Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bitte um Hinweise: Wie geht das effizient?

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

Servus Leute,
ich hätt mal eine Bitte um Tips, denn ich kapier das noch nicht ganz, aber da mir sowas in der Art für ein anderes Projekt vorschwebt, möcht ich gerne um Eure Hilfe bitten, denn es sollen "ähnliche" Ausgangsbilder, also Objekte mit feiner und unregelmässiger Struktur mit solchen Effekten ausgestattet werden.

Gesehen habe ich es dort:
https://irisphoto.de/
... das Bild mit der "Paarexplosion".

D.h. 2 Objekte mit diesem "Explosionseffekt" quasi verbinden und zwar so, dass es farblich sogar zusammenpasst.

Wie geht das aber, sind das nur bestimmte Pinsel im Einsatz, muss man da noch freistellen vorher, oder geht das ganz anders?

Wenn man sehr viele Objekte hätte, kann man sowas auch automatisieren, wenn dann vermutlich mit einer Aktion, richtig soweit?

Bitte habt etwas Geduld, ich versuche mich mit PS CS5 seit einigen Monaten anzufreunden, hab einigeTutorials durch, zähle mich aber in PS doch eher noch zu den Anfängern...

herzlichen Dank!!
Sabine
 

Photoshop

M

Maegalcarwen

Guest

Wie geht das aber, sind das nur bestimmte Pinsel im Einsatz, muss man da noch freistellen vorher, oder geht das ganz anders?

Die meisten machen das mit speziellen Pinseln, Ebenen und Masken. Mögliche Suchworte wären "Dispersions- und Auflösungseffekte".

In PS könnte auch der Filter "Versetzen" zum Ziel führen, wäre mir persönlich aber zu viel Fummelei, weil das mit den Versetzen - Matritzen mehr als umständlich ist.

Ich mache diese Effekte direkt mit einem anderen Programm, weil ich das in PS gar nicht hinbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde das mit Brushes machen. (mal nach Splatter Brush suchen). Dann jeweils mit Schnittmasken die beiden farbige Iris drüber legen.

Wenn man sehr viele Objekte hätte, kann man sowas auch automatisieren, wenn dann vermutlich mit einer Aktion, richtig soweit?

Gut möglich, dass es mit einer Aktion machbar ist. Gibt da ja die irresten Sachen. Muss ich allerdings passen. Aktionen sind nicht meine Welt. Als Anfänger wirds auch schwierig.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Habe mir das Tuto auch mal angesehen... der Referent ist echt eine Schlaftablette :frech:

Selber liebe ich solche Dispersionseffekte, finde allerdings die Erbebnisse beim Versetzenfilter besser.
Hab's nicht so mit Pinselei :ciao:
Würde ich hernehmen wenn ich nicht ein spezielles Programm für solche Effektgeschichten hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maegalcarwen

Guest

@Nedsch: Sorry, aber Werbung ist hier nicht erlaubt... :D:frech:

Außerdem ist das für den Thread hier nicht relevant, weil die Technik von mir auch in PS funktioniert, Stichwort "Versetzen - Filter" - nur nicht so schön :D
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

Also das Kindergartengehabe muss ich nicht verstehen, oder?

Jedenfalls vielen Dank an alle, ich werde dann mal mit den Pinseln üben und sehen, was ich draus mache bzw. schaffe.

Liebe Grüße!
Sabine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben