Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

InternetJunkie

Fotoanarchist

Hallo Fotokollegen,
ich habe mal ganz vorsichtig angefangen, mich in den Bereich der Portraitfotografie einzuarbeiten. Meine Gattin musste zunächst herhalten.
Aus einem Shooting habe ich mal ein paar bearbeitete Bildchen rausgesucht, zu denen ich konstruktive Kritik erbitte.
Nehmt kein Blatt vor den Mund, ich kann mit ernsthafter Kritik gut umgehen.


Bild #1 - Blick nach oben


Bild #2 - Sekt


Bild #3 - golden girl


Bild #4 - golden girl sw


Bild #5 - blaue Stunde
 

Fotografie

callmeagent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Also ich mag besonders 1,3 und 4 wegen der tiefenschärfe... die anderen sind auch gut, aber eben nicht mein geschmack ;)

daher hab ich nicht wirklich was zu bemängeln =)
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo,

Bild 2
Hier schaut deine Gattin aus, als ob du sie gerade beim Trinken "erwischt" hättest, Kann an meinem PC liegen, aber ich finde das Glas unten nicht ganz optimal, ebenso die obere Kante der Hand

Bild 5
gefällt mir die starke Weichzeichnung nicht - aber das ist Geschmackssache

lg
 

Tommel

still searching

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Ich finde das erste Bild am besten (Bildaufteilung).. mit dem zweiten kann ich mich überhaupt nicht anfreunden (wirkt eher wie ein Schnappschuss, schlechter Bildausschnitt) )und den Rest finde ich "nur" ok.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Na dann Lege ich mal los;)
Bild 1
Ausschnitt und Position sind meiner Meinung sehr gut. Weniger gut finde ich sehr geringe Tiefenschärfe/Weichzeichnung, das Ohr und die Haare am Hinterkopf könnten etwas schärfer sein. In den Übergängen von hellen zu dunklen Bereichen deutliches rauschen zu sehen.

Bild 2
Die unnatirliche Pose und der extreme Blick in die Kamera lassen die Szene sehr nachgestellt wirken lassen.:muede:

Bilder 3 und 4

Das Spiel mit exrtremer Scharfzeichnung im Gesicht und ebenso extremer Weichzeichnung bei dem Rest läßt die Nachbearbeitung erkennen. Das goldene finde ich besser als S/W (wirkt zu kontrastarm).

Bild 5
Wenn die Nachbearbeitung nicht da wäre, könnte es ein gelungenes Paßfoto werden, alles mittig und langweilig.
 

Thoms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo,
mein Favorit ist auch mit Abstand das erste Bild. Gefällt mir sehr gut von der Farbigkeit und der Tiefenschärfe...allerdings hätte ich vermutlich zu der eher ruhigen Pose eine nicht ganz so starke Diagonale gewählt...ist aber Geschmackssache!
Bild 2 ist ganz nett...die Dame wirkt als wäre sie beim heimlich trinken ertappt worden...aber vielleicht ist es so gewollt...dann passts. Die Hand im Vordergrund stört mich allerdings etwas...vielleicht weil sie dunkler ist als der Rest von ihr.
3 und 4 sind mir zu close und vom Licht her zu langweilig.
Nr. 5 ist o.k.
 

heinzg67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo,
ich persönlich finde Bild 1 & 4 sehr gut .Der schnitt ist sehr gelungen. Zudem kommt das Bild 4 in S/W sehr gut rüber.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo,
das letzte Bild (Bild 5) hat denke ich mal mit Absicht durch den blauen Kontrast die kalte Wirkung mir persönlich würde es aber in einem normalen Kontrast besser gefallen-aber Geschmäcke sind verschieden!!
 

Flashes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo,
mir gefallen Bild 4 und 4 sehr gut. Kann mich garnicht entscheiden welches mir mehr zusagt.
Bild 1 stört mich der Ring da er den Blick anzieht. Die Augen wandern hin und her und finden keinen Halt. Bild 5 ist mir zu sehr bearbeitet und Bild 2 ein Schnappschuss. Aber mach weiter so...
 

gupsi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Das erste Bild :daumenhoch: gefällt auch mir am besten, der Ring setzt einen sehr guten Akzent, so als Gegenstück zu den Augen....man könnte allerdings versuchen, mal den Bildausschnitt im Bereich Mittelhand sprich linker Rand etwas zu beschneiden und event. dafür nach unten etwas erweitern (ich schreib da aber von Millimetern!!!)...aber sonst: gefällt mir wirklich gut!

Bei Bild 5 gefällt mir die Tönung, die Augen scheinen mir ein wenig zu dunkel zu sein und ein Hauch Hautstruktur würd vielleicht auch nicht schaden, wie schon beschrieben: auch meiner Meinung nach zu stark weichgezeichnet, wirkt daher eher wie mal schnell von einem Laien auf "Supereffekt" getrimmt. Ist aber sicher ausbaufähig.

Bild 3&4 gefällt mir der Bildausschnitt recht gut, bisserl zu starker Schmollmund ( ist aber sicher Geschmacksache), sw gefällt mir besser, wirkt irgendwie intensiver. Durch das Gold kommt es an manchen Stellen (Kinn, Nase und unter den Augen) zu Bereichen ohne Zeichnung.

Bild 2 ist von den Lichtverhältnissen ganz gut, wobei man event. noch einen Akzent setzen könnte, so wirkt es wie erwischt und unecht.
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Bildlayout 1 und 3 ok.
Der Blick gefällt mir allgemein nicht, zu traurig, oder zu streng ...Vielleicht wolltet ihr das so.
Meistens fehlt das Gegenlicht.
Ist nicht einfach, aber mit Übung du packst das schon!
 

contetix

contetix

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo
Einzig bei Bild 2 gefällt mit die Körperhaltung nicht - da wirkt Deine Frau etwas buckelig.
Bei den Bildern 3 und 4 würde ich rechts und oben noch etwas mehr Luft lassen.

Mach weiter so! Das wichtigste ist doch, Spaß bei solchen Sessions zu haben.
 

Dini69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Auch wenn mein Mann noch nicht geschrieben hat, muss ich mich jetzt mal zu Wort melden ;-)

Was hast Du auf Bild 2 mit meiner Hand gemacht ?
Die sieht total vermatscht aus ?

Das ist ja immer so eine Sache mit der Bearbeitung. Wie mit dem Essen.
Dem einen schmeckt das besser, dem anderem halt was anderes.

Ich persönlich muss sagen, dass mir das Bild Nr. 1 ganz gut gefällt.
Allerdings hätte ich mich selbst wohl nicht gleich darauf erkannt. ;-)

Bild 2 gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Da haben einige hier recht.
Das sieht aus, als ob ich beim Sekt schlurfen erwischt worden wäre. Nee... gefällt mir nicht. Und ausserdem habe ich da echt einen "Buckel", wie schreibt.

Bild 3 und 4
gefallen mir sehr gut.
Da kann ich mich auch noch nicht so richtig entscheiden, welches besser ist.
Was aber sehr interessant ist, dass sagt, dass man durch die extreme Weich-und Scharfzeichnung die Nachbearbeitung sieht. Mein Gesicht sieht auf dem Original noch viel weicher aus, als es hier auf dem Bild zu sehen ist. Und zum Decollete hin ist das wirklich so weit weg. Also gerade in dieser Hinsicht wurde gar nichts bearbeitet.
Würde gerne mal das unbearbeitete Bild hier reinstellen, weiß aber noch nicht, wie das geht.

Zu Bild 5:
Was mir da am Anfang nicht so gut gefallen hat, waren gerade, wie es sagt, die Blautöne. Mittlerweile gefallen sie mir ganz gut. Ist halt wirklich Geschmacksache.

Was mir aber hier total gut gefällt (also hier in diesem Forum), dass wirklich von den Leuten hier tolle konstruktive Kritik kommt. Dass sich die Leute hier die Zeit nehmen, wirklich nach den Bildern zu schauen.
Finde ich super toll ! Vielen Dank dafür !

@
ich habe aber so "Schmoll-Lippen" .... und das ohne aufspritzen ;-)

Lieben Gruß
Dini
 
B

blackTurtle

Guest

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

bild 4 finde ich gut, sowohl vom bild als auch von der bearbeitung.
bild 5 schaut irgendwie "verschwommen" aus, bei bild 3 sieht man eindeutig, dass gebastelt wurde.

:))
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Wow, vielen Dank für die große Resonanz!
Vielen Dank auch für die durchgehend konstruktive Kritik. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wie ich / wir dabei weggekommen sind! :)
Hab' schon vermutet, dass es schlimmer wird!

Sehr interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Ansichten. Teilweise komplett andere Meinungen zu gleichen Bildern! Aber so ist das nun mal mit den Geschmäckern und so sollte es auch sein! Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemandem einzelne (oder auch alle) Pix gar nicht gefallen!

@dorleeins
Klar meldet er sich noch! Wollte aber erst mal abwarten, bis ein paar Kommentare geschrieben sind!

Bild 1 und 3/4 kommen wohl am besten weg. Insb. bei 2 + 5 spalten sich die Geister.

Eigentlich bin ich ein Freund von relativ natürlicher Bearbeitung, daher fällt #5 ein bisschen raus aus der Reihe. Die Haut ist doch recht glatt gebügelt und ohne Struktur. Trotzdem ist die Bearbeitung bewusst so extrem ausgefallen. Von einigen wurde ja vermutet, dass die extremen Schärfeverläufe erst am PC entstanden. Hierzu sei gesagt, dass dies durchweg NICHT am PC sondern ausschließlich durch Abblenden (niedrige Blendenzahlen) entstand.

Vielen Dank Euch allen!
Gruß
Robert alias InternetJunkie
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Bild 1: Den Ring hab ich auch!!!!!!

Ähm, zurück zum Thema:

Bei Bild 2 würde ich mehr Schnitt wagen - also weit nicht so mittig, das Bild selbst wirkt nach Situationskomik, ich würde da ganz deutlich noch links ein bisschen wegschneiden.
 

jami5193

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Bild 1 gefällt mir sehr gut. Da habe ich nichts auszusetzen.

Bei Bild 2 sagt mir da Posing nicht zu. Ich denke es wäre vorteilhaft, wenn sie nicht in die Kamera geschaut hätte. Zudem sollte die Schärfe mehr auf den Augen liegen.

Bei Bild 3+4 stört mich, dass die Schatten um die Augen herum zugeaufen sind. Die Bearbeitungen sind sicher Geschmackssache.

Bild 5 gefällt mir mit der Weichzeichnung und der mittigen Bildanordnung nicht so gut.

Grüße
Michael
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Ich finde das erste Bild am besten (Bildaufteilung).....die restlichen???? naja...Geschmacksache!
Ich würde im Stile des ersten Fotos noch einige Varianten andenken.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte um konstruktive Kritik - Portrait

Hallo
für eine ersten Vversuch im Portraitbereich wirklich gut
meine Kritik wäre bei Bild 1: gefällt mir sehr gut, von allen am Besten
Bild 2: sehr ungünstige Aufnahme, das Modell hat hier eine sehr schlechte Körperhaltung hat und die wird durch den Blickwinkel noch verstärkt
Bild 3 und 4: bei beiden stört mich der Schal, durch den Blck von oben siehst Du sehr wenig vom Hals, ich denke, das Modell käme hübscher ohne Schal
Bild 5: ist für mich zu stark weichgezeichnet
soll jetzt aber nicht zu viel Kritik sein, Du hast ja das Modell zuhause, also weiter üben und viel Spaß dabei -servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben