du nach Wunsch alle Ebenen (Ebene der eingescannten Zeichnung und der digitalen Vervollständigung) auf eine Ebene mit dem Shortcut Strg+Shift+Alt+E zusammen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Wenn's um Konturen geht, ist natürlich immer auch ein Blick auf den Illustrator interessant (sofern der in Reichweite ist), weil der mit Vektoren arbeitet – gewissermaßen des digitalen Ausdrucks der Kontur schlechthin.
Sagte ich schon, dass ich großer Illustrator-Fan bin?
 

Wendigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Wenn's um Konturen geht, ist natürlich immer auch ein Blick auf den Illustrator interessant (sofern der in Reichweite ist), weil der mit Vektoren arbeitet – gewissermaßen des digitalen Ausdrucks der Kontur schlechthin.

Ja, die Idee hatte ich auch schon - allerdings blicke ich da noch weniger durch als in PS - und das Hilfemenü scheint echt ein Fach***** geschrieben zu haben, denn ein Neuling wie ich versteht da grade mal gar nix.

Wenn Du es mir kurz erklären kannst - ist mir Vektor sehr recht.

Gruß, Thomas
 
AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Ist doch immer schade, wenn es zu einer guten Antwort noch keine gute Frage gibt.
biggrin.gif

Wohl wahr.

Ich denke, patrick's Antwort ist nichts hinzu zu fügen.

Ich denke, hier fügt jeder zu, was er denkt, was helfen könnte. Wenn ich der Gemengelage (bisherige Tätigkeit/Ausrüstung/Zewck und Ziel der Aktion) entnehme, dass ein Hinweis auf den Illustrator kuirz- oder langfristig helfen könnte, dann schreibe ich den hier rein, überhaupt keine Frage.

Ja, die Idee hatte ich auch schon ... Wenn Du es mir kurz erklären kannst - ist mir Vektor sehr recht.

... scheint, als wäre meine Antwort auf eine nur in Stillen gestellte Frage getroffen :) – aber da sind wir schon beim Problem: Mit "kurz erklären" wird das nichts im Illustrator. Das dauert ne Weile.

Wenn du allerdings bereits tausende Skizzen gemacht hast (und vermutlich weiterhin machen wirst), und du das selbst schon überlegt hast und dir ein Grafiktablett bereits angeschafft hast, dann könnte auf lange Sicht die Beschäftigung sehr lohnen.

Die Ebenenpalette und das Konzept der Ebenen funktioniert dort übrigens sehr ähnlich wie in Patricks äußerst hilfreichen Beitrag für Photoshop beschrieben.
 

Wendigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Hi Thomas,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Nun zu deinem Problem. Die gescannte Zeichnung in Photoshop öffnen und anschließend im Ebenenbedienfeld über die gleichnamige Schaltfläche eine neue (leere) Ebene erstellen.

unbenannt-204jqw.gif


Auf dieser kannst du jetzt deine Zeichnungen fortsetzen. Möchtest du einzelne Ebenen deaktivieren reicht ein Klick auf das Augensymbol im Ebenenbedienfeld.

Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, kannst du nach Wunsch alle Ebenen (Ebene der eingescannten Zeichnung und der digitalen Vervollständigung) auf eine Ebene mit dem Shortcut Strg+Shift+Alt+E zusammen.

Liebe Grüße, Patrick

Vielen Dank!!!
Du hast Dich hier echt als retter meiner nerven erwiesen...
Arigatou gousaimasou!!! (jap. Vielen dank)

LG, Thomas
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Tue dir sebst den Gefallen und gehe mal eine GrundlagenDVD durch. Das ist eine Investion die dir viel Zeit erspart und aufzeigt was du mit Ps so alles machen kannst.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Auch wenn die eigentliche Frage ja beantwortet wurde, hier noch ein paar Dinge von mir. Hauptsächlich was die digitale Bearbeitung deiner Zeichnungen angeht.

Wenn's um Konturen geht, ist natürlich immer auch ein Blick auf den Illustrator interessant (sofern der in Reichweite ist), weil der mit Vektoren arbeitet [...]

Vorweg, ich bin auch ein großer Illustrator-Fan :) Wenn dir Illustrator nicht zur Verfügung steht, kannst du auch auf die kostenslose Freeware Inkscape ausweichen.

Jetzt zu den Zeichnungen und dem Arbeiten im Illustrator. Die Vorteile liegen auf der Hand. Vektorgrafiken können verlustfrei skaliert werden. Gerade Bei Zeichnungen kann man dank der Pfade sehr flexibel arbeiten.

Über Datei/Platzierungen » Als Vorlage kannst du deine Zeichnung als teil-transparente Ebene im Ebenenbedienfeld ablegen und so mit Pfade umsetzen.

Auch ist das Arbeiten mit Illustrator ist sehr ähnlich. Wie alterneuling schon schrieb gibt es in Illustrator das bzw. ein Ebenenbedienfeld (Ebenenpalette). Dessen verhalten ist nur etwas anders. So kannst du Beispielsweise mehre Objekte (Pfade) auf einer einzelnen Ebene anlegen und diese frei verschieben.
Wenn Du es mir kurz erklären kannst - ist mir Vektor sehr recht.
Mit "mal eben kurz" ist es nicht getan. Es sei dir aber gesagt das es im Illustrator die gleichen oder ähnliche Werkzeuge gibt. Dessen Bedienung ist auch nicht komplizierter.
Tue dir sebst den Gefallen und gehe mal eine GrundlagenDVD durch.
Kann dem nur zustimmen. Egal ob jetzt mit/in Photoshop, Illustrator oder einem anderen Programm. Lerne vor allem das Ebenenkonzept und die einzelnen Werkzeuge richtig kennen. Wenn das erst einmal sitzt, kannst du deinen Workflow durch das Lernen einzelner Techniken nach und nach weiter verfeinern.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Du hast Dich hier echt als retter meiner nerven erwiesen...
... das macht der dauernd ... :)
Tue dir sebst den Gefallen und gehe mal eine GrundlagenDVD durch. Das ist eine Investion die dir viel Zeit erspart
Auf jeden Fall. Grundlagentraining spart auf die Dauer jede Menge Zeit. Immer.
<Schlaumeiermodus>
ありがとう ございます = arigatou gozaimasu
</Schlaumeiermodus>
Danke.
Vorweg, ich bin auch ein großer Illustrator-Fan :)
Dachte ich mir's doch!
Wenn dir Illustrator nicht zur Verfügung steht, kannst du auch auf die kostenslose Freeware Inkscape ausweichen. ...
Mit "mal eben kurz" ist es nicht getan. Es sei dir aber gesagt das es im Illustrator die gleichen oder ähnliche Werkzeuge gibt. Dessen Bedienung ist auch nicht komplizierter.
Kann ich vollinhaltlich unterschreiben, sowohl was Inkscape als auch was den Illustrator angeht.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Zu deiner eingangs geäußerten Fragestellung hier noch einmal ein ganz anderer Gedanke gerade in Verbindung mit dem Intuos5 Grafiktablet:

Du kannst deine Zeichnungen, sofern sie das Format des Tablets nicht wesentlich übersteigen, auch auf das Tablet legen und dann die dir wichtigen Konturen mit dem Stift nachzeichnen wie bei einem Pauspapier.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Du kannst deine Zeichnungen, sofern sie das Format des Tablets nicht wesentlich übersteigen, auch auf das Tablet legen und dann die dir wichtigen Konturen mit dem Stift nachzeichnen wie bei einem Pauspapier.

Die Idee ist zwar nicht schlecht (selber schon getestet), bringt aber nicht viel wenn Zeichnungen vervollständigt werden sollen. ;) Auch wesentlich mehr Aufwand als das Einscannen von (mehren) "tausend" Skizzen.

Liebe Grüße, Patrick
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Die Idee ist zwar nicht schlecht (selber schon getestet), bringt aber nicht viel wenn Zeichnungen vervollständigt werden sollen. ;) Auch wesentlich mehr Aufwand als das Einscannen von (mehren) "tausend" Skizzen.
Das hängt sicherlich vom Inhalt der Skizzen ab. Hier und da mal schnell eine Skizze aufs Tablet gelegt und ein paar Konturen nachgezeichnet, wie es der TO ja in seiner Anfrage angegeben hat, kann schneller gehen als ein Scan mit dem ganzen Ebenengedöns, was dem TO ja noch überhaupt nicht vertraut ist.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Das hängt sicherlich vom Inhalt der Skizzen ab. Hier und da mal schnell eine Skizze aufs Tablet gelegt und ein paar Konturen nachgezeichnet, [...]
Was keinen Sinn ergibt. Die unvollständige Skizze muss so oder so gescannt werden. Oder wie soll alles zusammen kommen? ;)
wie es der TO ja in seiner Anfrage angegeben hat, kann schneller gehen als ein Scan mit dem ganzen Ebenengedöns, was dem TO ja noch überhaupt nicht vertraut ist.
Auch das Tablet ist neu für den TO. Heute bzw. gestern erst gekauft. Da wird er anfangs sicher schneller mit einer Ebene um Ergebnis kommen.

Liebe Grüße, Patrick
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

... Die unvollständige Skizze muss so oder so gescannt werden...Auch das Tablet ist neu für den TO... Da wird er anfangs sicher schneller mit einer Ebene um Ergebnis kommen.
Muss der TO entscheiden, welcher Weg für ihn einfacher ist.

Mein Punkt war halt der, schnell mal ein paar Striche zu digitalisieren. Und dazu einfach ein leeres Dokument zu öffnen und ein paar Linien zu skizzieren (nachzumalen), was er "tausenfach" schon mit Bleistift und Papier gemacht hat, halte ich (möglicherweise) für den TO für "artgerechter", um schnell ein paar Entwürfe in den PC zu bekommen, als mit Scan und Ebenentechnik zu jonglieren.

An das Tablet und den Stift kann man sich m.E. auch schneller gewöhnen als einen wie auch immer gearteten Einstieg in PS u/o Illustrator.

Mein Vorschlag diente ja auch lediglich als Ergänzung zu den vorherigen Ausführungen. Somit nicht als alternativlos zu betrachten.;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe bein einer simplen Einsteigerfrage...(Layers betreffend)...

Muss der TO entscheiden, welcher Weg für ihn einfacher ist.
Sicher bleibt es dem TO überlassen. Auch nicht verkehrt andere Wege aufzuzeigen. Ich weiß jetzt auch nicht wie komplex die einzelnen Skizzen sind, aber mir ging es hauptsächlich um den Punkt "vervollständigen".
Mein Punkt war halt der, schnell mal ein paar Striche zu digitalisieren. Und dazu einfach ein leeres Dokument zu öffnen und [...]
Wenn aber bestehende Zeichnungen / Skizzen ergänzt bzw. vervollständigt werden sollen, ist es meiner Meinung nach unnötiger mehr Aufwand die komplette Skizze nach zu zeichnen. Wie gesagt abhängig wie komplex diese letztendlich sind.
für den TO für "artgerechter", um schnell ein paar Entwürfe in den PC zu bekommen, als mit Scan und Ebenentechnik zu jonglieren.
Kann ich nicht nachvollziehen. Scan = (in der Regel) 1 Tastendruck, Neue Ebene = 1 Mausklick und der Rest per Tablet.
An das Tablet und den Stift kann man sich m.E. auch schneller gewöhnen als einen wie auch immer gearteten Einstieg in PS u/o Illustrator.
Sowohl als auch. Kommt wie so oft auf denjenigen an, der vor dem Monitor sitzt. Wenn man allerdings viel analog gezeichnet hat, fällt es sicher leichter. Bei mir nichts anderes. Ich habe selber viel analog gezeichnet. Mit dem Einstieg in die EBV (vor ca. 10/11 Jahren) auch beim Zeichnen teilweise digital umgesattelt. ;)
Mein Vorschlag diente ja auch lediglich als Ergänzung zu den vorherigen Ausführungen. Somit nicht als alternativlos zu betrachten.;)
Finde ich ja auch gut. Ich lese ja selber gerne was andere zu sagen haben bzw. interessiere mich auch für die Herangehensweisen anderer. Nur einzelne Schritte sind in meinen Augen überflüssig bzw. sehe da halt einen unnötigen Mehraufwand.

Gegen die Technik mit dem Abpausen habe ich auch nichts auszusetzen. ;) Naja, letztendlich muss jeder seinen eigenen Workflow entwickelt und schauen wie er oder sie am besten Arbeiten erledigt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben