Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Dachte ich mir´s...
Den ersten Dreien würde ich maximal knackiges Schwarzweiß verpassen.
Bei dem Dritten würde ich die Augen etwas nach bearbeiten und die eine komische Stelle im Haar. Ein klasse Pic!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Dachte ich mir´s...
Den ersten Dreien würde ich maximal knackiges Schwarzweiß verpassen.
Bei dem Dritten würde ich die Augen etwas nach bearbeiten und die eine komische Stelle im Haar. Ein klasse Pic!

Mit sw habe ich so meine Bedenken. Ich hatte als Kind mit sw angefangen. Eigenes Fotolabor. Aber wenn ich jetzt Fotos von richtigen sw Profis sehen, dann gehe ich vor Ehrfurcht auf die Knie. So bisschen an den Reglern rumdrehen ist da nicht. Gut sehen viele sw Umsetzungen aus. Aber ne mittelmäßige Colorumsetzung ertrage ich leichter als eine mittelmäßige sw-Umsetzung.

sw am PC ist nicht mein Spezialgebiet. Deshalb lasse ich die Hände davon. Vlt fange ich mal wieder an richtig analog zu fotografieren und entwickeln.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Schärfentiefe und Belichtung sind technisch so weit OK, An-/Ausschnitt ist Geschmacksache. An den Ursprungsbildern gibt es also eigentlich nichts auszusetzen. Die Bearbeitung ist eher suboptimal.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache glaube ich aber, dass das Shooting misslungen und am vermutlich geplanten Thema vorbeigegangen ist. Ich will dir das auch gerne begründen.

Die Beschriftung der bearbeiteten Bilder lässt vermuten, dass Bilder mit Aussage entstehen sollten. Die hast du leider nur textlich erzeugen können, die Bilder geben die Aussage nicht her. Beim ersten Bild verstehe ich die Aussage selbst mit Text nicht. Nein.....wozu?

Dafür sagt mir das erste Bild aber etwas anderes. Dein Model wird wissen, was ich meine. Zumindest wenn es ihr ernst und kein Modegag ist. Die, die jetzt nicht wissen, was ich meine, werden es auch nicht erfahren.

Bild 2: Ein Highheel mit Fuß drin. Fotografisch Durchschnittskost, die bestenfalls Fuß- oder Schuhfetischisten vom Sockel reissen kann.

Bild 3: hat mit dunkler Begierde nichts zu tun. Das Bild ohne Text könnte auch von Papi stammen, der sein Töchterlein beim Sonntagsspaziergang fotografiert hat. Dabei bieten sich die Metallträger ja geradezu für ein thematisch passenderes Setup an.

In Bild 4 sehe ich nur eine Aussage: "windig wars".

Kann aber natürlich sein, dass ich es mit etwas anderen Augen sehe und in den Shootingzweck etwas hineininterpretiere, was ich aus dem ersten Bild und den nachträglichen Texten zu Unrecht herausgelesen habe. Das Model scheint mir auch eher kameraunerfahren. Etwas an Posing und Ausdruck üben und dann den Shoot vorher etwas planen, damit die nächsten Bilder auch ohne Text eine Aussage haben.

Noch ein schwacher Gag zum Abschluß:

O....das ist aber ein langer Text geworden. ;)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Studio24. Mir ging es nicht darum, eine besonders schön wirkende Bildwiedergaben zu machen. Meine Absicht war, verschiedene Bildlooks auszuprobieren. Daher habe ich auch bewußt die Stilelemente Schrift und Textur (erkennt nicht jeder gleicht, dass es nicht unsaber bearbeitet, sondern mit Textur versehen ist, damit es eben so wirkt) verwendet. Beautyretusche hatte ich mal gemacht. Finde ich gähnend langweilig. Wenn alles glatt und knallbunt ist, dann ist es schnell auch beliebig. Ich möchte schon, daß es Ecken und Kanten hat, woran man sich auch gern stoßen darf. Ich weiß, das ist eine Gratwanderung und findet nicht immer Beifall. ABER, damit will ich nicht jene Bearbeitungsfehler schönreden, die es nun mal gibt. Ich habe mich etwas von der video2brain-DVD kreative Bildlooks leiten lassen. Das ist die Richtung, in welche ich mich vertiefen möchte. Billige Boxenludermotive mag ich nicht. Die Person sollte schon etwas natürlich wirken. So wie sie wirklich ist. Das 2. Foto war auch "nur" als Fetischmotiv gedacht. Da gibt es aus meiner Sicht nichts weiter hineinzuinterpretieren. Wenn das Model schöne Heels anhat, dann ist es nur legitim, das fotografisch zu wüdigen.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Auch wenn ich kein Fotograf bin...

Bild 1.
Mir gefällt die schräge Position, jedoch der Schnitt durch dein Model nicht, wenn dann hätte ich versucht sie ganz drauf zu bekommen und die Kamera von weiter unten angesetzt und den Winkel etwas steiler nach oben.
Ihr Gesichtsausdruck, ist eher nichtssagend bis angewidert "Letzteres könnte das Nein bedeuten, nein zum Fotografen"

Bild 2.
Der Schuh wirkt hinten zu groß und seitlich zu klein, irgendwie eine ungünstige Position.
Wenn schon mit Fuß, dann mehr von der Seite etwas oberhalb oder schräg von vorne, so das auch der Fuß ein Bildelement wird und den von hinten nicht wirklich ansehnlichen "man sieht nichts sinnvolles" Schuh ins richtige Licht rückt.
Beispiele gibt es hier mehr als genug

Bild 3.
Hier wäre mir eine Warmton und Weichzeichnung als Bearbeitung einfallen und dann vllt. der Titel "Sehnsucht" o.ä.
Das was du/ihr aussagen wolltet, trifft es weder von der Bearbeitung noch vom Gesichtsausdruck.

Bild 4.
Finde ich am ausdrucksfähigsten und gefällt mir auch am besten.
Ob die Haare nun im Wind wehen oder zu viel ins Gesicht fallen, ist imo. Geschmackssache.
Hier ist eher gefragt welche Richtung es gehen soll, hart oder weich?
Das dürfte dem Bild die entscheidende Richtung geben, wobei es auch so für mich die Aussage "Warum?" o.s. hat.
Wie schon angesprochen, würde ich auch versuchen die Augen noch etwas zu betonen und die Farbe wärmer oder kälter zu gestalten. Wobei das angesprochene S/W hier sicher gut zum tragen kommen würde, vllt. mit etwas mehr Kontrast.

Gruß
 
AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Gut sehen viele sw Umsetzungen aus. Aber ne mittelmäßige Colorumsetzung ertrage ich leichter als eine mittelmäßige sw-Umsetzung.

Die Umsetzungen, die du gezeigt hast sind nicht mittelmäßig, sondern einfach unpassend für das Model und die Szene. Hast du ihr diese Bilder gezeigt?

Ich habe mal versucht, was mit den kleinen Bildchen geht:








Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie die Bearbeitungen wirken.


Das dritte Bild gefällt mir wie gesagt am besten. Ich habe von einem Teil der Haare die Schärfe genommen und ihren Kontrast reduziert. Hierdurch kommt das eigentliche Gesicht mehr zur Geltung. Die Augen habe ich ein wenig bearbeitet und Schatten teilweise reduziert. Im Haar habe ich eine unschöne Stelle entfernt.







An den OP:
Sage mir bescheid, wenn ich die Bilder wieder löschen soll.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Danke, Pferdeknipser. Mußt sie nicht löschen. Die sw-Umsetzungen gefallen mir alle nicht. Wie schon gesagt, ich habe diesbezüglich andere Vorstellungen. sw ist für mich nicht, die Kanäle zu ändern und die Sättigung auf Null zu fahren. Auch Plugins, wie SilverEffects, finde ist nicht toll.

@Hades13:
Bild 1.
Wir machen immer mehrer Fotos aus verschiedenen Pespektiven und Entfernungen. Dieser Schnitt hat uns am Besten gefallen. Wenn du möchtest kann ich auch ein Golden Schnitt Foto hochladen. Aber das "Thema" an sich war "keine Symmetrie!!!".
Angewidert war sie natürlich. Aber vom Wetter. Es war arschkalt.

Bild 2.
Der Schuh sollte kein Doku-Foto sein, sondern in Richtung Fetisch gehen. Daher die Betonung des Absatzes. Rot-Schwarz sind Farben welche erotische Aspekte fördern. SW schwächt es imho (bei diesem Bild - nicht grundsätzlich!) ab.
Eine Aussage soll diese Bild keinesfalls haben. Nur einfach eine "Wirkung".

Bild 3. Weichzeichnung ok, Warmtonung nein. Wie gesagt, es geht nicht um Schönheit.
Natürlich kann man es auch "schön pimpen". Aber das finde ich Geschmackssache. Wir haben einen "Dirty Taste" :) Also bisschen schmutzig solls schon sein. Ein wenig Anlehnung an Street Fotografie steckt auch drin. Also wenig gestellt. Richtige Street Fotografie ist anders. Mache ich auch sehr gern. Dieses hat sich vlt auch in den Fotos niedergeschlagen, was mir aber bei der Aufnahme und Bearbeitung gar nicht bewußt war.

Bild 4. Für sw müßten die Augen ganz anders geschminkt werden. Wärme, wie schon gesagt: nicht erwünscht gewesen. Sind ja keine Urlaubserinnerungen.

Für alle Bilder: Es standen keine Motive vorher fest. Nur das Outfit. Wir gehen meist spontan los und versuchen das Beste aus der Situation zu machen.
Die "Titel" zu den Bildern sind mir während der Bearbeitung eingefallen. Ich weiß nicht mal wer esgesagt hatte, aber ich fande es schön: "ein Bild sollte immer einen Titel haben."
Ob man den nun direkt ins Bild klatschen muss, wie bei mir, das sei mal dahingestellt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Du meinst das erste Cover? Ja, schlimm ist das.
Das war mal erst wertungsfrei, da vor allem ne Geschmacksfrage. Viele sw-Bilder wirken erst nach starker Kontrastierung. Ähnlich wie die Farben (z.B. auf 500px.com/popular) immer stärker und stärker werden, ist es bei sw-Bildern mit dem Kontrast - immer noch ein bissi mehr.
Geschmack und das Gefühl für leise Töne scheint abzustumpfen und Bildbearbeiter ereilt immer mehr die Farb- und Kontrastsucht (getrieben und bestätigt von den Votings für zunehmend überzogene Bildbearbeitungen).
 
AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Das war mal erst wertungsfrei, da vor allem ne Geschmacksfrage. Viele sw-Bilder wirken erst nach starker Kontrastierung. Ähnlich wie die Farben (z.B. auf 500px.com/popular) immer stärker und stärker werden, ist es bei sw-Bildern mit dem Kontrast - immer noch ein bissi mehr.
Geschmack und das Gefühl für leise Töne scheint abzustumpfen und Bildbearbeiter ereilt immer mehr die Farb- und Kontrastsucht (getrieben und bestätigt von den Votings für zunehmend überzogene Bildbearbeitungen).

Das ist eine Entwicklung, die schon vor Jahren absehbar war. Wer die Fotowettbewerbe (ich meine die in Natura, Reallife) seit 2002 beobachtet, wird bemerken, dass da schon die von dir beschriebene Steigerung damals schon begonnen hatte. Eingeläutet durch diverse Filmhersteller mit ihren stark farbzeichnenden Diamaterialien.
Es ist logisch, dass sich die Entwicklung fortsetzt und sich noch verstärkt, je mehr Mühe "normale" Bilder in dem täglichen Bilderfluss des Internets haben, sichtbar zu werden.
Die Entwicklung mündet bei vielen Fotografen in dem Versuch, ihre langweiligen bis misslungenen Bilder durch krasses Aufpeppen wertvoller zu machen.
Was man dann zu sehen bekommt.... brrr.

Zum Thema schwarzweiß und Kontraste kann ich für mich nur sagen: schon zu Laborzeiten war "extrahart" mein Lieblingspapier. Und Kontraste mag ich bei SW heute immer noch. Sind diese Bilder zu krass?:
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Finde ich überwiegend super, auch wenn ich wahrscheinlich etwas weniger absaufen lassen- und lieber mehr Details in den Tiefen herausarbeiten würde.
SW bearbeite ich gerne auch im Quadroplexstil, wobei ich dafür mit einer Verlaufsumsetzung "mogle".

Andre_S, hast du einen Anti-Absauf-Fetisch? Hey, das sind keine Produktfotos. Es sind Bildlooks! Die können einen gefallen oder nicht. Aber Bildkritik nur auf das Absaufkriterium zu reduzieren ist nicht gerade professionell.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

"etwas weniger absaufen lassen" ist noch lange kein Anti-Absauf-Fetisch zumal ich geschrieben habe das ich die Bilder "überwiegend super" finde.
Wenn es der einzige Punkt ist an dem mir die Bilder zu krass waren ist das auch der einzige
den ich aufgrund der gestellten Frage "... Sind diese Bilder zu krass?" erwähne.
Die Aufgabe war nicht: mach mir ne komplette Bildbesprechung.
Dein Kommentar "nicht gerade professionell" ist daher wohl doch eher aus verletzter Eitelkeit als aus wohlen Überlegung entstanden.
Keine Sorge werde dich nie wieder kritisiern.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik - kaltes Wetter Shooting

Andre_S, ich habe nichts gegen Kritik, die auch passt. Ich hab dein mehrfaches Absaufen-Argument als herumhacken verstanden. Mir ging es nicht darum, das "letzte" Detail aus dem Bild heraus zu kitzeln, sondern einen Dirty Look umzusetzen. Verletzte Eitelkeit war es nicht. Mich hat es nur genervt, weil ich es als Pauschalargument aufgefasst hatte. Sorry. Würde mich schon freuen, wenn du auch künftig deine Meinung sagst. VG und noch einen angehemen Restsonntag.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben