Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um konstruktive Kritik

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

für eine Arbeit über die Berliner Museumsinsel habe ich u. a. folgendes Photo geschossen. Da ich noch nicht lange photographiere und noch nicht sehr stilsicher bin, bitte ich um Kritik und Tips.

Danke im voraus.
 

joermunG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Für welchen Anlass also für was für eine Arbeit brauchst du das Foto denn?

lg
joermunG
 

drannach

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Hi Cobalt,

ich denke du hast dich im Forenbereich vertan. Im Bereich "Fotografie und Gestaltung" kann dir glaub ich eher geholfen werden ;)

LG
 
K

koysino

Guest

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Dennoch möchte ich zwei Dinge loswerden die mir gleich aufgefallen sind, zum einen scheint mir das Gebäude zu orange zu sein, es leuchtet ja fast wie die Eisbären der GASAG :) zum anderen ist der Ausschnitt noch nicht optimal - eventuell - je nach Verwendungszweck - könnte man auch ein wenig retuschierend nachhelfen, aber die ganzen abgeschnittenen Äste links und oben sehen nicht so super aus, es hat einen halben Rahmen und das wirkt nicht so ruhig... gerade bei Museeun .. auf jeden Fall würde ich noch Sättigung rausnehmen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Also, grundsätzlich find ich das ganz okay, aber es haut mich auch nicht vom Hocker.
Kontrast und Farben finde ich gut. Besonders der recht warme Farbton des Gebäudes macht sich gut finde ich. Auch der Bildaufbau ist grundsätzlich in Ordnung.

Zur Kritik: Am linken Bildrand gibt es zuviel "Gedöns", das den Blick ablenkt: Der angeschnittene Baum mit den ins Bild hineinragenden Ästen und das Gebäude im Hintergrund. Dieses Abspeerband ist natürlich auch etwas störend für die Gesamtstimmung, aber da kann man nix machen - höchstens mal mit wegstempeln versuchen.
Den Baumstamm recht würde ich evtl. auch noch etwas mehr anschneiden oder zumindest diesen orangen Punkt dort entfernen.
Der Himmel könnte für meinen GEschmack einen Tick(!) mehr Dramatik (Kontrast) vertragen, so dass die Wolken etwas mehr zur Geltung kommen.

Was mir noch auffält: Die Bildqualität ist nicht so dolle. Was für eine Kamera bzw was für ein Objektiv hast Du benutzt? Welche Blende?
Insgesamt sieht das Bild es im Detail nämlich ziemlich matschig aus und zeigt einen deutlichen Schärfeabfall an den Rändern. War das Bild insgesamt unscharf und wurde nachgeschärft? Mit einem ordentlichen Objektivund f8 wäre da einiges mehr drin gewesen!
Das Auge für eine gute Perspektive ist hier nämlich durchaus erkennbar.
 

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

@cobalt,

also mir gefällts!

In den Baum am rechten Rand würd ich noch ein wenig Zeichnung reinbringen, ist doch recht dunkel geraten.

Das "Abspeerband" ;-) würd ich wegstempeln...

Gruß aus Berlin
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Nach dem Exif sieht es nach einer Sony Cybershot aus.
Aber Blende 3,1 ist doch schon etwas knapp, Bild wirkt matschig.
 
R

REC

Guest

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Ich weiß nicht obs an meinem Monitor liegt aber mir scheint das bild n bissl verschwommen besonders in den äusseren bereichen

dann das absperrband is doof und der baum stört weil er die sind auf die statue ein wenig behindert
ich denke bei einem museum sind grad solche statuen oder andere erkennungsmerkmale der namensgebung oder was weiß ich relativ wichtig
von daher würde ich das ganze nochma ohne baum machen

vllt auch mal ne nachtaufnahme
museen sehen immer schön aus wenn se nachts beleuchtet sind
 

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Ich danke Euch für die Hinweise (und auch für das vereinzelte Lob).

Viele Grüße.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Ich würde so etwas nicht abgeben. Aufnahmetechnisch ist das Material Mist, chromatische Aberrationen an den Zweigen und dem hinteren Gebäudeteil, Farbrauschen ohne Ende, nein. Da würde ich mal über mein Werkzeug nachdenken. Was sollte eigentlich fotografiert werden: die unscharfe Statue, unglücklich im Vordergrund plaziert, oder das Gebäude? Wenn es schon einen großen goldenen Schriftzug über der Forte trägt, würde ich den auch unverdeckt lesen können wollen. Der große angeschnittene baum an der rechten Seite ist viel zu dominant, macht überhaupt keinen Sinn.
Tut mir Leid, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 

Dapo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Was mir gefällt ist die Perspektive und die Position aus der das Foto gemacht wurde.
Leider ist die Qualität nicht gerade die beste. Und der Baum rechts stört ein wenig. Aber vom Grundgedanke her ist das Bild nicht schlecht. Vielleicht könnte man auch noch die Personen unten wegstempeln.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Was mir gefällt ist die Perspektive und die Position aus der das Foto gemacht wurde.
Leider ist die Qualität nicht gerade die beste. Und der Baum rechts stört ein wenig. Aber vom Grundgedanke her ist das Bild nicht schlecht. Vielleicht könnte man auch noch die Personen unten wegstempeln.

Wie lautet denn der Grundgedanke: Mach ich eins oder mach ich keins?
Wir ergehen uns da manchmal zu sehr in Allgemeinplätzen. Die Frage lautet doch: Was will ich mit dem Bild, das ich mache erzählen? Das sollte ich doch präzisieren. Das ist hier nicht passiert. Stattdessen habe ich Statuen im Vordergrund, die sich willkürlich überlagern, die "einfach so" im Format stehen, einen Riesenbaum, der mir das Portal verdeckt (er verdeckt fast 50% des motivs) und zu allem Überfluss noch eine Bildqualität, die schon fast 3d-haft anmutet.
Ich weiß auch nicht, was das ganze Rumgestempele soll. Ein Absperrband ist irgenwann auch mal wieder weg. Wenn es geht, warte ich solange. Fußgänger sind auch nicht einzemenziert. Da wartet man dann einfach einen Moment. Eine andere Geschichte ist die Jahreszeit. Bäume, die aussehen, wie nach dem sauren Regen machen das Gesamtbild auch nicht unbedingt attraktiv. Da wartet man dann, oder macht das Bild in der Dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Für meinen Geschmack hätte ich die Aufnahme noch etwas weiter links angesetz,damit fällt alles überflüssige weg. Danach das Bild noch etwas nachbearbeitet, was die Schäfre und die Farbe anbelangt- oder du machst jetzt einen Ausschnitt vom Bild. Ancle
 

Ancle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Hätte das Bild näher ran geholt, damit die linke Hälfte wegfällt, nachgeschärft und die Farbe verändert.Oder jetzt einen Ausschnitt gewählt.
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

"Vordergrund macht Bild gesund" - das hast Du hier beachtet. Die Statue reicht für mich aber als interessanter Vordergrund, die unbelaubte Baum sieht für mich jetzt nicht so "knorrig" aus, dass er unbedingt einen wichtigen Platz im Bild braucht. Wenn Du einen flacheren Winkel wählen würdest (also mehr links stehen), dann glaube ich, bekäme das Bild mehr Tiefe, da die Säulen an der Seite sich durch die dunklen Zwischenräume deutlicher verjüngen.
Außerdem hättest Du dann auch den Reiter über der Tür freier (ohne Äste drüber).

So etwas wie Absperrband, knallige Schilder neben dem Eingang sind nun mal da, auch der Farbklecks ganz hinten links (Verkehrsschild?) würde durch die andere Perspektive vermutlich nicht verschwinden.
Dass da Menschen rumlaufen macht das Bild nur etwas lebendiger, auch wenn die leider keine Barokken Kostüme tragen :)

Ich würde mir mal überlegen, ob Du über die Anschaffung eines Verlauffilters nachdenkst, mit dem Du die Dynamik im Himmel noch retten könntest, ehe er "ausfrisst".
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Servus Cobalt, das wichtigste hast Du ja schon richtig gemacht ! Keine stüzende Linien bei Architekturaufnahmen! Den möglichen Rest werden Dir dann die Anderen noch liebevollst erklären. Also mir gefällt´s! Gruß DaTrautinger
 
H

Held_Der_Nation

Guest

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Ich hätte vielleicht die Statue mehr in den Vordergrund gerückt und vielleicht nur ein Ausschnitt mit reingebracht, so dass die Statue und das Gebäude ein großteil des Bildes einnehmen und so wenig wie möglich außenrum ablenkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben