User
Also ich seh das ganz genauso, wieso sollte Alter ein Hindernis sein, noch Neues zu lernen? Ich hab in meinem Kundenkreis einen "älteren" Herren, der ist inzwischen 87 und immernoch fit, wie ein Turnschuh und will fast täglich Neues zum Thema PC wissen. Ihr glaubt garnicht, wieviele Mails jemand schreiben kann oder wie oft jemand telefonieren kann, wenn er wissen will, wie's geht. Also von daher seh ich das vollkommen anders mit dem Alter und von wegen nicht mehr viel bringen und so. Mit solchen Behauptungen sollte man gaaaanz vorsichtig sein.
Als angejahrtes Semester im Unruhestand mit über 40 Jahren Berufsleben, davon ca. 25 Jahre mit PC werfe ich in die Waagschale, daß es selten aalglatt läuft wenn die Basics nicht sitzen. Und im Fall vom TO bedeutet das zuerst das PC-Wissen auf guten Stand bringen. Wenn es finanziell tragbar und sofern notwendig gleich einen größeren Monitor anschaffen (und damit meine ich 27") weil ich noch niemanden in meiner Altersklasse angetroffen habe der noch so gut wie in jungen Jahren sieht.
Gleich mit YT-Tutorials starten würde ich sowie niemanden anraten. Ohne Zweitmonitor sind Videotutorials für einen Anfänger sowieso nicht Hilfe pur. Alt-Tab, Alt-Tab die ganze Zeit.
Sorry, aber Euphorie total und überhaupt kein Problem geht etwas an der Realität vorbei.
Nachhilfe durch Person direkt vor Ort wäre eindeutig besser. Annonce in die Tageszeitung. Schüler, Student auch ehemalige Lehrer selbst sind denkbar.
Zuletzt bearbeitet: